G70: "no signal" auf dem externen FeelWorld-Monitor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tomkyle27
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 17:12

G70: "no signal" auf dem externen FeelWorld-Monitor

Beitrag von tomkyle27 » Sonntag 12. Mai 2019, 06:48

Für meine G70 habe ich mir zum Filmen einen Gimbel angeschafft, der allerdings bauartbedingt die Sicht auf den Kameramonitor einschränkt.
Darum habe ich mir jetzt den Field Monitor FeelWorld Master MA5 gekauft. Der Anbieter sagt ausdrücklich, dass dieser Monitor u.a. für Panasonic-Kameras geeignet ist.

Das kann ich leider nicht bestätigen ... Obwohl ich intensiv das G70-Handbuch, dieses Forum, Youtube und die übrige Internet-Welt nach einer Lösung des Problems durchforscht habe, zeigt der Monitor mit konstanter Boshaftigkeit "no sinal" an.

Der Monitor ist - wie von Panasonic empfohlen - mit einem hochwertigen HDMI-Kabel mit der Kamera verbunden. Die Kamera-Einstellung ist im Menüpunkt "TV-Anschluss" auf PAL, "HDMI-Modus (Wdgb.)" auf AUTO und "HDMI-Info.anz. (Aufn.)" auf ON eingestellt. Nichts tut sich ausser "no signal" ... Auch die Änderung der vorgenannten Einstellungen ändert nichts. Ich nehme an, dass das Problem nicht der Monitor ist, sondern die Kamera.

Verschiedene Beiträge empfehlen unterschiedliche Abfolgen des Vorgehens bei Verbindungsherstellung des HDMI-Kabels und beim Einschalten von Kamera und externem Monitor. Auch das hat bei der G70 nichts gebracht. Fehlt mir vielleicht das richtige Stoßgebet 8-) ?

Wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann und will - sonst geht der Monitor zurück an den Absender.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G70: "no signal" auf dem externen FeelWorld-Monitor

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Mai 2019, 09:39

Der Anbieter hat wie ich eben sah eine merkwürdige Ahnung von Support- dort stehen keine entspr. Infos, sondern Verlinkungen zu Produktkatalogen.
Da würde ich den Text wie oben stehend per Mail hinschicken (daß die sehen welche unterschiedlichen Herangehensweisen Du probiert hast) und vormittags den telefon. Kontakt ab Montag nutzen und direkt nachfragen, ob die Mail gelesen und das Problem verstanden wurde, welchen Lösungsansatz es seitens Support gibt... es ist ja möglich daß die etwas zwischendrin an Software o.a. ändern und nicht zeitnah entspr. dokumentieren, aber das auf Anfrage mitteilen können...

Wenn hier Jemand sagt/schreibt, daß er genau dasselbe Stück Hardware nutzt und wie käme das einem Finden der Nadel im Heuhaufen gleich, nicht ausgeschlossen daß andere Lösungen genannt bzw. genutzt werden. Warte mal (denkbare) weitere Wortmeldungen ab ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70: "no signal" auf dem externen FeelWorld-Monitor

Beitrag von jessig1 » Sonntag 12. Mai 2019, 10:00

Hallo,

soweit mir bekannt ist der HDMI bei der G70 nur für die Wiedergabe nutzbar. Deshalb müsstest du für die Überwachung bei der Aufnahme auf eine GHx oder die G9 umsteigen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

tomkyle27
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 17:12

Re: G70: "no signal" auf dem externen FeelWorld-Monitor

Beitrag von tomkyle27 » Sonntag 12. Mai 2019, 17:40

Vielen Dank Euch beiden Jürgens :D !

Habe inzwischen herausgefunden, dass die G70 tatsächlich keine externen Monitore unterstützt. Es stimmt: Die G's und GH's hingegen haben den Modus an Bord.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“