Histogramm-Ausfall bei Objektivwechsel? G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Histogramm-Ausfall bei Objektivwechsel? G81

Beitrag von Anspo » Donnerstag 1. August 2019, 20:27

Hallo,
ich arbeite gerne mit M oder A. Dazu verwende ich u.a. das Histogramm, welches sich ja (aktiviert) auf dem Display abbildet.
Nun ist es so, dass nach einem Objektivwechsel das Histogramm leider nicht mehr im Display angezeigt wird.

Ich muss dann in das Menü und es erneut aktivieren. Im Menü selbst aber wird es immer als "ON" angezeigt. Erst wenn ich es auf "OFF" stelle und anschließend gleich wieder aktiviere, wird es auch wieder im Display angezeigt.

Es ist dabei egal (so mein bisheriger Eindruck) welchen Wechsel ich auch immer vornehme. Also von 12-60 auf 14-140 oder 14-140 auf 100-300--oder vom 15mm auf das 60mm Oly oder anders herum , oder quer..... Egal welche Kombination.

Die Kamera schalte ich vor jedem Wechsel aus, wechsele und schalte wieder ein. Das dumme an der Sache ist, der Effekt tritt offenbar nicht immer auf. Das bringt mich ins grübeln.

Kann das irgendjemand bestätigen, hat so ein Verhalten evtl. auch festgestellt oder kann mir eine sonstige Erklärung für dieses Verhalten geben?

Vieleicht übersehe ich auch etwas oder mache etwas falsch.

Danke Euch im voraus.


PS. Habe dazu im Netz oder hier im Forum nichts gefunden.
Das sei aber nur für die User erwähnt, die empfehlen, sich erstmal selbst schlau zu machen, bevor man hier im Forum fragt. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“