G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 19:55

Hallo,

ich habe heute Abend länger im WWW recherchiert, aber leider keine Antwort auf folgende Frage finden können:

Ich würde gerne beim Fotografieren zw. S-AF und C-AF schnellstmöglich auf Knopfdruck hin- und herschalten können (idealerweise, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen), wobei jeweils für S-AF und C-AF zuvor bereits die AF-Felder vorgegeben sein sollen. Bspw. sollte beim Umschalter auf S-AF nur das 1-AF-Feld in der Mitte aktiv sein, während beim Wechsel auf C-AF bspw. ein 9er-Feld aktiv sein soll.

Der S-AF/C-AF/M-Hebel kann o. a. Szenario nicht lösen, da die G9 immer das zuletzt gewählte AF-Feldmuster nutzt, egal, ob ich auf S-AF oder C-AF schalte.

Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße
g5testit

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. April 2019, 20:03

Dazu wirst du das AF-Feld-Muster auf C1-C3 legen müssen und das gleichzeitig mit dem AF-Wählschalter umschalten müssen.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 20:19

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, fände ich das ein wenig schade, weil selbst die inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommene E-M1 II das Umschalten zwischen AF-Modi auf Knopfdruck beherrscht, teilweise sogar i. V. mit einem F-Schalter am Objektiv.

Viele Grüße
g5testit

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Paul69 » Dienstag 9. April 2019, 20:23

Tante Edit sagt: zu laaaangsam ;)

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 9. April 2019, 20:41

So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Eine Hilfe ist es evtl., wie vorgeschlagen, die unterschiedlichen AF-Felder auf C1-C3 zu legen und den AF vom Auslöser abzukoppeln. Dazu legst Du ihn auf den Back-Button. Einmal drücken = S-AF, gedrückt halten = C-AF. Damit ersparst Du Dir das Gefummel am AF-Modi-Hebel und musst nur den jeweiligen C-Modus wählen. Der AF auf dem Back-Button ist anfangs eine Umstellung aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich mache das schon seit Jahren so und für mich hat das nur Vorteile.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. April 2019, 20:45

gh5testit hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 20:19
Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, fände ich das ein wenig schade, weil selbst die inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommene E-M1 II das Umschalten zwischen AF-Modi auf Knopfdruck beherrscht, teilweise sogar i. V. mit einem F-Schalter am Objektiv.
Dafür beherrscht die G9 die automatische Umschaltung von AFS auf AFC bei Bewegungserkennung. Nennt sich AFF und funktioniert.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 21:12

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 20:45
gh5testit hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 20:19
Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, fände ich das ein wenig schade, weil selbst die inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommene E-M1 II das Umschalten zwischen AF-Modi auf Knopfdruck beherrscht, teilweise sogar i. V. mit einem F-Schalter am Objektiv.
Dafür beherrscht die G9 die automatische Umschaltung von AFS auf AFC bei Bewegungserkennung. Nennt sich AFF und funktioniert.
Klar, wenn man das Fadenkreuz-AF-Feld nicht benötigt! ;-)

Viele Grüße
g5testit

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 21:18

GuidoHS hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 20:41
So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht.
Genau DAS ist das Problem und ein Nachteil gegenüber der bereits genannten mFT-Kamera. Ich fotografiere mit beiden Systemen und fände es natürlich gut, wenn ich mit der G9 genauso schnell umschalten könnte.
Eine Hilfe ist es evtl., wie vorgeschlagen, die unterschiedlichen AF-Felder auf C1-C3 zu legen und den AF vom Auslöser abzukoppeln. Dazu legst Du ihn auf den Back-Button. Einmal drücken = S-AF, gedrückt halten = C-AF. Damit ersparst Du Dir das Gefummel am AF-Modi-Hebel und musst nur den jeweiligen C-Modus wählen.
Okay, das werde ich mal probieren, aber ich muss ja dann immer noch den AF-Feld-Cluster auf die C1,2,.. legen und dann entsprechend beim Umschalten zw. C-AF/S-AF auswählen. Dürfte aber in der Tat schneller sein als am AF-Modi-Hebel herumzufummeln.
Der AF auf dem Back-Button ist anfangs eine Umstellung aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich mache das schon seit Jahren so und für mich hat das nur Vorteile.
Ist mir nicht unbekannt, zumal teilweise auch behauptet wird, dass die Entkoppelung bessere Ergebnisse mit C-AF erziele.


Danke und viele Grüße
g5testit

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. April 2019, 21:22

gh5testit hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 21:12
Klar, wenn man das Fadenkreuz-AF-Feld nicht benötigt! ;-)
Wozu benötigt man den Pinpoint-AF, wenn man das Einfeld fast genauso klein einstellen kann?
In der von dir geschilderten Ausgangssituation kommt Pinpoint-AF übrigens nicht vor.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 21:42

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 21:22
gh5testit hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 21:12
Klar, wenn man das Fadenkreuz-AF-Feld nicht benötigt! ;-)
Wozu benötigt man den Pinpoint-AF, wenn man das Einfeld fast genauso klein einstellen kann?
FAST ist eben nicht immer ausreichend!
In der von dir geschilderten Ausgangssituation kommt Pinpoint-AF übrigens nicht vor.
Du übersiehst offenbar das Wörtchen "bspw.". ;-)

Viele Grüße
g6testit

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. April 2019, 21:49

Da du keinen konkreten Anwendungsfall schilderst, erscheint mir die weitere Diskussion nicht mehr zielführend.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von gh5testit » Dienstag 9. April 2019, 22:03

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 21:49
Da du keinen konkreten Anwendungsfall schilderst, erscheint mir die weitere Diskussion nicht mehr zielführend.
Es bedarf keiner Benennung eines konkreten Anwendungsfalles: Gäbe es solche nicht, hätte Panasonic sicherlich in der G9 keinen selektierbaren Fadenkreuz-AF implementiert.

Wenn das für Dich zu abstrakt sein sollte: Stell Dir z. B. vor, Du willst ein mittem im Schilf sitzendes Tier fotografieren und es verdecken mehrere Schilfhalme so die Sicht auf das Motiv, dass das kleinste AF-Feld nicht ausreicht, zumal jenes übrigens bekanntlich nicht deckungsgleich mit den physikalischen AF-Sensor-Feldern ist. Das hinter dem Schilf sitzende Tier soll scharf werden, die Halme davor eben nicht!

Viele Grüße
g5testit

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Schneller Wechsel zw. S-AF/C-AF unter Beibehaltung der AF-Feld(er)auswahl

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 10. April 2019, 07:11

1. Umschaltung AFS/AFF auf eine Funktiontaste legen.
2. AFF auf AFS einstellen.
3. Pinpoint-AF nutzen.
4. Funktionstaste betätigen. Und schon ist umgeschaltet auf AFF.
5. Erneut Funktionstaste drücken. Und schon geht wieder Pinpoint-AF.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“