Volkskamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Volkskamera

Beitrag von D-Tox » Freitag 31. Mai 2019, 18:56

Hallo liebes Forum,

seit dem 20. Mai bietet Panasonic zusammen mit Bild die GX80 im Bundle mit 12-32 für 444€ an. Es gibt wohl auch noch andere Bundles, ob die aber mit zur offiziellen Aktion gehören, kann ich nicht sagen.
Hier kurz der Bericht von Panasonic:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... gx80k.html

Die meisten von Euch werden bestimmt schon davon gehört haben. Mir geht es auch nicht darum, ob das Angebot gut oder schlecht ist, ob die Kamera an sich gut oder schlecht ist. Mich würde nur mal interessieren, wie Ihr die Beschreibung als "Volkskamera" findet bzw. was Ihr davon haltet?
Denkt Ihr auch, das ist genau die Kamera für jeden oder nicht?

Die Facebook-Kommentare unter der Werbung reichen ja wieder von Lob bis hin zu "... leg x€ drauf und kauf gleich VF, nur damit kann man gute Bilder machen...". Letzteres halte ich persönlich für Quatsch. Die Kamera bringt schon einiges an Pros mit:

-klein
-gerade so schwer, das Sie noch als leicht durchgeht, meiner Meinung nach
-randvoll mit jeder Menge Technik und Zusatzfunktionen
-relativ leicht im Umgang

Als Contra würde ich

-Objektive, es gibt schon einige und auch einige richtig gute, aber die gibt es bei anderen Kameras auch und das teilweise günstiger und in mehr Auswahl, das ist mein persönliches Empfinden

ansehen.

Also nochmal zum Kern: Denkt Ihr, die GX80 ist eine Volkskamera und eignet sich für fast jeden? Gerade für Einsteiger bzw. absolute Neulinge?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Volkskamera

Beitrag von Jock-l » Freitag 31. Mai 2019, 19:18

Alles was mit "Volk" herauskommt läßt mich an Großspurigkeit und Goebbels denken. Facebook mag schlichte Gesichter interessieren/beschäftigen, ist hier komplett ausgesperrt.

Im Umkehrschluß- man sollte sich die Kamera nach der fotografisch überwiegenden Aufgabe auswählen, nicht auf Meinung bezahlter Drittstimmen schauen, sonst irrlichtert man durch verschiedene Systeme und Hersteller.

Meine Meinung- Liste erstellen was man erwartet und die aktuell erhältlichen Dinge vergleichen, die ins Auge gefassten Dinge in die Hand nehmen, Menues u.a. sehen ob man damit klarkommt/Bedienknöpfe etc. erreichbar sind etc pp.

PS: Wie oft kam der Begriff "Volk" vor ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Volkskamera

Beitrag von jackyo » Freitag 31. Mai 2019, 19:29

Hi David

Ja wenn ich mir so den Preis und den Testbericht (Link unten!) anschaue, ist die Kamera schon so mit dem früheren Volkswagen (Käfer!) vergleichbar.
Daher scheint mir die Bezeichnung gar nicht so weit hergeholt...

Viele Grüsse
jackyo

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 10012.aspx
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Volkskamera

Beitrag von Horka » Freitag 31. Mai 2019, 19:36

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 19:18
Alles was mit "Volk" herauskommt läßt mich an Großspurigkeit und Goebbels denken.
Vielleicht die Jüngeren nicht, zum Glück? Ich als Älterer jedenfalls möchte mein Vokabular, bis auf einige Ausnahmen, nicht beschneiden, nur weil Verbrecher bestimmte Worte benutzt haben. Und Werbung will auffallen.

Vielleicht sollte es abgekürzt werden, VK zum Beispiel, dann kauft Alt und Jung. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Volkskamera

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 31. Mai 2019, 21:03

Die Volkskamera heißt Smartphone. :mrgreen:

Es gab doch in den 90ern öfters mal "Volkscomputer" im Angebot von manchen Computerdiscountern.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Volkskamera

Beitrag von Anspo » Freitag 31. Mai 2019, 21:41

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 21:03
Die Volkskamera heißt Smartphone. :mrgreen:
Ja, so sieht's (leider) aus. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Volkskamera

Beitrag von ChristinaM » Freitag 31. Mai 2019, 22:56

Für mich ist das Label "Volks..." der BILD-Zeitung immer ein Kauf-Ausschluss-Kriterium, egal bei welchem Produkt. Das hängt damit zusammen, was ich von der BILD und der Springer-Presse halte. So wie bei mir nach und nach jeder Promi unten durch war, der damals diese großen Plakatwerbungen der BILD machte.

