G9 / G91

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G9 / G91

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 10. Juni 2019, 22:08

Berniyh hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2019, 18:59
Rein aus Interesse: was stört dich denn an der G9?

Nur Größe/Gewicht oder Funktionielles?
Ungern Berniyh,

das sind eben halt auch sehr subjektive Dinge, und wenn ich sie hier aufzähle, dann gibt es Diskussionen, die wir hier schon ein Dutzend mal hatten.

Ich bin kein Filmer und von daher stören mich ein paar Weiterungen, die bei der G91 vorhanden, bei der G9 aber noch nicht, wie z. B. unbegrenzte Dauer von Videoaufnahmen, absolut nicht.

Seit der GH2 bin ich es gewohnt, dass dort, wo bei der G9 ein vollkommen überflüssiges LED-Display ist, ein Einstellrad sitzt. Und wenn ich eine G9 kaufe, dann heißt es nicht, dass unsere gemeinsam genutzen G70 und G81 ausrangiert werden. Auf jeden Fall muss die G81 bleiben und das Bedienkonzept der G9 ist schon ein anderes.

Das veränderte Bedienkonzept spielt neben größerem Gewicht und Größe sowie veränderter Haptik schon eine gewisse Rolle. - Und dann ist da noch das gefühlte Fehlen eines Blitzes. Ich weiß, dass weder ich noch meie Frau den Blitz in den letzten Jahren eingesetzt haben, trotzdem fühle ich mich rein subjektiv nackt, wenn er nicht da ist.

Und ja: Ich habe gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen dem tollen großen Sucher der G9 und dem Fehlen des Blitzes geben soll. Trotzdem: Mensch ist Mensch, und Subjektivität schlägt manchmal Rationalität.

Aber eigentlich wollte ich in diesem Thread nur erfahren, ob es noch ein paar Gründe mehr für die G91 gibt. - Egal, ob subjektiv oder objektiv.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 / G91

Beitrag von Berniyh » Montag 10. Juni 2019, 22:23

Brauchst dich nicht rechtfertigen, mich haben die Gründe nur interessiert und sie sind ja auch nachvollziehbar.
Hat halt jeder so seine eigenen Prioritäten. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Re: G9 / G91

Beitrag von piet » Dienstag 11. Juni 2019, 08:47

moin Wolfgang,
nun komme ich erst dazu dir auf deine Frage zu antworten, warum ich die G91 für mich geeigneter halte als die G9.

das wirkliche Handling der beiden Modelle steht natürlich noch aus. Und ich kaufe mir neue Modelle immer erst ca. 6 Monate nach Markteiführung. Ich als zahlender Kunde mache ungern Feldversuche für die Konzerne.
1. größer und schwerer. Ob das wirklich entscheidend ist stellt sich wohl erst nach tatsächlicher Begegnung heraus.
2. die ganze Filmerei und 8k brauche ich nicht. 4k-Foto der GX 80 hat auch bei meinen Hallensportaufnahmen und downhil biking gereicht.
3. Nach dem was ich bisher in den Berichten der Fachpresse gelesen habe, sind einige Fotofunktionen der G91 ganz interessant.
4. Das Bedienkonzept der G91 gefällt mir wesentlich besser. Ein zusätzliches Schulterdisplay brauche ich nicht. An der Stelle hätte ich gerne das 2. Programmwahlrad.
5. Bliebe also der bei der G9 hochgepriesene, superschnelle Autufokus. Ich kann mir, abgesehen von einigen speziellen Fotoaufgaben nicht vorstellen, das ich den Geschwindigkeitsunterschieden bei meinen Fotoaktivitäten (Hallensport ist weggefallen) überhaupt wahrnehme.
3. genau wie die G9 wird bis zum Herbst auch die G91 beim Anschaffungspreis Federn lassen oder es gibt preisdrückende Aktionen.

Und ich gebe zu,
nach allem was ich bisher vergleichend (G9 vers. G91) gelesen habe, fand ich die G91 sympatischer für mich und meine Fotografiererei besser geeignet. Ich bin sowieso ein Härtefall! Auch gestern war ich wieder mit einer meiner Spiegelreflexkameras aus der Gründerzeit der digitalen Revolution und 8 Mp unterwegs in Makro- und Landschaftsaufnahmen. Ich habe mich wieder gefragt, ob dafür nicht meine G2,G5 und GX80 und 3 digitale Generationen von digitalen PENTAX genügen!?

