G81 Verschlusstyp

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
P_franky
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. März 2019, 21:00

G81 Verschlusstyp

Beitrag von P_franky » Donnerstag 21. März 2019, 16:09

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich wollte mit meiner G81 eine Bulb - Langzeitbelichtungsaufnahme vornehmen. Hierzu muss laut div. Youtube Videos der Verschlusstyp auf manuell gesetzt werden. Leider kann ich den Verschlusstyp aus mir unerklärlichen Gründen nicht auswählen (gegraut).

Muss irgendeine andere Einstellung vorab gesetzt sein, damit der Verschlusstyp verändert werden kann?
Er steht zur Zeit auf (EFGHR) elektronisches Verschluss.

Ich würde mich freuen, wenn hier Jemand eine Idee hat.

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G81 Verschlusstyp

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 21. März 2019, 16:24

Meist ist die Stummschaltung Schuld.
Ps: Willkommen im Forum.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: G81 Verschlusstyp

Beitrag von piet » Donnerstag 21. März 2019, 17:09

geht nur mit "mechanischem" Verschluß

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: G81 Verschlusstyp

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 24. März 2019, 10:05

Verschlusstypen gibt es zwei: mechanisch und elektronisch. Das ist aber etwas anderes als "manuell". Das bezeichnet einen Programmtyp, sowie "A", "S", oder eben "M".
In deinem Fall muss der Verschluss nicht auf "manuell"", sondern auf "mechanisch" gestellt werden.
Das was Du beschreibst, ist wahrscheinlich den Programmtyp "M".

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“