HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jani23m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 11:43

HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von jani23m » Samstag 20. April 2019, 06:48

Hallo. Ich habe eine GH5 Kamera und arbeite teilweise mit der HDR Bracketing Funktion um 7 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zu machen. Ich habe nun das Problem, das diese Aufnahmen mit anderen "normnalen" Aufnahmen vermischt werden und ich nur mühselig manuell sortieren muss, um die jeweils 7 Bilder, die zu einem Motiv passen zu finden. Die Kamera schreibt ja immer die Bildernummer fort. Gibt es nicht eine Namensfunktion der Kamera, die z.b. immer denselben Dateinamen nimmt, mit einer Zahl 1-7 am Ende? Irgendwas, wonach man dann Filtern kann und die 7 Bilder schnell findet?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Horka » Samstag 20. April 2019, 08:19

Eine Kennzeichenmöglichkeit kenne ich nicht.

Das selbe Problem habe ich bei Panoramafotos. Deswegen mache ich vorher oder nachher eine auffällige, unsinnige Aufnahme, z. B. vom Himmel oder der dunklen Erde und identifiziere dadurch meine Bilder schneller.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Berniyh » Samstag 20. April 2019, 09:16

Es gibt zwei EXIF Tags, die hier weiterhelfen:
0x002a "Burst Mode", welches dann auf "2" (Auto Exposure Bracketing) steht
0x002b "Sequence Number", welches bei Einzelfoto 0 ist und ansonsten die Nummer des Fotos in der Sequenz hat.

Die Bezeichnungen könnten bei deinem Programm ein bisschen abweichen, aber die Informationen sind in den EXIF Tags auf jeden Fall enthalten.
Wenn du also in deinem Programm nach den Tags filtern kannst, dann sollte es kein Problem sein.

Quellen:
https://exiv2.org/tags-panasonic.html
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto ... sonic.html (teilweise glaube ich etwas veraltet)

Edit: der Bracketing Modus existiert auch als separater Eintrag:

Code: Alles auswählen

//! Bracket Settings, tag 0x0045
    extern const TagDetails panasonicBracketSettings[] = {
        { 0, N_("No Bracket")               },
        { 1, N_("3 images, Sequence 0/-/+") },
        { 2, N_("3 images, Sequence -/0/+") },
        { 3, N_("5 images, Sequence 0/-/+") },
        { 4, N_("5 images, Sequence -/0/+") },
        { 5, N_("7 images, Sequence 0/-/+") },
        { 6, N_("7 images, Sequence -/0/+") }
    };
Allerdings scheint die Information zu 0x002a nicht mehr aktuell zu sein, daher weiß ich nicht, ob und was bei dem Eintrag ausgegeben wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 21. April 2019, 13:59

Ich mache das ähnlich wie Horst.
Am Ende der Serie (HDR; Pano oder Focus Bracketing) mache ich immer ein / mehrere Bilder mit der Hand vor dem Objektiv. Das ist dann meine Trennlinie für die Sortierung in Lightroom.

Die EXIF Tags habe ich dafür noch nicht bemüht - aber interessant, dass das geht, danach muss ich mal in LR schauen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. April 2019, 14:36

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 21. April 2019, 13:59
Die EXIF Tags habe ich dafür noch nicht bemüht - aber interessant, dass das geht, danach muss ich mal in LR schauen.
Ohne Zusatzbastelei wird es wohl nicht abgehen. David hatte neulich mal so ein Plugin für erweiterte EXIF Daten vorstellt, weiß nicht mehr, welches es war. Erste Suche im Netz fördert zB sowas zu Tage: http://regex.info/blog/lightroom-goodie ... ata-viewer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. April 2019, 14:51

In Lightroom kann man HDR Bracketing Bilder automatisch stapeln lassen, hierfür wird die Zeit die zwischen den Bildern liegt
als Maßstab angewendet. Normalerweise ist es so das Bracketing Bilder einen kurzen Zeitabstand haben, und etwas Pause zwischen
anderen Aufnahmen liegen. Wenn man die Zeitparameter so anpasst, das eben nur die kurzen Zeitabstände berücksichtigt werden,
werden diese Bilder automatisch zusammengefasst. Gilt natürlich für jede Art Belichtungsreihen.

Bildschirmfoto 2019-04-21 um 15.50.57.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-21 um 15.50.57.jpg (63.74 KiB) 2137 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. April 2019, 14:57

Wenn du dir selbst ein LR Plugin erstellen möchtest, wo du in den Exifdaten zusätzliche Felder dazubekommst,
die du mit eigenen Informationen ausfüllen kannst. Dann geht das natürlich auch, man kann sogar nach diesen
Zusatzfeldern im Bibliotheksmodul nach deren Inhalt durchsuchen lassen.

Wenn du dich selber durchwurschteln möchtest: http://regex.info/blog/2016-09-15/2731

Falls zu kompliziert, schreib mir eine PN mit den gewünschten Feldern, dann kann ich dir das speichern.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von cani#68 » Montag 22. April 2019, 13:44

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 21. April 2019, 14:36
David hatte neulich mal so ein Plugin für erweiterte EXIF Daten vorstellt, weiß nicht mehr,
Ja, ich kann mich erinnern, hatte es aber wieder aus den Augen verloren.
Danke für den Hinweis.
Lenno hat geschrieben:
Sonntag 21. April 2019, 14:51
In Lightroom kann man HDR Bracketing Bilder automatisch stapeln lassen, hierfür wird die Zeit die zwischen den Bildern liegt als Maßstab angewendet
Das habe ich bisher noch nicht probiert, wäre aber wohl ideal.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

jani23m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 11:43

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von jani23m » Mittwoch 24. April 2019, 22:58

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe nun die Stapelfunktion von Lightroom genutzt. Allerdings kann ich, wenn ich den Stapel markiere, die Funktion Foto Zusammenfügen HDR nicht auswählen, da Grau. Muss ich erst in den Stapel "hinein" um alle 7 Bilder dann erneut anzuklicken und in HDR zu wandeln? Wenn ja, wie mache ich das?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. April 2019, 12:15

Einen Stapel öffnest du indem du auf das Symbol oben links klickst.
1.jpg
1.jpg (37.57 KiB) 1930 mal betrachtet
Dann alle Bilder Markieren und als HDR zusammenfügen. (Beispielbilder sind keine HDR-bilder
2.jpg
2.jpg (79.43 KiB) 1930 mal betrachtet

jani23m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 11:43

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von jani23m » Dienstag 14. Mai 2019, 13:41

Hallo, ich habe das zumindest bis zur Markierung aller Bilder hinbekommen. Wenn ich dann aber auf Zusammenfügen HDR klicken will ist alles grau. Kann ich so nicht wählen :(

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Mai 2019, 15:44

Wie ist die Dateiendung deiner Bilder, alle gleich oder gemischt?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“