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: G9 / G91

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 11. Juni 2019, 09:12

Moin Piet,
vom Handling her kannste beim nächsten Treffen, der ja bald sein wird gerne meine G81 ausgiebig testen, dies wird vermutlich fast genauso sein wie das der G91.

was mich persönlich mehr an der G9 reizen würde = 6 K Foto, gegenüber 4 K der G81 und der G91.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G9 / G91

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 11. Juni 2019, 09:17

Moin Piet,

danke für Deine subjektive Sichtweise. Dieses dämliche Schulterdisplay anstatt eines zweiten Wahlrads stört mich auch ungemein. Den schnellen Fokus brauche ich wahrscheinlich auch nicht, aber die schnellen Serienbilder bei AFC und 6k-Foto interessieren mich sehr.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

piet

Re: G9 / G91

Beitrag von piet » Dienstag 11. Juni 2019, 10:08

moin Oli und Wolfgang,
ich bleibe so ca. zu 99% bei meiner Überzeugung, daß die G91 mit ihren Programm-Möglichkeiten und Bedienungshandling für mich die bessere Wahl ist.
Warten wir mal eine erste tatsächliche Begegnung beider Typen im direkten Vergleich auf dem Tresen eines Fotofachhändlers ab.

Meine damalige Entscheidung, als Nachfolger zur G5 die GX80 anzuschaffen, hing auch an "einem" Ausstattungsdetail ..............dem Focuspeaking!!!!
Ich habe eine ganze Schublade voller Objektive (auch aus der analogen Zeit) die ich mit der GX80 mit Focuspeaking nutze.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: G9 / G91

Beitrag von Harry53 » Dienstag 11. Juni 2019, 10:32

Bisher war ich hier nur als stiller Mitleser unterwegs. Der Tread hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Bei einer neuen Kamera, wie der G91, versucht man halt alles an Informationen zu bekommen.
Hanseat68 hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 09:12
was mich persönlich mehr an der G9 reizen würde = 6 K Foto, gegenüber 4 K der G81 und der G91.
Nicht zu vergessen, der aktuelle Preis (Aktion) von unter 1000 Euros.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Chrisinger
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 17:35

Re: G9 / G91

Beitrag von Chrisinger » Dienstag 11. Juni 2019, 16:34

Im Vergleich zu der G81 ist der Griff der G91 auch nochmal deutlich angenehmer geworden. Die G9 hatte ich leider noch nicht in der Hand
Lumix G91 • LX100 II
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Makro 30mm 2.8 • G 25mm 1.7 • DG Vario 8-18 2.8-4

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 / G91

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 11. Juni 2019, 17:52

Für meinen Gebrauch wäre die G9 nominell auch Overkill. Bzw. sind streng genommen eigentlich alle "nicht-uralten" Gs oder GXen ausreichend für mich.
Ist man dermaßen ein- bzw. aufgestellt, würde man den "G9-Aufpreis" fürs Prestige und vielleicht 1 oder max. 2 "Alleinstellungs-Funktionen", die für einen individuell sehr interessant wären, bezahlen.

Was mir allerdings bei den "Premium-mFT-Produkten" (G9, GH, Optiken wie das Pana 12-35, die aus der Oly Pro-Serie, etc) aufgefallen ist:
die kommen allesamt mit "dem mü extra Bildqualität" (vereinfacht und verallgemeinert ausgedrückt) daher.
Ich hab mich erst seit letztem Jahr etwas ausgiebiger mit diesen "Edel-mFT-Modellen" beschäftigt und besitze erst seit diesem Jahr eines aus dieser Produktgruppe. Ihr erfahreneren "Luxus-mFT´ler" wisst da mehr/seid das bereits gewohnt/habt da tiefere Einblicke....
... aber es aus meiner Sicht schon ein erkennbarer Unterschied, sowohl in der Abbildung als auch im Handling, zwischen den beiden "Klassen" der mFT-System-Welt.

