G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Donnerstag 22. August 2019, 17:46

Ich möchte meine G2 zu einer Baustellenkamera umfunktionieren, zur Dokumentation des Baufortschritts. Dazu hat sie eine externe Stromversorgung bekommen und einen Hama Timer. Soweit funktioniert es. Aber sie schläft immer wieder ein. Der Eco Modus ist zwar ausgeschaltet. Aber das ignoriert die Kamera einfach. Sie schläft ein und lässt sich durch das Timer Signal nicht reaktivieren. Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 22. August 2019, 18:31

nein leider nicht....aber wie das so ist mit uralten Leuten....die schlafen schon mal mitten am Tag ein :D :D :o :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 23. August 2019, 08:32

Ferndiagnosen sind schwierig... ;)
Wie sieht denn Deine Stromversorgung aus?
Falls Powerbank, ist es möglich, daß für das verwendete Modell die Stromentnahme zu gering ist und die Powerbank sich nach gewisser Zeit abschaltet.
Die wacht auch nach erneutem Aktivieren der Kamera nicht wieder auf.
Mit einem Netzadapter sollte es aber klappen...
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Horka » Freitag 23. August 2019, 08:59

Schläft sie wirklich ein oder geht nur der Monitor aus? Stichwort LCD-Monitor Ruhe. Hast Du das Problem nur bei ext. Stromversorgung? Die Kamera weiß ja nicht, dass ihre Spannung nicht von einer Batterie kommt. Da könnte Schwarzvogels Vermutung stimmen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. August 2019, 11:09

Hallo, ich kann mir sehr wohl ein Problem bei der Stromversorgung vorstellen.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses Teil hier https://www.amazon.de/gp/product/B0076Y ... UTF8&psc=1 an meiner alten GH2 in Betrieb. Das ging sehr gut.

Der einzige Haken bei dieser Stromversorgzng war, dass der Hersteller aus Kostengründen keinen abschließenden Kondensator verbaut hatte, weswegen die Bedienung über das Display während der externen Stromversorgung versagte.

Viel Erfolg, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Samstag 24. August 2019, 13:35

Ich habe eine Antwort vom Panosonic Kundenservice erhalten. Zitat: Wir möchten Ihnen mitteilen, dass sich die Kamera DMC-G2 trotz des deaktivierten Spar-Modus automatisch ausschaltet, wenn kein Vorgang ausgeführt wird. Dieses Phänomen tritt bei allen unseren Kameras und Camcordern auf und es ist nicht möglich, das automatische Ausschalten zu verhindern.

Da trauer ich doch meiner guten alten analogen Canon T70 nach. Bei der hat das alles funktioniert.

Natürlich gebe ich mein Baustellenproject nicht auf: Weiß jemand, welche Kamera (natürlich digital und nicht T70) brauchbar wäre? Meine Anforderungen: Mittelklasse, gebraucht zu bekommen, möglichst Micro 4/3, Timer/Fernauslöseranschluß, ext. Stromversorgung. Und sie muss wach bleiben :D

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Samstag 24. August 2019, 13:41

Noch ein Kommentar zur externen Stromversorgung. Ich habe diesen Akku-Dummy verwendet, der per Kabel an das Original Netzteil/Ladegerät angeschlossen wird. Funktioniert einwandfrei. Ich habe mich aber auch schon gefragt, wie die Kamera zwischen Akku und Dummy unterscheiden kann.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Horka » Samstag 24. August 2019, 13:51

Bilder kosten nix, SD-Karten wenig. Kannst Du Deine Zeiten so kurz einstellen, dass innerhalb der Wartezeit Aufnahmen gemacht werden und dann nur jede 10. behalten?

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 25. August 2019, 09:29

Wie sind Deine Zeitintervalle ?
Bautagebuch = Zeitraffer; Stunden ? Tage? ...
Kenne die G2 nicht, ("Methusalem"? :mrgreen: ); schon interne Zeitrafferfunktion ?
Wie löst Du die Einzelaufnahmen aus ?
mfG schwarzvogel

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Sonntag 25. August 2019, 09:30

Das bedeutet, dass die Kamera alle 5 Minuten ein Foto macht, 12 in der Stunde, 288 am Tag, 2016 in der Woche. Ich hatte eigentlich an eine Laufzeit von 2 Wochen gedacht ohne mich um die Kamera kümmern zu müssen. Ich weiß nicht, ob das so praktisch ist. Regelrechte Baustellen- oder Überwachungskameras, die man sich mieten kann, speichern nicht sondern senden die Fotos per Mobilfunk. Die Miete ist aber auch nicht wirklich günstig, sodass ich einen Eigenbaulösung bevorzugen würde.

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Sonntag 25. August 2019, 09:33

Hallo Schwarzvogel,
ich wollte eigentlich alle 30 Minuten ein Foto gemacht haben. Eigentlich nur tagsüber und nicht an den Wochenenden, aber das kann der Timer nicht. Es sind also lange Intervalle. Das Ganze sollte über 3 Monate laufen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 25. August 2019, 13:40

Ich habe mal mit der Zeitraffer-Funktion meiner GX8 experimentiert und aufs Geratewohl mal 10min intervallzeit eingestellt.
Mit Netzadapter lief die Kamera durch, mit Powerbank (Anker 10000mAh, ca. 5 Jahre alt) ist die Anordnung nach nur 2 Aufnahmen "eingeschlafen", s. mein Beitrag weiter oben.
Ich würde mit Netzadapter arbeiten, wenn es Dir zu "heiß" ist z.B. an Schaltuhr
Timer am Drahtauslöser, Kamera im Stand-By eingeschaltet lassen.
Der Timer sollte aber mehrmals auslösen (können), weil der jeweils 1. Druck zum Aufwecken aus dem StandBy-Schlafmodus gebraucht wird.
Der Timer sollte also 2 Intervallzeiten einstellbar haben:
Lang: Dein Wunsch-Intervall,
Kurz: Mehrfachauslösen (min 2x) mit erwähnter "Weck"-Funktion
Gemessen an der Bau-Investition sind diese Zusatzgeräte "Peanuts" ! ;)
mfG schwarzvogel

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Dienstag 27. August 2019, 16:20

Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche am Wochenende mein Glück.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 28. August 2019, 08:45

Kleiner Nachtrag ... ja, ja, der Wald voller Bäume ... ;) :
Mit der Serienbild-Funktion der Kamera sollte auch ein Timer mit nur 1 Zeitintervall funktionieren.
Es werden eben mehrere Schüsse ausgelöst, der jeweils 1. Schuss wird wie gesagt zum Aufwecken der Kamera gebraucht.
Viel Glück !
mfG schwarzvogel

Wernerrr
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 14:29

Re: G2 schläft mit ext. Stromversorgung ein

Beitrag von Wernerrr » Samstag 31. August 2019, 15:04

Ich habe es herausgefunden! Die Kamera lässt sich aus dem Tiefschlaf mit dem Hama Timer nicht erwecken, egal welche Invervalle ich einstelle oder was ich auch immer an der Kamera einstelle. Aber, ich kann sie aufwecken indem ich einmal kurz die Stromversorgung unterbreche. Das heißt, ich brauche eine Schaltuhr, die regelmäßig die externe Stromversorgung aus- und einschaltet. In Intervallen von weniger als 5 Minuten. Das sollte realisierbar sein.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“