Objektive für MFT

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Objektive für MFT

Beitrag von sielux » Mittwoch 1. Mai 2019, 19:33

Moin,
gerade schaue ich mich mal um, was es so für Objektive für eine G9 gäbe.
Das das ein paar sind, war mir schon klar, aber so viele:
https://www.fotokoch.de/objektive-fuer- ... hirds.html
Sind die alle (im Prinzip) wirklich für die G9 nutzbar? Manueller Focus und Blende sollte ja nicht das Problem sein.
Was mich ein wenig irritiert ist zum Beispiel hier:
https://www.fotokoch.de/Samyang-85mm-f- ... 81892.html
der Text:
Das Samyang 85 f1.4 für Canon ...
Ich denke MFT?! Oder ist das bloß ein copy/paste problem auf der Webseite.

Gruß, horst

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektive für MFT

Beitrag von Lenno » Mittwoch 1. Mai 2019, 19:41

Wenn ich den Link anklicke steht da Micro Four Thirds Anschluss, also ist es ein MFT Objektiv.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektive für MFT

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 1. Mai 2019, 19:44

Das Samyang kannte ich noch nicht. Aber ist ja rein manuell, also nix für mich.

Hier eine bessere Übersicht, wenn auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
https://web.archive.org/web/20171029070 ... ktive.html

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektive für MFT

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:28

Hallo,

grundsätzlich kannst du fast alle Objektive nutzen, wenn du

-einen entsprechenden Adapter benutzt
-manuell einstellen willst

Speziell für Canonobjektive gibts auch einen Adapter der die Elektronik durchsteuert.

Willst du aus nativen mft-Objektiven aussuchen, dann findest du hier eine der aktuellsten Listen:

https://www.traumflieger.de/reports/Obj ... 586efe217e
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: Objektive für MFT

Beitrag von sielux » Mittwoch 1. Mai 2019, 21:41

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2019, 19:44
... Aber ist ja rein manuell, also nix für mich.
Ich komme noch aus komplett analogen und manuellen Zeiten. Zeit und Blende nach jeweils drei Symbolen. War's eine Agfa click oder eine clack? Das weiß ich nicht mehr genau :D
Danke für die links!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“