Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
robbse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 08:50
Wohnort: Kelkheim (Taunus)

Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von robbse » Sonntag 31. März 2019, 15:14

Hallo Lumix-Forum,

ich bin nach einigen Jahren wieder hier im Forum, da ich die freundliche und hilfsbereite Art hier sehr schätze.

Informationen vorab:

Bisheriges System: Sony Alpha 77 M2 mit diversen Festbrennweiten und Zooms (wird aktuell komplett verkauft)
Warum kommt das nun weg?: Ausrüstung mittlerweile zu groß und schwer, bleibt fast immer im Schrank und wir nicht genutzt (ach, dann halt das Handy).

Alternativen: Habe mich in der letzten Woche intensiv mit Edel-Kompakten und Super-Zooms beschäftigt
(Sony RX100 und RX10, Lumix Fz1000, Fz2000, Tz202). Ich möchte aber doch nicht nur eine Komplettkamera und außerdem könnte der 1"-Sensor vielleicht doch "zu wenig" bei Low-Light sein.

Warum MFT?: Ich möchte gerne eine System-Kamera haben, da ich flexibel bleiben möchte und auch gerne mal in ein gutes Glas investiere. Daher bin ich nun final bei MFT gelandet auch aufgrund der riesigen Objektivauswahl. Zudem kann ich hier auch mit den Body spielen, 1x kleiner kompakte für Tagesausflüge und vielleicht doch ein größerer Body für Fototouren / Feste.

Budget: 1.500 EUR im ersten Step

:idea: :arrow: Nun meine Fragen:


1) Ich suche im ersten Schritt einen kleinen Body. Da hat es mir die Lumix DMC-GX80 angetan. Klein, sehr günstig mit toller Leistung.
Vom Styling habe ich mich sehr in die Olympus Pen-F verliebt. Diese kann ich gebraucht bekommen, trotzdem immer noch doppelt so teuer.
Was meint Ihr? Gibt es Alternativen?

2) Ich fotografiere sehr gerne mit einer lichtstarken Festbrennweite mit 50mm KB-äquivalent.
Was empfehlt Ihr im 24mm MFT Bereich ?

3) Zoom für den Anfang Panasonic Lumix G Vario 45-150mm 4.0-5.6 ASPH. O.I.S. schwarz. Der Preis ist ja wirklich sehr moderat.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist nur mal für zwischendurch, da ich lieber Festbrennweiten hätte.

4) Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Top Pro scheint ein sehr schönes Immer-Drauf-Tagestour objektiv zu sein. Eure Meinung?

5) Gibt es etwas, was unbedingt haben solllte?


Freue mich sehr über Feedback!
Grüße aus dem Taunus, Robbse

Digital: in Neuorientierung Richtung MFT
früher: Pentax K-r, Lumix FZ200, Sony a77ii
Analog: Zenit 122K (in den 90ern als Austauschschüler einen ganzen Tag in Moskau für angestanden)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. März 2019, 15:38

Hm, probieren wir es mal:
Zu 1- mein Einstieg war die GX8-> neigbarer Sucher (hochgeschätztes Detail), mit dem "Ziegel" konnte ich gut umgehen/halten, daher mein Tip, wenn erreichbar ein Geschäft aufsuchen und die Bodys in die Hand nehmen, wie die einem liegen, Knöpfe/Schalter erreichbar sind !

Zu 2- Das ist bei mir mehrfach belegt, mit 25mm/f0,95 bis hin zu Zoom 12-35mm/f2,8. Augenblicklich warte ich auf das kommende Objektiv mit f1,7 Offenblende, weil f2,8 zwar schon lichtstark, aber für gewisse Motive noch nicht überragend (zum Freistellen) sind.
Für 25mm gibt es bei MFT je etwas von Oly oder Pana, da bitte einlesen zu AF-Fähigkeiten etc. ;)

Zu 3- keine Nutzung

Zu 4- Passt sehr gut an Kameras beider Bodyhersteller, ich hatte mich mit Zuwendung zu MFT passend zur Pana-Kamera die entspr. Objektive für max. Nutzen von Stabilisierung entschieden... ;)

