Alte Objektive an LUMIX G DMC-G70KAEGK

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tomba

Alte Objektive an LUMIX G DMC-G70KAEGK

Beitrag von Tomba » Mittwoch 28. August 2019, 18:25

Hallo liebe Leute,

Ich habe gestern eine Panasonic LUMIX G DMC-G70KAEGK bekommen und bin damit sehr glücklich. Nun hat ein Freund von mir noch 2 Objektive, die er mir verkaufen möchte für 100 Euro. Bevor ich aber da zuschlage, möchte ich gerne wissen, ob ich diese Objektive an meine Kamera bekomme mit einem Adapter. Ich liste mal unten alles auf:

Minolta MD 28mm 1:2.8
Sigma UC Zoom 4-5,6 / 70-210mm Tele Objektiv für Minolta MD

Diesen Adapter habe ich mir rausgesucht: https://amzn.to/2Pkv00K
K&F Concept® MD - M4/3 Objektiv Mount Adapter Ring für Minolta MD Mount Objektiv auf Micro 4 3 Kamera Adapterringe Kamera Zubehör MD-M4/3

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße
Tomba

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Alte Objektive an LUMIX G DMC-G70KAEGK

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 28. August 2019, 19:10

Hallo,

warum willst du dir so zwei schwere Dinger an die Kamera hängen und dafür noch auf sämtliche Automatiken verzichten?

Außerdem sind die zu teuer.

Du schreibst ja nicht welches Objektiv du für deine Kamera schon hast.

Aber Brennweiten den beiden MD-Objektiven entsprechend bekommst du auch gebraucht für wenig mehr von Panasonic oder Olympus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. August 2019, 19:16

Der Adapter ist ordentlich ausgeführt- also meine Exemplare wackeln nicht, haben kein Spiel...

Das 28er Minolta würde bei MFT Crop 2 56mm Brennweite (Eindruck) entsprechen, das ist Dir bewußt ?

Zum Sigma, da gibt es zwei Versionen einmal MF und AF Ausführung, das kannst Du selbst nachlesen. An der MFT-Kamera würde das AF-Objektiv als MF funktionieren.
Beachte, wenn mehrere Anwender ein Objektiv bewerten sind das m.E. lebensnahe Bewertungen gibt nur ein User oder eine geringe Zahl Auskunft sind das vielleicht Enttäuschte oder Fans, da lohnt das Nachlesen im Web immer ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tomba

Beitrag von Tomba » Mittwoch 28. August 2019, 19:32

Hallo,

Also ist der Preis zu hoch. Ich habe da echt keine Ahnung. Ich habe gedacht, 2 Objektive für 100 Euro ist ok. Ich hätte dann ein Teleobjektiv und das Minolta MD 28mm 1:2.8 wollte ich für Langzeitbelichtung vom Nachthimmel machen.

Ok, gibt es denn für mich billigere alternativen oder für den genauen Preis bessere Objektive als diese beiden genannten ?

Liebe Grüße
Tomba

PS: Ich habe das H-FS1442AE-K und ein Bild vom Sigma ist hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-245-3432

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 28. August 2019, 20:28

Um auf Deine Frage zu antworten...ja die beiden Objektive könntest Du mit dem genannten Adapter an Deine G70 anschließen. Ob Du jedoch (besonders mit dem Telezoom) Freude an einer Kamera, die keinen Stabilisator eingebaut hat, haben wirst, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, Du beabsichtigst immer ein Stativ dabei haben zu wollen, oder Du hast eine äußerst ruhige Hand. Wenn Du zu Deinem 14-42mm Zoom unbedingt ein Telezoom dazu haben möchtest, wäre ein gebrauchtes Panasonic 45-150mm eine schöne Ergänzung und das hat, wie auch das 14-42mm einen sehr vernünftigen Stabilisator eingebaut. Zudem sind die neueren Linsen besser auf die Bedürfnisse der Sensoren gerechnet, als die alten MD-Linsen, die ja "nur" analoge Filme bedienen mussten. Um eine lichtstarke Festbrennweite zu ergattern, wäre das Minolta 28mm m.E. auch nicht die erste Wahl. Hier würde ich Dir zu dem Panasonic 20mm f/1.7 raten (ruhig auch gebraucht).

