Belichtung lässt sich im Manuell-Modus nicht mehr ändern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
horst sch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 12:13

Belichtung lässt sich im Manuell-Modus nicht mehr ändern

Beitrag von horst sch » Sonntag 30. Juni 2019, 16:53

Bonjour,

ich habe mit der Belichtung, im Manuelmodi über das hinter Rad experimentiert, mit dem Eerfolg, das ich nun die Belichtung (aktuell -3) festgefroren habe. In dem Buch System Fotoschule G9, fand ich, iA Modus für die Änderung als Tipp. Dort aber steht die Belichtung auf 0 ¡
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse heraus kommen kann ¿

bonne journée & vielen Dank
horst schwickerath

G9 - Leica 12-60

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Belichtung lässt sich im Manuell-Modus nicht mehr ändern

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 30. Juni 2019, 17:49

die einzigste Idee die ich habe, im Menü die Bel. Korrektur auf +-0 einstellen.
aber warum stellt man im man. Modus über das hinter Rändelrad die +- Korrektur ein ?, bei mir kann ich im manuellen Arbeiten nur die Blende verschieben / verändern.
vielleicht solltest Du auch so das hintere Rändelrad einstellen / belegen um solch eine Einstellung zu vermeiden.
oder habe ich dich falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 30. Juni 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Belichtung lässt sich im Manuell-Modus nicht mehr ändern

Beitrag von Horka » Sonntag 30. Juni 2019, 18:12

Oliver hat schon darauf hingewiesen, dass im manuellen Modus die Belichtungskorrektur keinen Sinn macht. Mit der manuellen Änderung eines Parameters änderst Du bewusst die Belichtung. Die Belichtungsanzeige kann ggf. angeben, wie sie von der gemessenen abweicht.

Je nach Kamera verstellst Du mit dem hinteren Rad Blende oder Zeit und mit dem vorderen das Gegenstück. Oder Du verstellst beide alternativ nach Drücken mit dem hinteren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Belichtung lässt sich im Manuell-Modus nicht mehr ändern

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 30. Juni 2019, 18:59

....und wenn alles nichts hilft machst du, falls nicht zu viele Einstellungen verloren gehen, eine Werksreset.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“