GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
GX9_User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 07:26

GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von GX9_User » Samstag 6. Juli 2019, 07:31

Hallo,

ich bin stolzer Neubesitzer einer GX9 und hatte davor ein paar GX Modelle und zuletzt noch die LX15.
Ich bin sicher kein Profifotograf kenne auch nicht alle Fachbegriffe aber habe einfach Spaß am Fotografieren.
Leider habe ich mit der GX9 gerade ein kleines Problem und zwar das mir alle Langzeitbelichtungsbilder verwackeln obwohl die Kamer auf einem Stativ steht mit dem ich mit meinen anderen Kameras perfekte Bilder mache.

Ich habe jetzt mal die Stabilisatoren ausgeschaltet und jetzt werden die Bilder auf einmal was. Ich verstehe nur nicht so ganz warum da ich bei der GX7 GX80 und LX15 die Stabilisatoren nie extra dafür ausschalten musste. Gibt es da in den Tiefen des Menüs eine Einstellung die das beheben könnte oder ist das so gewollt oder evtl. ein Defekt?
Hoffe von euch kann mir jemand eine Antwort geben.

Danke und Viele Grüße
GX9_User

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von Lenno » Samstag 6. Juli 2019, 07:37

Stabi aus und gut ist.
Das ist schon richtig so und wird in der Bedienungsanleitung auch so empfohlen.

GX9_User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 07:26

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von GX9_User » Samstag 6. Juli 2019, 10:55

Hallo und Danke für die Antwort.
Das stimmt das es so in der Anleitung steht aber ich glaube eben auch bei den anderen Kameras und dort habe ich die Stabilisatoren noch nie ausgemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von Lenno » Samstag 6. Juli 2019, 10:57

Dann hast du bisher Glück gehabt.
Jetzt weißt du es ja und kannst es entsprechend abschalten.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von emeise » Samstag 6. Juli 2019, 11:04

Alles kann, nichts muss :lol:

Kamera auf Stativ, - da sollte der Stabilisator nicht arbeiten. Was gäbe es auch zu tun ?

Wenn er trotzdem werkelt, dann wird nur verschlimmbessert. Ein Zufallsprodukt sozusagen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Juli 2019, 11:06

GX9_User hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 10:55
Das stimmt das es so in der Anleitung steht aber ich glaube eben auch bei den anderen Kameras und dort habe ich die Stabilisatoren noch nie ausgemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert.
Je nach Modell/Generation kann ich mir vorstellen, daß die Effektivität einer Stabilisation im Vergleich mit anderen Kameras abweicht- sei es durch neuere Firmware, die Kombination mit anderen/neueren Objektiven die eigene Lösungen (und in der Summe Mehrachsstabilisation ermöglichen/) mitbringen etc.
Was aber den Blick verfälscht, Du hast schließlich mit der Bemerkung "auf Stativ" gesagt, daß es ein weiteres Kriterium im Gesamtaufbau gibt. Wird die Mittelsäule max. ausgefahren, vibriert die aufgesetzte Kamera je nach Wetter/Windlast stärker oder gar nicht wahrnehmbar, besitzt das Stativ am unteren Auszug einen Haken um z.B. einen mitgeführten Rucksack einzuhängen und mit dieser zusätzlichen Beschwerung besser zu stehen ist das auch etwas was die Gesamtbedinungen für die Aufnahmen verändert. Daneben die Stativbeine, ich versuche (gerade bei den kleineren Reisestativen) den unteren Auszug mit den kleinsten Durchmessern nicht zu nutzen um die Stabilität zu erhöhen... Du siehst es gibt mehrere Denkansätze und "Stativ genutzt" allein sagt noch nichts über Ausschluß von Fehlerquellen aus ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von basaltfreund » Samstag 6. Juli 2019, 11:11

bei Einsatz eines Stativs immer Stabi aus!!
Das Teil versucht sonst was zu stabilisieren wo es nix zu stabilisieren gibt! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

GX9_User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 07:26

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von GX9_User » Samstag 6. Juli 2019, 11:35

Danke für die hilfreichen Antworten. Man sieht auch hier das der Fehler meist hinter dem Gerät sitzt in dem Fall ich. :)
Ich bin auf alle Fälle erleichtert das es wohl normal ist und nichts defekt ist.
Viele Grüße an alle!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von j73 » Samstag 6. Juli 2019, 18:11

Wenns trotz ausgeschaltetem Stabi dann immer noch verwackelt, könnte es sein, dass dein Stativ nach dem Abdrücken nachschwingt. Merkt man vor allem bei grossen Brennweiten und/oder schweren Objektiven auf leichten bzw. nicht so stabilen Stativen.
Probier dann mal noch zusätzlich:
Zeitauslöser 10sec oder Fernauslösung über die App (WiFi oder Bluetooth).
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 6. Juli 2019, 21:52

Es gibt auch eine einschaltbare Auslöseverzögerung.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von j73 » Sonntag 7. Juli 2019, 06:55

mikesch0815 hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 21:52
Es gibt auch eine einschaltbare Auslöseverzögerung.

so anmerkend
Maico
Die meinte ich mit dem "Zeitauslöser 10sec"
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 7. Juli 2019, 08:49

Nee, das meintest Du wahrscheinlich nicht.

Der Zeitauslöser, den ich bei meinen Gs am linken Drehrad einstellen kann und die Auslöseverzögerung, die bei meiner G81 bis maximal 8s im Menü einstellbar ist, sind unterschiedliche Dinge.

RTFM

Allerdings erschließt sich mir der tiefere Sinn der Auslöseverzögerung nicht wirklich. Die steht bei mir auf "off" und gegebenenfalls benutze ich den Zeit- oder Fernauslöser.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 7. Juli 2019, 09:01

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Zeitauslöser und dem Auslösen mit Verzögerung ist der Zeitpunkt des Fokussierens. Einfach mal ausprobieren, bei dem Zeitauslöser arbeitet der AF direkt beim Auslösen, bei der Verzögerung ist schon fokussiert und die einzige Aktivität ist dann eben das Belichten des Sensors zum verzögerten Zeitpunkt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 7. Juli 2019, 09:14

Danke maico,

der technische Unterschied ist mir so weit klar. Aber wozu genau setzt man die Auslöseverzögerung ein?

Immerhin besteht bei der Auslöseverzögerung die Gefahr der Defokussierung, wenn sich das Objekt in der eingestellten Zeit bewegt oder bei Handauslösung zusätzlich durch schwankende Körperhaltung.

(Auch im nüchternden Zustand ;) :oops: :lol:

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX9 alle Langzeitbilder verwackeln trotz Stativ.

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 7. Juli 2019, 09:19

Ich find die Auslöseverzögerung eigentlich praktisch - da man auch mehr Auswahl an der Zeitspanne hat. Das Problem eines sich bewegenden Objektes sehe ich bei Aufnahmen, wo ich eh ein Stativ nutze eher gering ein. Lustigerweise nutze ich fast nie den Zeitauslöser. :lol:

Letztlich isses doch das feine: Auswahl an Möglichkeiten. Man muss nicht einen ausgelatschten Weg gehen, sondern hat die (Qual der) Wahl!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“