Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Eicky2019
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:51

Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von Eicky2019 » Dienstag 16. Juli 2019, 15:59

Moin,
ich habe beim übertragen bzw. Speichern der Bilder von meiner GX80 auf unseren Laptop immer eine Kopie des Bildes dabei, die aber nicht zu öffnen geht. Muss ich da irgend etwas in den Menüeinstellungen der GX80 ändern? Habe die Camera seit 1,5 Monaten.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, da das löschen doch recht mühsam ist.

Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von David » Dienstag 16. Juli 2019, 16:03

Wie ist denn die Dateiendung dieser Kopie, vielleicht .RW2.
Wenn ja, dann fotografierst du momentan in JPG+Raw. Wenn du mit der RAw Datei sowieso nichts anzufangen weißt bzw.
auch nicht öffnen kannst. Dann stell im Menü auf "JPG" um also ohne Raw.

Eicky2019
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:51

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von Eicky2019 » Dienstag 16. Juli 2019, 18:26

Hallo David, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich finde leider im Menü nichts wo ich es auf JPG ändern kann. Kannst du mir dort noch einmal helfen?
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von David » Dienstag 16. Juli 2019, 18:33

Müsste gleich in der ersten Registerkarte sein im Aufnahmemenü,
leider habe ich im Moment keine Lumix sondern eine Olympus, dort ist es ein wenig anders.
Aber ein Blick ins Bedienungsanleitungs PDF sollte dich schnell an die richtige Stelle führen.

Eicky2019
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:51

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von Eicky2019 » Mittwoch 17. Juli 2019, 07:31

Moin,
habe es gefunden und gleich eingerichtet. Nochmals vielen Dank!
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 17. Juli 2019, 08:14

Schön, dass Du den Menüpunkt gefunden hast.

Allerdings:
Solltest Du im Laufe der Zeit professionellere Vorstellungen entwickeln und auch in die Bildbearbeitung einsteigen, dann könntest Du irgendwann bereuen, dass Du die qualitativ hochwertigeren RAWs nicht (mehr) hast.

Der Nachteil der RAWs ist, dass Du zumindestens im Moment nichts damit anfangen kannst und dass sie tierisch groß sind.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 17. Juli 2019, 08:26

Hallo,
ich kann da nur Wolfgang voll zustimmen, ich würde die RAW Dateien auf jeden Fall behalten.
Ich mache meine Aufnahmen immer nur im RAW-Format und wandele diese nach der Übertragung und evtl. Bearbeitung
in das JPG oder DNG-Format, die originalen RAW-Aufnahmen behalte ich in jedem Fall.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speichern Bilder auf Laptop GX 80

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. Juli 2019, 09:07

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:14
Solltest Du im Laufe der Zeit professionellere Vorstellungen entwickeln und auch in die Bildbearbeitung einsteigen, dann könntest Du irgendwann bereuen, dass Du die qualitativ hochwertigeren RAWs nicht (mehr) hast.
Das kann ich nur unterstreichen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“