Zu 5- Etwas Geduld zum Lesen/Vergleichen, einige wenige Meinungen hier und dort mögen den Zeiger der eigenen Entscheidung immer etwas beeinflussen, mein Tip wäre aber ein Notizzettel über die Dinge die Du zwingend als erforderlich betrachtest. Nicht daß das Dir wesentlich Erscheinende aus den Augen gerät angesichts möglicher Kombinationen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von mopswerk » Sonntag 31. März 2019, 15:54

Moin!
- Einmal Teufelchen gespielt: Warum nicht zB die A6500 nehmen und sukzessive die A Mount durch E Mount Glas ersetzen? Finde die objektive immer noch kompakt genug. Und wenn es nicht kompakt genug ist, kann je nach Situation selbst MFT "zu groß" sein. für den Zweck habe ich neben E Mount noch 'ne RX100 VI ( Bsp bild https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 65#p615016 ... ich frage mich manchmal, ob ich denn noch eine Systemkamera benötige ).
- Vergleich E Mount Glas vs. MFT Glas: Ich finde, MFT scheint weniger Serienstreuung mit Randschärfe zu haben. Was mich an MFt genervt hat, war nativ 4:3 Bildschirmformat, mir gefällt 3:2 besser (ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks )
- Pana vs. Oly: Ich glaube, da solte man auch nach dem Benutzermenü gehen, pana hat eine bessere Ergonomie, mit Oly kann man besser Funktionen auf Knöpfe legen
- "Billige MFT Telezooms": Fand, dass man für den Preis nicht meckern kann, insbesondere sind die ja leicht. Ich hatte seinerseits mal das 45-175 PZ von Pana, war zufrieden damit! Bekommt man vielleicht auch gebraucht.
- Bei den 25ern schenken sich die Oly und Pana version 1.8er nix. Oft ist der Bildwinkel 35mm VF äquiv. a la 17mm MFT eher universeller, finde ich (nicht so eng, und man kann croppen)
- Das 12-40 ist ein tolles Objektiv. Wäre ggf. nioch zu berücksichtigen: Tw. kann es Unterschiede im Detail geben, so dass Oly Glas an Oly Bodies besser funzt, dito das Gleiche mit Pana
- Was man unbedingt haben soll, ist jedem freigestellt ;) ... Bei Porträts vielleicht das Oly 45, das Pana 42,5 ist aber genauso gut. und bei Makros schlägt nix das 60er Oly

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 31. März 2019, 17:08

Zu 1)
GX80 ist der Preis-Leistungs-Knaller. Etwas verbessert ist die GX9 mit 20MP-Sensor. Das ist bei mir im Einsatz, wenn Kompaktheit gefordert ist. Mit dem Schicki-Micki-Design von Olympus kann ich nichts anfangen. Hinzu kommt das eigenwillige und unübersichtliche Menü, das mich abschreckt.

Zu 2)
Das ultrakompakte 20mm/1,7 gehört in jedes MFT-Objektiv-Portfolio.
Alternativen sind das 25mm/1,4, Sigma 30mm/1,4 oder das günstige 25mm/1,7, wobei ich letztere 2 nicht kenne.

Zu 3)
Nie gehabt, aber P-L-Verhältnis dürfte ausgezeichnet sein. Ein 14-140 II ist aber universeller.

Zu 4)
Ich bevorzuge das Pana 12-35mm. Kompakter, leichter und mit Stabi.

Zu 5)
Mein Lieblingsobjektiv ist das innenfokussierende 35-100/2,8, das mit seinen 360 Gramm und 10 cm Länge systemübergreifend seinesgleichen sucht.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Sonntag 31. März 2019, 17:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von kastala » Sonntag 31. März 2019, 17:29

Hallo,

zu 2.) kann ich den Ausführungen von "Clint Eastwood" voll zustimmen.

zu 4.) könnte man alternativ auch über das 12-60/2,8-4 Panaleica nachdenken. Das ist mein immer drauf.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Bernd1954
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 18:16

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Bernd1954 » Sonntag 31. März 2019, 18:34

Hallo Robbse,

vor dem selben Problem stand ich auch lange Zeit. Meine Nikon D750 mit einer guten Auswahl an entsprechend schweren Vollformat-Objektiven blieb immer öfter zu Hause und zum Einsatz kam oft nur mein Handy oder die sehr kompakte Samsung EX2F. Leider hat Samsung das Kamerageschäft aufgegeben und so so war kein Nachfolger in Sicht.

