G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von jeaxja » Sonntag 16. Juni 2019, 22:14

Plötzlich habe ich einen richtig großen Fleck im Sucher - ein großes Partikel ist im Blickfeld auf 5Uhr zu sehen.
Hatte natürlich erst das Objektiv, dann den Sensor im Verdacht.
Aber auf den Fotos ist davon glücklicherweise nichts zu sehen, aber es nervt gewaltig.

Weiß jemand wie der Sucher zu öffnen ist, so dass er gesäubert werden kann?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von schwarzvogel » Montag 17. Juni 2019, 07:50

Ist der Fleck wirklich im Sucher ?
Nimm mal 'ne Lupe und inspiziere das Okularglas, kleine "Stäubchen" können im Sucherbild seeehr groß erscheinen... :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4562
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von Slayer » Montag 17. Juni 2019, 08:03

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was drin ist. Ich würde es mal mit nem etwas feuchtem Q-Tip probieren.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von jeaxja » Montag 17. Juni 2019, 19:26

Naja, auf die Idee das Okularglas zu reinigen, bin ich natürlich schon gekommen.
Nein, es ist IM Sucher.
Und ja, da kommt nichts einfach so etwas von außen nach innen.

Meine Vermutung:
Ich hatte die Kamera vor ca. einem Jahr zur Reparatur, wo in diesem Bereich etwas repariert wurde.
Ich denke, ein Überbleibsel dieses Eingriffs hat sich jetzt dort am Okularglas oder dem LCD INNEN festgesetzt.

Die Vermutung hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, um dem Umstand zu begegnen.
Meine Gattin meint: "Ist doch egal!" - aber ihr wisst ja wie das ist: ich glotze jetzt jedesmal auf das schwarze Ding und ärgere mich seicht.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von Guillaume » Montag 17. Juni 2019, 20:01

Da hilft wohl nichts - die Kamera sollte möglicherweise noch einmal bei einem Service vorbeischauen. Mit Rendsburg haben hier wohl schon einige gute Erfahrungen gemacht. https://www.psc-rd.de/
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 18. Juni 2019, 07:44

Da muss das gute Stück wohl nochmal zum Service ! :(
Vor Jahren hatte ich im Sucher meiner Canon ein krabbelndes (!) Insekt, welches sich sicher bei einem Objektivwechsel "verlaufen" hatte ...
mfG schwarzvogel

mopswerk

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. Juni 2019, 12:18

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 07:44
Da muss das gute Stück wohl nochmal zum Service ! :(
Vor Jahren hatte ich im Sucher meiner Canon ein krabbelndes (!) Insekt, welches sich sicher bei einem Objektivwechsel "verlaufen" hatte ...
mfG schwarzvogel
Sensorreinigung mit Autan ... zwei Fliegen mit einer Klappe ! Aber der TO kommt wohl um eine Sensorreinigung nicht herum.
PS: Wettergeschützt heisst auch nicht fliegengeschützt: https://www.lensrentals.com/blog/2019/0 ... -70-200mm/ ... sogar einen MTF Test mit eingebauter Entomologie ham'se gemacht ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“