Lumix GX80 Hot Pixel Wieviel ist "normal"?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Nero25
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 21:33

Lumix GX80 Hot Pixel Wieviel ist "normal"?

Beitrag von Nero25 » Sonntag 31. März 2019, 11:57

Hallo,
ich habe hier im Forum schon ein bisschen was zum Thema Hot Pixel gelesen und auch schon Sachen wie Pixel Refresh und Sensorreinigung durchgeführt.
Ich habe danach nochmal ein Bild aufgenommen mit f3,5 30sec ISO800 MF und habe den Objektiv Deckel aufgesetzt. Langzeit Rauschunterdrückung aus. Hat leider nichts gebracht, und die Fehler sind immer an den selben Stelle.
Hier das Foto:
Bild

Nun meine Frage, sind so viele Hot Pixel normal? Mir kommt das ein bisschen zu extrem vor.
Was könnte ich sonst noch probieren um die Hot Pixel zu reduzieren?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Leon

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix GX80 Hot Pixel Wieviel ist "normal"?

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. März 2019, 12:42

Was erwartest du wenn du die Langzeitrauschunterdrückung auf "Aus" stellst.?

Wenn du bei Regen ohne Regenschirm aus dem Haus gehst, wirst du eben nass.
Wieviel Regentropfen sind erlaubt?

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Hot Pixel Wieviel ist "normal"?

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 31. März 2019, 12:44

Mal ganz ehrlich: Wieviele von Deinen Hotpixeln siehst Du mit bloßem Augen auf Deinen "normalen" Bildern???
Oder machst Du ständig Langzeitbelichtungen ohne Rauschunterdrückung im Dunkeln???

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Hot Pixel Wieviel ist "normal"?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. März 2019, 12:54

Nero25 hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 11:57
Nun meine Frage, sind so viele Hot Pixel normal? Mir kommt das ein bisschen zu extrem vor.
Was könnte ich sonst noch probieren um die Hot Pixel zu reduzieren?
Je länger eine Kamera genutzt wird, umso wärmer wird sie, die Hotpixelanzahl nimmt zu. Das heißt im Umkehrschluß, normale Verwendung und alles ist/bleibt gut (und unter normal verstehe ich mitgegebene Möglichkeiten der Rauschunterdrückung, Dunkelbild etc. einzusetzen).

Alternative ? Analoge Fotografie.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“