Rauschreduzierung bei LZB der G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 20. Juli 2019, 10:58

benutzt ihr die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ?
welche Erfahrungen habt ihr ohne diese gemacht.[ist das Rauschen gut via EBV zu eliminieren :?:

habe das Gefühl das die Bilder durch diese Rauschreduzierung doch recht glattgebügelt werden,zumindest bei der G81.
zumal diese Rauschreduzierung recht lange benötigt --> die gleiche Zeit wie die Belichtung.

empfinde dies Bild schon merklich glattgebügelt, das kann der APS Sensor meiner Pentax besser.
sieht man an der fehlenden Struktur der beleuchteten Wolken.
03_07_Harburg_nachbeleuchtete Wolke_.jpg
03_07_Harburg_nachbeleuchtete Wolke_.jpg (282.11 KiB) 1224 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juli 2019, 11:44

Platt gesagt: Bei langen Belichtungen geht es (praktisch) nicht ohne.

Die Rauschreduzierung macht eine Schwarzaufnahme, erkennt elektronisch erzeugte Störpixel und rechnet sie raus. Dazu belichtet sie genau so lange, wie die "richtige" Aufname. In der Theorie (in der Praxis habe ich nichts anders gehört) geht sie nicht an die Rauschpixel der hohen ISO, bügelt also nichts glatt. Du wirst an der Aufnahme keinen Schärfe- oder Detailverlust feststellen.

Deine Wolke ist wohl während der Belichtungszeit windgetrieben weitergewandert.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von idefixbt » Samstag 20. Juli 2019, 12:27

Hallo,
bei Langzeitbelichtung werden meine RAW-Aufnahmen immer mit der Rauschreduzierung der EBV Software bearbeitet.
Hier kann ich immer besser eingreifen und bei Bedarf jederzeit mit anderen Einstellungen noch einmal machen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juli 2019, 14:02

Die arbeitet anders als die Schwarzbelichtung in der Kamera, die direkt am Sensor misst, und vermutlich schlechter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 20. Juli 2019, 21:25

Danke Dir Horst für die Erklärung,
das ist richtig, die dunkle nicht beleuchtete Wolke hatte sich schnell bewegt und zeigt daher die Bewegungsunschärfe.
dies meinte ich nicht, ich meinte die Strukturen in der beleuchteten Wolke wurden etwas glattgebügelt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Rauschreduzierung bei LZB der G81

Beitrag von cani#68 » Samstag 20. Juli 2019, 21:38

Horka hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 11:44
Platt gesagt: Bei langen Belichtungen geht es (praktisch) nicht ohne.
Das würde ich so unterschreiben - bei der G9 geht es bis 1-2 sec vlt. noch ohne, dann sieht man aber speziell bei dunkeln oder Nachtaufnahmen schon Störpixel
Und ich würde annehmen bei der G91 sieht es dann ähnlich aus.
Ja das können die APS-C oder Kleinbild Kameras besser.
Horka hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 11:44
Die Rauschreduzierung macht eine Schwarzaufnahme, erkennt elektronisch erzeugte Störpixel und rechnet sie raus. Dazu belichtet sie genau so lange, wie die "richtige" Aufname. In der Theorie (in der Praxis habe ich nichts anders gehört) geht sie nicht an die Rauschpixel der hohen ISO, bügelt also nichts glatt. Du wirst an der Aufnahme keinen Schärfe- oder Detailverlust feststellen.
Auch das das sehe ich ähnlich - der Begriff "Rauschunterdrückung" ist irgendwie blöd gewählt.
Man will hier mittels einer zweiten, gleich lang belichteten Schwarzaufnahme (mit geschlossenem Verschluss) Stör- / Hotpixel finden und rausrechnen.
Und das geht nach meiner Meinung recht gut, Details oder Schärfe werden da nicht angetastet, nur einzelne Pixel aus dem Bild "entfernt".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“