G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von D-Tox » Montag 3. Juni 2019, 20:36

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt blamiere, was ist mit der Belichtungskorrektur?

Es geht doch darum, das Hauptmotiv aufzuhellen und dabei in Kauf zu nehmen, das der hellere Hintergrund etwas zu hell wird, richtig?
Hilft in dem Fall nicht die Belichtungskorrektur?
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von Lenno » Montag 3. Juni 2019, 20:46

Viele Wege führen nach Rom, auch die Belichtungskorrektur kann natürlich genommen werden,
beim AE-Lock ist es eben ein Tastendruck, bei der Belichtungskorrektur dagegen muss man halt
unter Umständen etwas länger am Daumenrad drehen. Es könnte sein das hier "Schnelligkeit gefragt ist".

tjghh
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:58

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von tjghh » Montag 3. Juni 2019, 21:42

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, den einen gehe ich eben lieber als einen anderen. Um im Bild zu bleiben.

Selbstverständlich sind mir die vielen Möglichkeiten einer solchen Kamera bewusst, auch dass nicht alles gleich sein wird. Es ist eben meine Art zu fotografieren. Ich werde diese den neuen Möglichkeiten anpassen. Allerdings glaube ich, sie Spotmessung ist eine wunderbare Funktion, die viel zu selten genutzt wird.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von emeise » Dienstag 4. Juni 2019, 09:56

tjghh hat geschrieben:
Montag 3. Juni 2019, 21:42
.... Allerdings glaube ich, sie Spotmessung ist eine wunderbare Funktion, die viel zu selten genutzt wird.
Wie oben schon beschrieben sehe ich das anders. Spot Messung führt, wenn man nicht weiß wie die Kamera tickt, zu Fehlbelichtung.

Nochmal zum Brautkleid, welches das Bild bestimmt und auf das mit Spot gemessen wird, damit es richtig schön stimmig weiß ist.
Das Ergebnis ist genau andersrum als erwartet, - das Kleid wird grau abgebildet ! Ja mein Gott, das gesamte Bild ist unterbelichtet :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

tjghh
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:58

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von tjghh » Dienstag 4. Juni 2019, 18:29

Wahrscheinlich haben Sie Recht, eine überflüssige Funktion. Was haben sich die Kamerahersteller nur gedacht. Wie komme ich nur auf die Idee eine solche Funktion nutzen zu wollen.

Meine Frage war, ob ich die AE-Lock Taste so konfigurieren kann wie ich es gerne möchte. Daher helfen solche Beiträge leider nicht weiter. Ob und wer diese Funktion noch nutzt ist für mich unerheblich. Meine Fotos gefallen mir und hierfür nutze ich auch die Spotmessung. Da ich mit den Einstellungen von Panasonic nicht so gut vertraut bin habe ich mir hier entsprechend kurzfristige Antworten erhofft. Diese habe ich ja auch erhalten.

Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von emeise » Mittwoch 5. Juni 2019, 20:12

Neben der Beantwortung einer oder mehrerer Fragen dient so ein Thread wie dieser hier ja auch der Fachsimpelei und dem Gedankenaustausch.

Einen Alleinherrschaftsanspruch des TO gibt es hier nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. Juni 2019, 20:19

👍

Horst
Handliche Kameras

tjghh
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:58

Re: G9 Belichtungsmessung Spot mit AE-Lock?

Beitrag von tjghh » Dienstag 16. Juli 2019, 19:30

So hab's gefunden, also die Umsetzung von Panasonic für meinen Wunsch.

Wer also Mal die Spotfunktion, für einzelne Fotos, nutzen möchte kann dies ohne grundsätzliche Aktivierung der Spotmessung machen. Hierzu kann ein Fn-Button mit der Funktion "1 Shot Spot Metering" (3/17) belegen. Somit wird für das nächste Foto die Spotmessung aktiviert.

So wird die Belichtung zwar nicht gelockt aber für mich die gewünschte Lösung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“