G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 1. September 2019, 12:19

Egal ob (eigener) Auslöseknopf oder Fernauslöser/Timer jeglicher Fabrikate an der Auslösebuchse, diese sind rein passiv und beziehen ihre Betriebs-Spannung aus der Kamera-Elektronik !
Wenn die Kamera in den StandBy-"Schlaf"modus wechselt, läßt sie sich nur wieder wecken, wenn entweder der Kamera-Akku okay ist oder Fremdspannung via Akku-Dummy anliegt.
Bei Versorgung mit Powerbank über Akku-Dummy schläft diese aber gerne selber ein (schaltet ab), wenn in den Intervall-Pausen ggf. der (noch) fließende Ruhe-Strom zu gering ist.
(s. meinen Beitrag weiter oben)
Dann hat auch die Kamera keinen "Saft" mehr und kein Auslöser der Welt kann den Schlafmodus beenden.
Mit Netzteil und Dauerspannung - auch über Zeitschaltuhr - sollte es gehen den StandBy zu beenden und den Normalbetrieb wieder aufzunehmen.
Je nach Kamera läßt sich diese um den Preis höheren Strom-Verbrauchs per Menü entweder generell auf Dauerbetrieb einstellen oder wenigstens der Übergang zum StandBy-Schlafmodus möglichst lang hinauszögern. Wie das bei Deiner Kamera herstellerseitig vorgesehen ist, kann ich nicht sagen. Mit Netzteil spielt das jedenfalls eh' keine Rolle.
mfG schwarzvogel

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Donnerstag 5. September 2019, 13:39

Ich habe mir vom Elektriker nebenan ein Universalschaltrelais besorgt. Dieses Relais schaltet alle 4 Minuten die externe Stromversorgung aus und nach 5 Sekunden wieder ein. Beim Ausschalten sagt die Kamera "Schlaf", beim Einschalten sagt sie "Schlaf Modus auheben". Somit bleibt sie fast dauernd eingeschaltet. Der Hama Timer löst dann in meinen gewünschten Intervallen aus. Es funktioniert! Danke an alle.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 5. September 2019, 18:56

phuu das war eine schwere Geburt mit gutem Ausgang :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

myotis
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 18:49

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von myotis » Sonntag 22. Dezember 2019, 22:17

Wernerrr hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 13:35
Ich habe eine Antwort vom Panosonic Kundenservice erhalten. Zitat: Wir möchten Ihnen mitteilen, dass sich die Kamera DMC-G2 trotz des deaktivierten Spar-Modus automatisch ausschaltet, wenn kein Vorgang ausgeführt wird. Dieses Phänomen tritt bei allen unseren Kameras und Camcordern auf und es ist nicht möglich, das automatische Ausschalten zu verhindern.
Das liegt aber an der Firmware!
Mein Brötchengeber lässt die Panosonics (G1-G70) bis zu 8 Wochen durchlaufen immer Auslössezeiten so um 0,2s, ab der G70 brauchte es dann plötzlich 0,4s zum Bild wen mehr als 4min nichts gelaufen ist, was schon grenzwertig ist , also neue Firmware drauf und jetzt braucht es eine Auslösung um die Kamera wieder aufzuwecken.

Auf die Anfrage ob man wieder alte Firmware aufspielen könnte kam vom Panosonic Kundenservice ein Nö warum sollte man das wollen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“