Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sucher
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. August 2013, 14:03

Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von Sucher » Dienstag 23. Juli 2019, 21:54

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem eine G9 und probiere zurzeit das Focus Stacking aus dem 6k Post Fokus Modus mit dem 45 mm Makro Objektiv aus. Ich gehe recht nahe an das Motiv (= eine Gruppe von Bonsai-Bäumchen) und nutze auch ein Stativ. Die Kamera generiert eine Datei (Bild), in der ich den Fokus variabel setzen kann. Die Bilder, die ich daraus speichern kann, sind in Ordnung.
Wenn ich dann allerdings die Funktionen "Alles Mischen" oder "Bereiche Mischen" anwende, zeigen sich in den Bildergebnissen horizontale Linien, rechteckige Bildbereiche, in denen das Motiv gar nicht oder nur blass zu erkennen ist sowie andere kleine Flächen, die wie "Flecken", teilweise wie geometrische Formen ((z. B. Sechseck), teilweise wie diffuse kleine Flächen, aussehen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran dies liegen kann oder ob ich etwas falsch mache. Vielen Dank schon mal für die Antwort (en).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 24. Juli 2019, 07:19

die interne Stackingfunktion liefert m.M. nach keine zufriedenstellende Ergebnisse. Aber geometrische Formen habe ich so noch nicht erlebt.
Vielleicht lieferst Du uns ein Beispielbild, dann können wir beurteilen ob das "normal" ist oder etwas falsch lief.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 24. Juli 2019, 07:51

Auch ich verwende die interne Stacking-Funktion der G9 nicht (mehr), weil sie mir zu viele Artefakte produzierte. Je nach Motiv und je nach Kontrasten im Bild können das mal mehr oder mal weniger sein, auf jeden Fall für mich unbefriedigend.

Ich stacke nur noch extern mit HeliconFocus. Um etwas anschließende Nachbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm kommt man aber meistens nicht herum. Oft bilden sich Halos (helle oder dunkle Säume) vor allem um kontrastreiche Bildkanten oder weiße Spitzlichter sind ausgefressen.

Am vielversprechendsten sind nach meiner Erfahrung Motive ohne starke Kontraste mit relativ gleichmäßiger Ausleuchtung ohne Glanzreflexe.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Sucher
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. August 2013, 14:03

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von Sucher » Mittwoch 24. Juli 2019, 16:39

P1021382-min.JPG
P1021382-min.JPG (169.89 KiB) 3344 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich stelle einmal ein Beispiel-Bild aus einem Focus Stacking aus dem 6k Post Fokus Modus vor. Hier kann man die Artefakte sehen, die ich mit dem Bild generiert habe. (Ich hoffe, das Bild kommt passend "rüber", es ist mein erster Post - sollte also was nicht richtig oder normengerecht sein - sorry).
Mich würde interessieren, ob diese Artefakte (Flecken verschiedenster Arten und Größen) möglicherweise auf einem Anwendungsfehler meinerseits beruhen. Ich habe den 6k Post Fokus Modus mt dem 45 mm Objektiv von Pana-Leica angewendet. Die Kamera stand auf einem Stativ. Das Foto wurde "draußen" gemacht. Oder ob die Feher in der Kamera liegen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Kaspar

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 24. Juli 2019, 17:14

Die Kamera und das Objektiv sind meiner Meinung völlig in Ordnung. Das sind halt die Artefakte, die die Kamera intern produziert, wenn auch ziemlich heftig und groß. Leider kann ich dem Bild keine Exif-Daten entlocken. Vielleicht experimentierst Du mal mit verschiedenen Blenden und zunächst mit Motiven, die mehr flächig sind und nicht so eine (für Makroverhältnisse) gewaltige Tiefe haben.

Wie schon gesagt, wirst Du Dich vielleicht vom internen Stacken verabschieden müssen, da wird es meiner Einschätzung nach immer Artefakte geben, die nachbearbeitet werden müssen (wenn denn möglich).

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Sucher
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. August 2013, 14:03

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von Sucher » Mittwoch 24. Juli 2019, 17:48

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kaspar

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 24. Juli 2019, 21:22

Hallo Kaspar,
im Forumsbereich "Allgemeine Fotografie Diskussion" gibt es Material satt zum Thema Fokus Stacking. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit der Smartphone App "GSimpleRelease" unter Android für das Stacking. Die Berechnung hat dann Helicon Focus erledigt. Beides erfordert Einarbeitung und Test, d.h. entsprechende Erfahrungswerte musste ich mir auch erst erarbeiten. Im entsprechenden Forumsbereich gibt es auch tolle Beispielbilder als Anregung zu sehen. Viel Spaß beim Experimentieren! (und viel Erfolg)
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 25. Juli 2019, 11:29

ich denke, hier war das Motiv zu kompliziert. Je verzweigter das Motiv, desto schwieriger ist das stacken. Und die Kamerainterne Funktion hat auch schon bei einfacheren Motiven so seine Probleme und weiß manchmal nicht welche Schärfeebene es verrechnen soll.

Zerlegt man mal so eine Postfocusaufnahme in einzelne Frames, dann wird man feststellen, wie viele Frames im Vordergrund und vor allem hinter dem Motiv überflüssig sind. Diese stackt man normalerweise nicht mit, wenn man extern stackt.
Und genau diese Möglichkeit der Lösung überflüssiger Frames fehlt beim internen Stacking.

Man hat sie in eingeschränkter Form, wenn man die zu stackenden Schärfebereich selbst wählt, und nicht auf automatisches mischen geht. Aber auch dann ist bei schwierigen Motiven mit Bildfehlern zu rechnen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“