Eine Systemkamera mit Wechselobjektiv als "Volkskamera" zu bewerben finde ich schon seltsam - noch vor ein paar Jahren hätte ich die kleineren Kompaktkameras als Volkskamera angesehen (wenn es denn nun der Name sein muss), heute ist es, da stimme ich Maico zu, das Smartphone. Aber letztendlich geht es um den Umsatz, und da muss es nun mal ein bestimmtes Produkt sein, dem man das Label anpappt.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Volkskamera

Beitrag von Lenno » Samstag 1. Juni 2019, 07:49

D-Tox hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 18:56
Also nochmal zum Kern: Denkt Ihr, die GX80 ist eine Volkskamera und eignet sich für fast jeden? Gerade für Einsteiger bzw. absolute Neulinge?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!
Wenn man Backen möchte braucht man gewisse Zutaten,
Beim Kuchenbacken benötigt man andere Zutaten als für ein Brot.

Was ich damit sagen will, eine Kamera sollte für den Einsatzzweck gekauft werden, so
das die Zutaten (die Einstellmöglichkeiten der Kamera) auch zum gewünschten Ergebnis führen.

ein Astrofotograf wünscht sich andere Zutaten als ein Hochzeitsfotograf,
ein Sportfotograf wünscht sich andere Zutaten als ein Architekturfotograf,
ein Studiofotograf wünscht sich andere Zutaten als ein Landschaftsfotograf.

Mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera meine ich nicht, das sie besonders viele und besonders ausgefallene davon braucht, sondern die Art wie diese eingestellt werden können ohne das man vorher das ganze Menü durchsuchen muss. Also wie ist die Haptik und Anordnung und Konfigurierbarkeit der Bedienknöpfe, kann man diese schnell und unkompliziert erreichen ohne Fingerakrobatik.

Und jetzt kommt das Problem - ein Anfänger kann noch gar nicht wissen worauf es ihm beim fotografieren ankommt, weil er noch gar nicht weiß, welche Art der Fotografie ihm besonders liegt. Dazu kommt, das sich Interessen auch im Laufe der Jahre verschieben können. Ein Anfänger wünscht sich erstmal alles besonders gut fotografieren zu können. Man kann "alles" fotografieren - mit jeder Kamera - aber eben nicht besonders gut. Das bedeutet - da beisst die Maus keinen Faden ab - man muss eigene Erfahrungen sammeln, um zu wissen, welche Zutaten man benötigt.

Als kleines Beispiel: Ich tendiere immer mehr dahin, gerne mit Blitzen im Studio zu arbeiten um Porträts zu fotografieren. Nun habe ich mir vor einem Jahr die Olympus Pen F gekauft, ich kann damit fotografieren - trotzdem fehlt mir jetzt eine winzige Zutat, nämlich die des Tethering's also die Möglichkeit per Kabel die Bilder direkt nach der Aufnahme auf dem PC darzustellen. Vor einem Jahr habe ich diese Art der Fotos noch nicht gemacht, hatte also andere Anforderungen an meine Kamera. Das bedeutet, das wohl noch ein zweiter Kamerabody irgendwann mal angeschafft wird, der diese Möglichkeit bietet.

So wirst auch du, wenn du die GX80 oder auch eine andere Kamera kaufst Erfahrungen sammeln, und je länger du fotografierst wirst du merken welche Dinge du an deiner Kamera vermisst, die dich ärgern, aber auch Dinge die du gut findest. Auf Grund dieser gemachten Erfahrungen, kannst du beim nächsten Kamerakauf, die Kamera raussuchen die am besten die Anforderungen erfüllt.

