GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 17:49

Hi, bin noch ein Neuling mit der Kamera. Habe den Verschlüsseln von Elektronisch auf Mechanisch gewechselt. Wurde aufgefordert den Blitz aufzuklappen hab ich gemacht. Kamera wollte neugestartet werden. Hab ich auch gemacht. Jetzt sehr ich zwar Menüs, aber kein Umgebungsbild. Die Kamera löst auch nicht aus. Es steht unten nur 4,5 und 8 in rot. Was ich verstellt, bzw. Muss ich verstellen um die Kamera wieder gebrauchen zu können? Schon mal Danke.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. Mai 2019, 18:00

Guck mal in welchem Programm du gerade bist, ich tippe mal auf "M" und das Bild ist einfach zu dunkel ....

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 18:07

Leider alle Programme.

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 18:08

Hab auch schon ein reset der Einstellungen vorgenommen.
Wie kann ich das Bild den heller stellen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. Mai 2019, 18:15

Stell mal die Option im Menü ein "Auslösen ohne Objektiv" ein, dann nimm das Objektiv herunter,
drück den Auslöser (dabei nicht den Finger in den Kamerainnenraum halten) und schau ob sich der
Verschluss überhaupt bewegt, ansonsten könnte dieser vielleicht auch einfach defekt sein.

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 18:21

Verschluss bewegt sich nicht. Es war überhaupt keine Bewegung erkennbar. Es klackt und ich werde aufgefordert die Kamera aus und wieder an zu schalten.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Horka » Dienstag 28. Mai 2019, 18:25

GX80-Leute, gibt es irgend ein Programm, dass zum Blitz-Ausklappen auffordert? Mir ist so etwas von meinen Lumixen nicht bekannt.

Andreas, wenn Du Reset gemacht, den Objektivdeckel abgenommen hast und es bleibt weiter schwarz, vermute ich einen Kamerafehler.

Ein Versuch noch: Nimm das Objektiv ab und setze es sorgfältig wieder auf.

Horst
Handliche Kameras

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 18:29

Leider schon probiert, hab auch schon mein zweites Objektiv ausprobiert. Die Kamera hat nicht mal sonderlich viele Auslösungen weg..

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Dienstag 28. Mai 2019, 18:46

Zurückschalten auf elektronischen Verschluss oder Automatik hat auch nichts geändert. Kann sich die Kamera beim Wechsel aufhängen?

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von tamansari » Dienstag 28. Mai 2019, 18:52

Andreas78 hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 18:46
Zurückschalten auf elektronischen Verschluss oder Automatik hat auch nichts geändert. Kann sich die Kamera beim Wechsel aufhängen?
ich würde in solch einem Fall zum Dealer meiner wahl gehen.
Garantie?
über die Bucht?

wie auch immer der Dealer wird si für dich einschicken und dann heißt es

LÖHNEN oder Garantei.

Viel Glück.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. Mai 2019, 19:15

ab zum Panasonic Service damit ...

https://www.psc-rd.de/

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:11

Sollte ich noch in der Gewährleistung sein, hab ich Glück. Hab mal nachgeschaut. Defekt bei Panasonic scheint grds. Ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein. Mindestens 50€. Kostenvoranschlag (das war es wohl schon vor einigen Jahren. Und Ersatzteile kosten grds. mehr als die Kamera.

Andreas78
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 17:36

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Andreas78 » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:24

So sieht das ganze übrigens aus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Sch.....ade bin im Urlaub. Keine weiteren Fotos. Vielleicht hat ja noch einer Idee, hoffe noch auf Bedienfehler ..

p. s. Rechts oben steht bei Betätigung des Auslösers immer Low
Dateianhänge
1559132270059.jpg
1559132270059.jpg (22.08 KiB) 1711 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 29. Mai 2019, 18:51

Hallo Andreas,
ich habe zwar auch keine Idee, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du den iA-Modus eingeschaltet. Naja, das kann man als Anfänger machen, aber im iA-Modus funktionieren einige Sachen nicht bzw. lassen sich nicht einstellen und sind auch im Menü ausgegraut.

Zumindestens zum Testen solltest Du auf S, A oder zur Not auf P umschalten. Da hat man mehr Kontrolle über die Kamera.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 Schwarzes Umgebungsbild nach Wechsel Elektronischer auf Mechanischer Verschluss

Beitrag von Horka » Donnerstag 30. Mai 2019, 08:27

Erinnerungsfrage in dem Zusammenhang: In welchem Modus fordert die Kamera auf, den Blitz auszuklappen, wie von Andreas anfangs beschrieben?

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“