Mehr durch Zufall nahm ich mal die GX80 in die Hand und war überrascht, wie klein eine Systemkamera sein kann. Relativ spontan habe ich sie mir gekauft - bin aber nicht wirklich glücklich damit geworden. Das lag nicht an den Ergebnissen, die waren super! Sie lag einfach nicht gut in meinen recht großen Händen, also blieb ich bei der kleinen Samsung für den mobilen Einsatz.

Trotzdem wollte ich dem MFT-System eine Chance geben und habe mir nun eine Lumix G9 gekauft. Das ist für mich nun genau die Kamera, die ich die nächsten Jahre sicher überall mit hinnehmen werde. Mein Objektivpark umfasst inzwischen das Pana 12-35 mm F2,8, das 35-100 F2,8, das 100-300 F4-5,6, dazu als FB das Pana 25 mm F1,7 und das 7,5 mm Fisheye von Samjang. Bis auf das etwas größere Tele passt alles in meine Fototasche und die wiegt dann gefühlt nicht mehr, als meine D750 mit angesetztem 35-70 mm. Ich kann damit recht bequem stundenlang die Gegend erkunden, ohne dass die Tasche an der Schulter zerrt. Man wird ja auch nicht jünger. :x

Sehr gut finde ich auch, dass an den Lumix-Kameras meine für die Nikon gekauften Yongnou-Blitze und auch der Fernauslöser für entfesseltes Blitzen problemlos funktionieren.

Die GX80 werde ich zusammen mit dem 12-32 mm Kit-Objektiv wieder verkaufen. Falls Du Interesse hast, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Ich dachte an 400,- €, dafür gibt es noch ein Ladegerät und zwei Ersatz-Akkus dazu. Zustand ist "wie neu", OVP noch vorhanden und ich glaube sie hat noch keine 5.000 Auslösungen hinter sich. Hab' noch gar nicht nachgeschaut.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von UlrichH » Sonntag 31. März 2019, 18:55

Ich habe die GX80 vor 4Wochen gekauft und bin sehr von angetan.
Muss man aber glaube ich in die Hand nehmen. Der Sucher ist sicher gewöhnungsbedürftig.
Das 45-150 habe ich seit einigen Jahren und bin zufrieden.
Ich denke die GX80 als immer dabei und event. eine G9 für den großen Einsatz wären in deinem Fall das Richtige.
Wichtig ist, irgendwo beide in die Hand nehmen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 31. März 2019, 20:51

Ich versuche es auch mal:

Zu 1:
Ich kann mit diesem kleinen Ding nicht richtig was abfangen. Ich brauche eine Kamera, die man richtig in die Hand nehmen kann und die einen dreh- und schwenkbares Display hat. Zurzeit benutzen wir die G70 und die G81 und wir warten auf die G90 (oder wie immer sie heißen mag). Die Menüführung bei Panasonic erscheint mir plausibler zu sein als bei Olympus.

Zu 2:
Wir sind mit dem Panaleica 1,4/25 mm sehr zufrieden. Das ist eine ältere Konstruktion als das Sigma 1,4/25 mm aber sehr gut, kompakt und solide.

Zu 3:
Das 45-150er kenne ich nicht. Wir haben das 35-100er Pana, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ergänzend dazu gibt es einen Konverter, der sehr gelobt wird. Wir haben auch ein Oly 40-150, das aber wgen seiner Größe selten mitgenommen wird.