Erkenntnis daraus: will ich bei irgendeinem Aspekt der Fotografie aus meinem System das Maximum rausholen, bzw. möchte ich das tollste Fotografier-Erlebnis mit meinem Equipment haben, dann guck ich mich in dem entspr. Segment um.
Also E-M1 II(I) oder G9/GH5 + (z.B.) die "Leica"-FBWs, 12-35-100er Panas oder die (Detailabbildungs-geniale) Oly-Pro Serie (da kenn ich das 7-14er und das 12-40er recht gut...... und ich liebe deren Rendering/Farb-u. Kontrastemanagement.... Hammer!!!)
Da würde ICH die Mehrkosten für die extra (Note) Quali (Feinschliff quasi) + die "edlere, professionellere Fertigung/Anmutung/Bedienung" hinlegen. NICHT für den ganzen anderen Zinober.

Eigentlich kann man sich ja echt fast alles von Panoly holen, und bekommt damit was Vernünftiges.
Generell finde ich (reine Meinung/pers. Einstellung) bzgl. "Fuhrpark" (Bodies mal mit eingeschlossen) : Im eigenen Fuhrpark sollte mind. 1 lichtstarke (f1.8 oder schneller) Optik und 1 Pro-Linse (siehe-> Handling + BQ-Feinschliff) sein, damit man das Hobby "mFT-Systemfotografie" auch so richtig umfassend erleben kann. Und wenn da dann jemand eben "seinen persönlichen Luxus" im Cam-Body sieht, dann würde ich dem auch durchaus raten, sich bei den Premium-Bodies (wie eben der hier zur Disposition stehenden G9) umzuschauen.
Für MICH wäre die G91 aktuell DER Kandidat. Bzw. "zur-Zeit-aktuell" lockt natürlich der Cashback-Preis der G9. Aber lass die G91 mal 8 Monate aufm Markt sein..... :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: G9 / G91

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 12. Juni 2019, 10:28

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 09:17

Dieses dämliche Schulterdisplay anstatt eines zweiten Wahlrads stört mich auch ungemein.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Gerade dieses "dämliche" Schulterdisplay ist ein muss für meine nächste Kamera. Ich will die wichtigsten Informationen schnell im Blick haben ohne die Kamera ans Auge zu nehmen oder unter Umständen den Monitor aktivieren zu müssen. Deswegen finde ich das Schulterdisplay nicht dämlich. ;)
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G9 / G91

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 12. Juni 2019, 10:33

Mmmh,

Du schaust also von oben auf die Kamera, also nicht durch den Sucher und hast auch das Display nicht aktiviert? :o

Tschulligung, ich frage jetzt wirklich aus Interesse, ohne Schmäh oder sonst was, aber was kann man denn so fotografieren?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Natz

Re: G9 / G91

Beitrag von Natz » Mittwoch 12. Juni 2019, 10:39

piet hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 10:08
[...]
Warten wir mal eine erste tatsächliche Begegnung beider Typen im direkten Vergleich auf dem Tresen eines Fotofachhändlers ab.
[...]
Diese Begegnung hatte ich gestern im örtlichen Fotoladen; beide Kameras lächelten mich nebeneinander liegend an. Zum Testen hatte ich mein 100-300 mitgenommen um das Gewichtsverhältnis etwas besser beurteilen zu können. Der "Test" gestern sollte eigentlich nur die Haptik der beiden Kameras vergleichen und bei der Entscheidung helfen, welche von beiden meine GX8 ersetzen wird.

Der Vergleich endete ziemlich schnell, was aber an meinem "Zustand" lag: Ich bin Brillenträger und konnte bei der G91 den Dioptrienausgleich nicht so einstellen, dass ich ein scharfes Bild im Sucher sah; egal ob mit oder ohne Brille. Bei der G9 war das kein Problem.
Damit war die G91 sehr schnell aus dem Rennen; nur fast scharfes Sucherbild reicht nicht. Die G9 lag mir trotz des etwas größeren Gehäuses und etwas höheren Gewichts spürbar besser in der Hand, wobei ich eigentlich eher kleine Hände habe...
Zur G9 fiel mir noch auf, dass das gestrige Exemplar im Sucher keinerlei Verzerrung zeigte, was ja sonst eigentlich in fast jedem Test negativ erwähnt wurde. Der G9-Sucher ist wirklich allererste Sahne.

