Neu: Lumix G91

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von quadfahrer » Samstag 28. September 2019, 10:05

ich habe mir nun bei foto köster mal beide kameras angeschaut, die g91 und die g9. und hatte meine 81er mit dabei.
beide sind toll, aber der unterschied der g91 zu meiner g81 ist jetzt nicht sooo riesig (natürlich sind es 20 mp, aber ich stelle wenig unterschied zu meinen 16 mp fest, wenn ich mir die bilder anschaue). zum umsteigen von der 81 auf die 91 ist der unterschied aber zu wenig, um den preisaufschlag zu bedenken.
zur g9 allerdings..... da bekomme ich feuchte hände. die haptik ist besser (kann auch an meinen großen händen liegen) und die features (allein das schulterdisplay vermisse ich, weil ich es gewohnt von meiner nikon bin) erfreuen mich auch. wenns da mal runter geht mit dem preis, werde ich wahrscheinlich schwach.
aber ansonsten bin ich mit der qualität meiner g81 (auch auf postergröße schon gebracht) so dermassen zufrieden, das ich zur zeit keine andere haben möchte (ausser zur ergänzung die gx800 - aber die habe ich ja schon :mrgreen: und da muss ich auch keine gx880 haben)
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von PSG7 » Samstag 28. September 2019, 13:03

quadfahrer hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 10:05
... die haptik ist besser (kann auch an meinen großen händen liegen) ...
Gerade die "Kleinheit" der Olys und Gs von Panasonic waren und sind aber für viele Fotografen ein Hauptargument für das MFT-System. Wäre ich Neueinsteiger und würde mit der G9 liebäugeln, so würde ich wahrscheinlich zu Fuji greifen (Größe, Qualität!).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von David » Samstag 28. September 2019, 13:39

Naja die Größe des Bodys finde ich nicht sooo ausschlaggebend, aber eben daraus resultierend die Objektive die dran hängen werden.
Und da hat halt MFT doch recht schnuckelige Objektive gegenüber den anderen Sensorgrößen mit Body drumherum.

Aber eine Kamera muss auch schön sein und gefallen, was nützt der kleinste Body nebst Objektiven, wenn einem die Kamera nicht gefällt. Bzw. die Kamera nicht zum Fotografierstil passt.
Ob die Kamera zum eigenen Fotografierstil passt, kann man leider nur durch selber ausprobieren herausfinden.

petergabriel74
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 07:06

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von petergabriel74 » Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:15

Ich hab die G91 seit einigen Wochen und war damit im Urlaub.

Handling super. Der Griff passt super zu meinen Händen.

Ich hatte vorher ne GX8.

Bin schon etwas enttäuscht. Der Sucher der G91 ist gefühlt ein Rückschritt.
ISO ab 200. Auch nicht so toll, die GX8 konnte ISO125. Ist für Langzeitbeleichtung mit Graufilter durchaus relevant, wenn ich da erst bei ISO 200 einsteige, fast doppelt so lange muss ich da belichten wie ISO 125.
Zudem konnte die GX8 360° Panorama, die G91 nur 180° Hab nun auch nicht jedes Detail geprüft. Diese künstlichen Limitierungen sind echt für den Eimer.

Sonst war ich zufrieden, hab aber auch noch nix besonderes ausprobiert.

Bildqualität nach erster Einschätzung quasi gleich zur GX8.

Andere Unterschiede von GX zu G-Reihe wurden ja auch angepasst, wieso nicht auch beim Panoramamodus? Vorher schied die G-Reihe für mich aus. Nur 2 Minuten maximale Belichtungszeit waren zu wenig.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Jörn » Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:27

Moin
petergabriel74 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:15
ISO ab 200. Auch nicht so toll, die GX8 konnte ISO125.

Bildqualität nach erster Einschätzung quasi gleich zur GX8.
Wenn man an der G91 "erweiterte Iso" einstellt, kommt die auch bis ISO100 runter.
Und das geht sehr gut - damit laufe ich "im Hellen" rum.

Na, ich empfinde da einen kleinen Fortschritt gegenüber der GX8:
das Rauschen ist heller und feiner, und läßt sich einfacher entfernen.
Gefühlt auch etwas mehr Dynamik, helle Lichter etwas angenehmer.
Farben etwas lebendiger - bei der GX8 erscheint da eine Art dunkler Schleier über den Bildern zu hängen.
Und hohe Iso durch das "andere" Rauschen etwas besser.

Ja, die Unterschiede sind klein gegenüber der GX8, das stimmt schon.