Zu 4:
Wir haben sowohl das Oly 12-40 mm als auch das Pana 12-35 im Einsatz. Qualitativ ist kaum ein Unterschied, wenn ja, dann ganz leicht zugunsten des Olympus. Das Pana ist aber leichter kompakter und preiswerter.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 31. März 2019, 20:59

Zu 4)

Habe das Oly 12-40 vs. das Pana Leica 12-60mm getestet und mich für das Pana entschieden. Ist nicht schlechter, die variable Blende ist nur insofern ein Manko, bis man den Dual Stabi im Pana erlebt hat. Die 20mm nach oben empfinde ich als Vorteil. Es ist auch leichter.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Uli's Pana » Sonntag 31. März 2019, 21:40

ich habe ebenfalls die G9 und die erste OMD E-M1. Dennoch habe ich meistens meine beiden Gx80 mit Handgriff und den PL-Objektiven 12-60 und 50-200 mm dabei. Als Einsteigermodell ist die GX80 hervorragend geeignet und das finanzielle Wagnis ist sehr gering, da gebraucht unter 300 € zu haben. Im täglichen Handling fand ich eine zwischenzeitlich verkaufte G81 zu unhandlich, mich hat das schwenkbare Display regelrecht behindert, da ohne Joystick unpraktisch, den Focuspunkt zu verschieben. Da ist eine GX80 schneller schussbereit und deutlich unauffälliger.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von j73 » Sonntag 31. März 2019, 22:06

Hi,
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation, bin von meiner a350 auf Panasonic umgestiegen. Da ich bei solchen größeren Investitionen immer zukunftsorientiert denke, habe ich mir wegen des besseren Sensors (20MP ohne Tiefpassfilter) die GX9 gekauft und habe es bisher nicht bereut. Gerade weil du von der a77 II die 24MP gewohnt bist, würde ich der GX9 gegenüber der GX80 den Vorzug geben.
Zusätzlich gibts den klappbaren Sucher dazu. Nutze den nicht oft, bin aber jedes mal dankbar, dass ich ihn habe, wenn ich ihn nutze.

Die a6500 habe ich auch in Erwägung gezogen, wegen des Preis/ Leistung Verhältnisses aber Pansonic den Vorzug gegeben. Den A-Mount Krempel hat mir rebuy abgekauft. Speziell die Objektive haben Einiges eingespielt.
Von Adapterlösungen (z.B. A- auf E-Mount) halte ich nix, da du damit den Größenvorteil der DSLM wieder herschenkst.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Albfahrer » Montag 1. April 2019, 07:35

GX 80 super für den Urlaub - ansonsten nehm ich die G70...hat nen tollen Sucher und seit die G81 draußen ist ein echtes Schnäppchen..

zu 3 ---> Bilder sagen mehr als Worte... sind vielleicht nicht ganz deine Motive aber es zeigt was die Linse drauf hat.

http://www.ipernity.com/doc/2225232/458 ... um/1010534

http://www.ipernity.com/doc/2225232/455 ... um/1221048



Gruß Rüdiger
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Uli's Pana » Montag 1. April 2019, 08:16

GX80 oder GX9 - Preisdifferenz gebraucht ca. 200 € oder ein Zuschuss zum Objektiv :lol:

Hier eine Entscheidungshilfe

https://www.dkamera.de/news/panasonic-l ... ll-teil-1/

Am 7.4. wird der Nachfolger der G81 präsentiert, vielleicht sollte man das noch abwarten ....

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Eddi » Montag 1. April 2019, 08:34

robbse hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 15:14
3) Zoom für den Anfang Panasonic Lumix G Vario 45-150mm 4.0-5.6 ASPH. O.I.S. schwarz. Der Preis ist ja wirklich sehr moderat.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist nur mal für zwischendurch, da ich lieber Festbrennweiten hätte.
Hallo Robbse,

ich habe das 45-150 / 4.0-5.6.
Ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Super Preis/Leistung-Verhältniss. Zum Einstieg ist es Tip-Top geeignet.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Anregungen zu Umstieg von Sony A auf MFT - Danke Euch

Beitrag von Holger R. » Montag 1. April 2019, 10:18

ich bin zu 100% bei Prosecutor.
Seine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen - ausser beim 12-35 und 35-100, dazu habe ich keine Ahnung, beide stehen aber irgendwie auf meiner Wunschliste.
Die GX80 ist top, die GX9 noch geiler, das 14-140 (II) richtig gut und eben wirklich universell einsetzbar. Das 20er ist universeller als ein 25er, das 25mm f1.7 ist zwar günstig, aber das 25mm f1.4 meiner Meinung nach jeden Cent Aufpreis wert.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“