Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Freitag 29. März 2019, 14:32

-Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81-

Hallo,

ich hab mir neu eine G81 zugelegt ...und beabsichtige meine alte Canon in den Ruhezustand zu schicken...

Allerdings hab ich ein Problem ... und möchte gerne in Erfahrung bringen ob das normal ist ...

Wenn ich ein Foto aufnehme (in RAW und JPG ... oder nur JPG)...

...dann ist die RAW Datei in Ordnung ... im JPG sind aber immer schwarze Pixel... speichert die Kamera die JPGs so schlecht ? Wo ist hier das Problem... die RAW Datei passt, hier sind keine schwarzen Pixel ... bis auf das Panasonic anscheinend was RAW Konvertierung betrifft von Adobe recht schlecht unterstützt wird ...


Hier mal ein Auschnitt aus der RAW und JPG Datei... (war eine Aufnahme, einfach im Photoshop geöffnet und Ausschnitt gewählt)
_1010585.jpg
_1010585.jpg (71.91 KiB) 2786 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von Lenno » Freitag 29. März 2019, 14:47

So und wenn du sowas bei einer neuen Kamera feststellst, dann wäre mein erster Gang - zurück zum Händler ...

Denn wir können auch nur mutmaßen was das sein könnte, tote Pixel, Sensorschaden etc.

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Freitag 29. März 2019, 14:59

Der Fehler ist aber nur in den JPGs - nicht in den RAWs ...

...also kann es ja eigentlich kein Defekt sein ? Wenn der Sensor beschädigt wäre, dann wären die RAW Dateien auch betroffen...

Wer hat auch eine G81 - oder ähnliche Probleme ?

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von Eddi » Freitag 29. März 2019, 15:19

Mache mal ein Bild von einem komplett weißen Blatt Papier.
Taucht es wieder auf, vor allem an der gleichen Stelle, würde ich es zum Händler bringen, da es eine neue Kamera ist.
Da würde ich mir gar keine großen Gedanken machen.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von The13 » Freitag 29. März 2019, 16:25

Habe jetzt nicht die Suchfunktion bemüht, aber da war doch vor ein paar Wochen schon mal ein G81-Besitzer mit dem gleichen Problem, auch mit Beispielbildern.

Gruß, Heiner

Edith sagt, dass es dieser Thread war: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=44920

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 29. März 2019, 16:33

Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich weiter helfen kann, zumal ich mit meiner G81 fast ausnahmslos nur in RAW fotografiere.
Wenn ich zusätzlich in jpg fotagrafiere, hatte ich bislang keine Probleme in der von Dir beschriebenen Art.

Es ist ja schon gesagt worden, dass der Sensor höchstwahrscheinlich voll in Ordnung ist, da die Probleme nur bei den jpgs auftauchen und die RAWS ok sind.
Die Hardware in der G81, die für die Umwandlung des RAWS in ein jpg zuständig ist, nennt sich Venus Engine. Möglich, dass mit ihr etwas nicht in Ordnung ist.

Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Ich weiß nicht, ob ich das, was ich sehe, identisch ist mit dem, was Du meinst. Kannst Du uns ein paar größere Ausschnitte zu Verfügung stellen? Gegebenenfalls eine Originaldatei auf einem Uploader.

Ist die jpg-Qualität im Menue der G81 auf fein gestellt?

Siehst Du diese schwarzen Punkte auch, wenn Du die RAWs selber entwickelst?

Wieso glaubst Du, dass Fotoshop die RAWs von Panasonic weniger gut unterstützt? Unterschiede können doch nur dearin bestehen, dass Photoshop die meisten Objektive an der Panasonic nicht kennt und daher keine automatische Entzerrung vornimmt. - Zumindestens dachte ich bisher so.

Noch eine Anmerkung: Du hast für die Beispielfotos Blende 9 genommen. Das ist bei der Sensorgröße der G81 schon etwas grenzwertig und führt zu sichtbarer Lichtbeugung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Freitag 29. März 2019, 20:00

Wolfgang B. hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 16:33
Siehst Du diese schwarzen Punkte auch, wenn Du die RAWs selber entwickelst?

Noch eine Anmerkung: Du hast für die Beispielfotos Blende 9 genommen. Das ist bei der Sensorgröße der G81 schon etwas grenzwertig und führt zu sichtbarer Lichtbeugung.
Nein, bei der RAW Konvertierung gibt es keinerlei Probleme - der Fehler passiert wirklich nur wenn ich JPGs mit der Kamera aufnehme...
An der Blende kann es deshalb nicht liegen - Blende 9 sollte / darf kein Problem sein für den Sensor finde ich...
Ich habe früher längere Zeit eine Olympus E5 im EInsatz gehabt (gleiche Sensorgröße) da gab es nie Probleme - auch nicht bei Blende 20 ...

hmm.. bin ratlos.. ich mach morgen noch ein paar Testaufnahmen.. und ansonsten geb ich das Gerät zurück...

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Montag 1. April 2019, 14:43

Nochmals Danke für Eure Beiträge - ich sende die Kamera heute zurück ... die Fehler sind immer bei den JPGs da, egal bei welcher Qualitätseinstellung.... außerdem erscheinen mir die RAW-Dateien sehr "flach"... irgendwas ist meiner Meinung nach mit der Kamera nicht in Ordnung - vielleicht doch der Sensor ...

Werde mir die Kamera aber wieder holen - da sie mir ansonsten sehr gut gefällt :)

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Donnerstag 4. April 2019, 13:19

...hab heute meine neue Kamera bekommen - war doch keine G81, sondern hatte mich für eine GH4 entschieden ... hab ich von meinem Händler quasi als refurbished mit einem Jahr Gewährleistung und 6 Monaten Garantie zusammen mit 12-60 für 520,- Euro bekommen... da musste ich einfach zugreifen...

Aber :-( - jetzt kommts... bei der passt der Weisabgleich nicht ... ich könnte Heulen ... immer wenn ein weißer Hintergrund dabei ist ... (besonders wenn ich mit Blitzgerät(en) fotografiere) wird das weiß extrem grünstichig ... hab alle Settings durch ... da passt alles ... egal ob mit AWB, manueller WB etc...
Das hat bei der G81 super funktioniert... die war bis auf die Pixelfehler wirklich was die Bildqualität betrifft fast auf dem Niveau wie meine alte Canon Vollformat - und das trotz des kleinen Sensors... naja - ich hab jetzt die GH4 zurückgegeben und mir wieder ne G81 geordert ... das wird dann meine 3 Panasonic innerhalb von 2 Wochen ...
Ich hoffe die ist dann endlich in Ordnung ... sonst hab ich langsam das Gefühl das Panasonic ein Qualitätsproblem hat....

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von fmaer » Sonntag 7. April 2019, 08:55

Die neue G81 ist da :-) und jetzt scheint alles zu Funktionieren... Super :D

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarze Pixel in JPGs bei DMC-G81

Beitrag von emeise » Sonntag 7. April 2019, 10:48

Danke.

Hier teilt man Freud und Leid. So soll es sein.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“