Leider sind die Wünsche an eine Kamera und die Einsatzgebiete so vielfältig, das man wohl keinen Allgemeingültigen Rat geben kann welche Kamera man kaufen sollte. Alles andere ist Irreführung des Kunden.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Volkskamera

Beitrag von Prosecutor » Samstag 1. Juni 2019, 08:38

Preis, Leistung, Kompaktheit, universelle Einsatzmöglichkeiten, einfache Bedienung = Volkskamera (+)
Meine bessere Hälfte, die sich nie intensiv mit Kameratechnik und Theorie der Fotografie beschäftigt hat, bekommt mit der GX80 (vor allem dank IBIS und elektronischer Wasserwaage) so gute Bilder hin wie noch mit ihren Kameras zuvor. Und fast jeder lächelt beim Anblick einer GX80 unwillkürlich in die Linse (oder versucht es zumindest ;) ):
P1060259_46mm_F5,6_1'200s_ISO200v5.jpg

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Volkskamera

Beitrag von Horka » Samstag 1. Juni 2019, 08:51

Was nehmt Ihr Werbeaussagen so wichtig? Die GX80-Kombi ist eine sehr gute Wahl, wahrscheinlich für den Preis konkurrenzlos. Also weiterempfehlen.

Christine, wenn ich meine Kaufentscheidung von den Formulierungen der Presse abhängig machen würde, müsste ich auf viele schöne Dinge verzichten. Und mein emotionaler und zum Handeln führender Zorn auf bestimmte Verlage liegt 50 Jahre zurück. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Volkskamera

Beitrag von Sinuett » Samstag 1. Juni 2019, 08:57

Eine GX80 hat ja nun deutlich mehr Schalter als ein Käfer jemals hatte.
"Volks-" hat ja auch etwas mit einfacher Bedienung zu tun.
Natürlich geht das mit der GX80 auch, aber beschäftigen muss man sich mit ihr intensiver als mit dem Käfer.
Die Vorsilbe "Volks=" mag ich auch nicht und Maico hat mit dem Schmartefone natürlich recht.

Ich habe die GX80 und meine Tochter jetzt auch.
Allerdings hat Lenno meine Zustimmung, dass sich schnell mal der Einsatzzweck ändern kann.

Grüße

Sinuett

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Volkskamera

Beitrag von tamansari » Samstag 1. Juni 2019, 09:53

was ist das denn für ein Forum ?
am 20. 05. gebe ich Kund: Es gibt eine GX80 für schlappe 444 Okken
Resonanz: =,00

jetzt zwei Wochen Später folgt eine Diskussion im neuen Thread um des Kaisers Bart.

Die GX 80 ist eine gute und preiswerte Camera.
Basta.

Wenn ich das Forum und die Resultate der User sehe -
die erfüllt mit Sicherheit 95,9 % alle Anforderungen der User hier.

jmtc



Sinuett hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 08:57
Eine GX80 hat ja nun deutlich mehr Schalter als ein Käfer jemals hatte.
"Volks-" hat ja auch etwas mit einfacher Bedienung zu tun.
Natürlich geht das mit der GX80 auch, aber beschäftigen muss man sich mit ihr intensiver als mit dem Käfer.
Die Vorsilbe "Volks=" mag ich auch nicht und Maico hat mit dem Schmartefone natürlich recht.

Ich habe die GX80 und meine Tochter jetzt auch.
Allerdings hat Lenno meine Zustimmung, dass sich schnell mal der Einsatzzweck ändern kann.

Grüße

Sinuett
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Volkskamera

Beitrag von Horka » Samstag 1. Juni 2019, 14:23

Sinuett hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 08:57
Eine GX80 hat ja nun deutlich mehr Schalter als ein Käfer jemals hatte.
Ich weiß nicht. Den Käfer kannst Du mit der Exakta vergleichen. Beide brauchten Zubehör, um richtig arbeiten zu können (Belichtungsmesser/Heizung).

Die derzeitig vergleichbaren VW verlangen fast ein Studium. Ich als Franzosenfahrer müsste mich jedenfalls einen Vormittag reinknieen, um alles bedienen zu können. Von wegen iA und alles läuft von alleine...

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Volkskamera

Beitrag von mopswerk » Samstag 1. Juni 2019, 14:52

Horka hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 14:23
....
Die derzeitig vergleichbaren VW verlangen fast ein Studium. Ich als Franzosenfahrer müsste mich jedenfalls einen Vormittag reinknieen, um alles bedienen zu können. Von wegen iA und alles läuft von alleine...
Horst
Ich wußte nicht, dass es Esel zur Verbesserung der Motorleistung bei VW gibt ...oder hab' ich was falsch verstanden :mrgreen: ?

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Volkskamera

Beitrag von emeise » Samstag 1. Juni 2019, 15:21

:P
.
P1010378_cc.jpg
P1010378_cc.jpg (426.74 KiB) 2336 mal betrachtet
.
Die Kamera sollte auf jeden Fall kamelgeeignet sein.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“