Nodalpunkt-Adapter für die Lumix GF1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Nodalpunkt-Adapter für die Lumix GF1

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 10. Februar 2011, 16:36

Wer perfekte Panoramen machen will, kommt auf kurz oder lang nicht um einen sogenannten Nodalpunkt-Adapter herum. Der ermöglicht es, die Kamera beim Anfertigen der Einzelbilder exakt um das optische Zentrum des verwendeten Objektivs zu drehen. Das ist besonders bei nicht allzuweit entfernten Panorama-Motiven wichtig, um den sogenannten Parallaxefehler zu vermeiden.
Die Firma "PT4Pano" aus Oberbayern bietet mit dem "MiniKISS" einen extrem kompakten Adapter für Lumix GF1 in Kombination mit dem 20-mm-Pancake an. Zudem ist er für die Lumix LX3 erhältlich und wird von "PT4Pano" auf Anfrage auch für weitere GF-Objektiv-Komibinationen angeboten. Er wird zwischen Kamera und Stativ befestigt, die Lumix befindet sich dabei stets im Hochformat (ideal für Panoramen). Preis: zwischen 60 und 70 Euro. Weitere Infos auf der Hersteller-Website: http://pt4pano.com/de/products/minikiss
Wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Nodalpunkt-Adapter gemacht hat, freue ich mich über Eure Postings.
Dateianhänge
MiniKSS Nodalpunktadapter (c) PT4Pano.png
MiniKSS Nodalpunktadapter (c) PT4Pano.png (154.53 KiB) 2508 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Nodalpunkt-Adapter für die Lumix GF1

Beitrag von fth » Montag 14. März 2011, 22:34

Nachdem ich die Firma PT4Pano bereits aus diversen Erfahrungsberichten kannte, habe ich aufgrund dieser Meldung hier den neuen kompakten Panoramadapter für meine GF1 und das 1,7/20 mm einfach gekauft. Dazu kam noch der MiniRotor 101 für 155 Euro, der in Größe, Machart und Rastung perfekt zu diesem Adapter für die GF1passt. Weil der Metallwinkel des Adapters die im Minirotor versenkt eingebaute Tonnenlibelle verdeckt, ist auf dem Nodalpunktadapter noch eine Tonnenlibelle aufgeklebt. Egal, ob diese Kombination auf einem Kugelkopf sitzt oder auf einem Neiger - mit der Libelle ist die Aufnahmeeinheit ruckzuck perfekt ausgerichtet. Der Nodalpunktadapter selbst ist ebenso simpel wie bombenstabil. Gleiches gilt für den Minirotor, der gut spürbar rastet. Die Bilder, die mit dieser Kombination zusammen mit der GF1 entstehen, sind nichts anderes als perfekt. Ich habe die einzelnen Aufnahmen von der Stitching-Software PTgui automatisch montieren lassen. Ergebnis: absolut perfekt. Selbst bei detailreichen Bildern sind keinerlei Unsauberkeiten an den Übergängen in Form von irgendwelchen Bildfehlern zu sehen. Das Gesamptergebnis ist makellos. Dies ist zwar primär der Bildsoftware zuzuschreiben, doch sind die mechanischen Voraussetzungen vor dem Softwareeinsatz nicht minder wichtig. Wollte man etwas bekritteln, so könnte man dies am Minirotor 101 tun, weil er innerhalb der Rastpositionen minimal Spiel hat. (Nodalpunktadapter plus Kamera lassen sich innerhalb der Rastposition ein klein wenig nach links und rechts bewegen. Aufs Ergebnis hat dies jedoch keinen Einfluss.) Alles in allem ist diese Panorama-Hardwarelösung (plus sehr guter Software) sicherich nicht billig, liefert jedoch qualitative Ergebnisse, bei denen ich mir gar nicht so sicher bin, dass ich sie mit meiner sperrigen 6x12 Linhof Technorama auf Rollfilm erzielen würde - vom variableren Bildwinkel mal ganz abgesehen. Wer, wie ich, mit der GF1 aus Gründen der kompakten Baumaße bei gleichzeitig hoher Abbildungsleistung fotografiert und Spaß an der Panoramafotografie hat, für den ist dieser Nodalpunktadapter ein ganz heißer Tipp.

Frank
Dateianhänge
Huetten1.jpg
Panorama besteht aus vier Einzelbildern
Huetten1.jpg (130.13 KiB) 2463 mal betrachtet
Panoramaadapter.jpg
Panoramaadapter.jpg (71.69 KiB) 2463 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nodalpunkt-Adapter für die Lumix GF1

Beitrag von Wildfire » Dienstag 15. März 2011, 08:13

wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Nodalpunkt-Adapter für die Lumix GF1

Beitrag von fth » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:05

Und noch ein mit dem Nodalpunktadapter völlig unkompliziert entstandenes Panorama ohne Passfehler. Die Vignettierung ist künstlich, da nachträglich eingefügt.
Dateianhänge
Bodensee1_Pano_SW.jpg
Aus sieben oder acht Einzelbildern
Bodensee1_Pano_SW.jpg (150.59 KiB) 2315 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“