Ich habe sie als Ersatz für meine alterende EM10-I gekauft - und betreibe sie neben der GX8.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

petergabriel74
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 07:06

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von petergabriel74 » Freitag 18. Oktober 2019, 07:29

Danke für den Tipp. Dann scheint sich das vielleicht mit ISO bei Panasonic geändert zu haben. Ich hab gedanklich irgendwie die 1/3 Stufen mit gleichzeitig erweiterten Bereich in Erinnerung bei der GX8 und evtl auch GH3. Die 1/3 Stufen hatte ich an von Beginn an bei der G91 und haben dann nicht nach Erweitert geschaut. Vielleicht auch falsch gemerkt. Dann werde ich dass mal schnell anschalten mit "Erweitert"

petergabriel74
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 07:06

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von petergabriel74 » Freitag 18. Oktober 2019, 07:33

Im Übrigen bin ich ja auch nicht unzufrieden mit der Kamera, so war das nicht gemeint. Etwas schade mit Panorama, aber nix weltbewegendes. Bzgl Bildqualität muss ich mal gucken ob mir da nach DXO-Bearbeitung Unterschiede auffallen. Aber wegen Bildqualität hab ich mir die auch nicht gekauft, sondern wegen Live Composite. Dafür hatte ich vorher ne kleine Oly PL7. Endlich bin ich dann diese krampfige Oly-Bedienung los.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Jörn » Freitag 18. Oktober 2019, 11:19

petergabriel74 hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2019, 07:29
Dann werde ich dass mal schnell anschalten mit "Erweitert"
Moin

ja, das Menue ist leicht anders zur GX8..
Im Individual-Menü unter "Belichtung".
1) Iso-Einstellungen
2) Erweitere Iso !!! --- hier
3) Reset Belichtung

Wofür ist der Punkt 3) gut ? steht hier auf "Off" ....
Hab ih erst jetzt gemerkt, dass es das gibt ;)
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Jörn » Montag 28. Oktober 2019, 16:55

SLEEP - Modus vs AN-AUS

Hallo

wie macht Ihr das - warten Ihr auf den Sleep - Modus und das Aufwachen hinterher
oder
macht Ihr die Kamera in kleinen Pause aus und dann wieder an ?

Ich finde, dass das Aufwachen aus dem Sleepmadus sehr lange dauert (das war schon bei der GX8 so - hier noch mehr).
Da ist aus und wieder AN deutlich schneller.

Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch dieser beiden Möglichkeiten ?
Danke.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von David » Montag 28. Oktober 2019, 17:01

Das Aufwachen kannst du beschleunigen indem nochmal kurz auf den Auslöser tippst.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Jörn » Dienstag 29. Oktober 2019, 09:47

David hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 17:01
Das Aufwachen kannst du beschleunigen indem nochmal kurz auf den Auslöser tippst.
Hi

und ich dachte, dass ich sie so überhaupt aufwecke .. ;)

Ja, und genau das - den Auslöser antippen zum Aufwecken, dauert länger als "on", wenn sie ausgeschaltet war.

Oder ist das nur bei mir so ? Gibt es Einstellungen, die die Geschwindigkeit beim Hochfahren beeinlussen ?
Danke.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von David » Dienstag 29. Oktober 2019, 09:54

Jörn hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 09:47
David hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 17:01
Das Aufwachen kannst du beschleunigen indem nochmal kurz auf den Auslöser tippst.
Hi

und ich dachte, dass ich sie so überhaupt aufwecke .. ;)

Ja, und genau das - den Auslöser antippen zum Aufwecken, dauert länger als "on", wenn sie ausgeschaltet war.

Oder ist das nur bei mir so ? Gibt es Einstellungen, die die Geschwindigkeit beim Hochfahren beeinlussen ?
Danke.
1x antippen zum Kamera aufwecken und gleich danach
ein 2tes mal kurz antippen zum Beschleunigen.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Jörn » Dienstag 29. Oktober 2019, 10:50

David hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 09:54
ein 2tes mal kurz antippen zum Beschleunigen.
Danke !
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Tamanduas
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 21:55

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Tamanduas » Mittwoch 30. Oktober 2019, 17:22

Wie sind die Ergebnisse der Live-Composite-Funktion?

tomtatom
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 01:52

Lumix G91

Beitrag von tomtatom » Mittwoch 6. November 2019, 02:12

Eine Frage an euch:
Die G91 hat die Funktion von Olympus übernommen - Live Composite.

- sie soll eine externe Spannungsversorgung haben. D.h. es wäre dann theoretisch länger möglich als bei der OM-D 10 MII mit ca. 2,5 h Startrails zu machen.
- wer hat es schon einmal mit einer Powerbank ausprobiert? Welche Spannung ist dafür nötig? 7,4 V? Welche Powerbank käme dafür in Frage?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß von tomtatom

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“