Die G91 ist bei mir nicht ausgeschieden, weil ich mit ihren fotografischen Leistungen nicht zufrieden war, sondern weil für mich der Dioptrienausgleich des Suchers nicht ausreichte (und mir die G9 noch etwas besser in der Hand lag). Leute ohne dieses Problem können also ganz anders an einen Vergleich herangehen. Aber Brillenträger sollten diesen Punkt auf jeden Fall genau testen.

piet

Re: G9 / G91

Beitrag von piet » Mittwoch 12. Juni 2019, 11:24

moin Bernd,
genau das sind die Punkte, die ich vorher am Objekt testen will. Der Sucher der G9 wird allseits und in allen Disziplinen sehr hoch gelobt und zum Sucher der G91 habe ich auch schon, natürlich immer im Vergleich zur G9, nachteiliges gelesen. Da ich zum Bedienen der Kamera auch eine Brille brauche, möchte ich mit selbiger nicht dauernd herumhantieren. Daß ich meinen Sehfehler mit dem Dioptrien-ausgleich anpassen kann ist für mich auch sehr wichtig.
Danke für die Hinweise.

Als Rückfallende kann man ja immer noch zur G9 greifen.
Und das ungeliebte Schulterdisplay kann ich ja abkleben ;) 8-)

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: G9 / G91

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 12. Juni 2019, 11:39

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:33
Mmmh,
Du schaust also von oben auf die Kamera, also nicht durch den Sucher und hast auch das Display nicht aktiviert? :o
So fotografiere ich natürlich nicht :D . Den größten Teil meiner Fotos mache ich im manuellen Modus. Wenn ich jetzt z.B. von Draußen in einen Raum reinkomme und ich wieder Fotoa machen will, möchtze ich mit einem Blick sehen wie die Einstellungen gerade sind, also Iso, Blende, Zeit. In so einer Situation habe ich die Kamera in meiner Hand vorm Bauch, der monitor ist in Stanby gegangen und dunkel. Das bedeutet ich müsste den Monitor aus dem Standby wecken und draufschauen oder die Kamera ans Auge nehmen um die Einstellungen zu prüfen. Es kommt auch vor, dass ich den monitor deaktiviert habe um einfach den akku zu schonen.

Mit dem Schulterdisplay entfällt das Ganze, ich sehe von oben auf meine Kamera und habe sofort alle infos.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: G9 / G91

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 12. Juni 2019, 11:50

Schmiddi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:28

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Gerade dieses "dämliche" Schulterdisplay ist ein muss für meine nächste Kamera. Ich will die wichtigsten Informationen schnell im Blick haben ohne die Kamera ans Auge zu nehmen oder unter Umständen den Monitor aktivieren zu müssen. Deswegen finde ich das Schulterdisplay nicht dämlich. ;)
kann man so oder so sehen, klar ist das Schulterdisplay nicht schlecht,wenn man mit Stativ in Gesäßhöhe fotografiert, wenn man aber höher arbeitet kann man das rückseitige Display als Infozentrale über alle Einstellungen umstellen.
ich benötige aus Erfahrungen [damalige Canon 30D hatte ein Schulterdisplay,] eher weniger, aber wurde benutzt.

warum an der G9 noch ein zusätzliches Rändelrad, man hat doch schon zwei für die Parameter Blende / Belichtungszeit.
und dieserve Tasten kann man mit wichtigen Parametern frei belegen.
aber egal = entweder man mag die G9 oder nicht.
ich mag sie vom Handling her, wird bestimmt irgendwann meine sein.

bin mal gespannt ob Pana in den nächsten Kameragenerationen beleuchtbare Tasten anbietet.
dies wäre eine sinnvolle Ergänzung wenn man viel via Langzeitbel. und somit im dunkeln / Dämmerung arbeitet.
vielleicht erhört ja Pana meinen Wunsch. ;) und bietet das in der G9 MarkII oder wie sie heißen wird an.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“