Ich weiß, das sind jetzt keine "billigeren" Alternativen. Die gibt es m.E. auch nicht wirklich. Außer vielleicht dem Sigma 19mm f/2.8, das mit mft Anschluss geliefert wird und sehr gut beleumundet ist.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 28. August 2019, 20:37

Du bekommst günstige native Objektive gebraucht für wenig Geld, zB
14-42mm um 50 €
45-150mm um 90 €
25mm/1,7 um 100 €
Lumix S und ein paar Reste G

Tomba

Beitrag von Tomba » Mittwoch 28. August 2019, 22:13

Hallo,
Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

Ich habe mir nun überlegt, das ich mich gerne der Astrofotografie beschäftigen möchte. Daher soll es nur ein Objektiv sein :) könnt ihr da etwas empfehlen ? preislich so um die 50 bis 80 Euro ? kann auch ein manuelles sein und einen Stabilisator braucht man für Langzeitbelichtung ja nicht, also habe ich gelesen :)

Liebe Grüße
Tomba

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. August 2019, 14:32

Dir ist schon klar, dass du eines der schwierigsten Terrains der Fotografie betreten willst als Anfänger?
Es ist zudem auch ein Bereich, wo man Erfahrungen sammeln muss und die Ausrüstung selbst steht nicht an oberster Stelle.
Ok, gutes standfestes Stativ und Fernauslöser setze ich mal voraus.
Über dieses Thema würde ich mich mal einlesen.

Schau dir mal in diesem Forum zum Beispiel die Diskussion an und du wirst merken, was du dir vorgenommen hast:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1897589

Natürlich wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Spaß.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 29. August 2019, 15:48

Tomba hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 22:13
Ich habe mir nun überlegt, das ich mich gerne der Astrofotografie beschäftigen möchte. Daher soll es nur ein Objektiv sein :) könnt ihr da etwas empfehlen ? preislich so um die 50 bis 80 Euro ? kann auch ein manuelles sein und einen Stabilisator braucht man für Langzeitbelichtung ja nicht, also habe ich gelesen :)
Von den Objektiven für Minolta MD hätte ich Dir ebenfalls abgeraten, aber das Thema ist ja nun glücklicherweise durch. Das hat keinen gesteigerten Sinn, vor allem nicht das 28er.

Was die Astrofotografie angeht - für 50 bis 80 Euro gibt es nichts, was auch nur annähernd im klassischen Sinne für Astrofotografie genutzt wird. Ich empfehle Dir, erstmal mit dem anzufangen, was Du hast, bevor Du weiter gehst. Also auch Astro: Kamera auf Stativ oder irgendwie anders ruhig stellen, Stabilisator aus und loslegen. Dann merkst Du schnell, was Dir noch fehlt - das wird, wie in dem angesprochenen Thread zu lesen sein sollte, in erster Näherung Erfahrung sein. Und die kann man auch mit dem Kitzoom sammeln, bevor man sich für geeigneteres Werkzeug in Unkosten stürzt, die dann doch rausgeschmissen Geld sind, wenn das dann doch nur rum liegt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 29. August 2019, 19:24

Tomba hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 22:13
Ich habe mir nun überlegt, das ich mich gerne der Astrofotografie beschäftigen möchte. Daher soll es nur ein Objektiv sein :) könnt ihr da etwas empfehlen ? preislich so um die 50 bis 80 Euro ?
Was soll denn drauf? Die "Michelstrasse" ? Falls ja, brauchst Du ein Weitwinkel für MFT > Budget gesprengt. Am ehesten fällt mir vielleicht noch das Samyang 12mm mit Offenblende F2 ein (ab ca 200 Euro gebraucht), oder eins der billigen mechanischen Fisheyes
Ansonsten braucht man für Astro meiner Meinung nach hochwertiges Equipment (große Offenblende, wenig Koma an den Rändern), das geht wohl nicht für kleines Geld.
Ansonsten hier in die Astrothreads reinschauen:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=27038
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924
Und für die Suche nach Weitwinkel hilft vielleicht das hier:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=41839
PS: Meine ersten eigenen Erfahrungen habe ich hier mal dokumentiert
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p521873
#astro_mw

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 30. August 2019, 18:30

Puh, das klingt ja alles sehr übermotiviert, ich hoffe die Realität wirft dich nicht zu sehr aus der Bahn. Mal auf rein subjektiver Ebene meinen Senf dazu:

Wie schon einige geschrieben haben, als Anfänger lass erstmal die Finger vom adaptieren, außer größer, mehr Gewicht und weniger automatiken, kauft man mehr Qualität nicht zwingend mit, das braucht Übung und know how, was ich z.B. selbst nach knapp 5 Jahren mit MFT/Wechselobjektiven als Hobbyknipser noch nicht gesammelt habe. Gleiches gilt eigentlich für die Astrofotografie, aber versuche mit vorhandenem Equipment kosten abgesehen von Zeit erstmal nix...

Mein Rat, Anschaffungen erstmal auf gesunde Basics beschränken, alles andere nicht überstürzen. Eine Ausstattung die nicht nur im Schrank einstaubt muss man gut überlegen... hab da auch ein oder zwei Käufe die qualitativ sicher kein Fehlgriff waren, die ich aber einfach zu wenig nutze, aber auch nicht hergeben mag.

Und einen Zahn den du dir schnell ziehen solltest, MFT ist nicht wirklich günstig/billig... ich habe zugegebenermaßen das meiste gebraucht zu echt guten Preisen erstanden, nur nach 5Jahren will ich nicht drüber nachdenken was aus „ich schau mir MFT mal an“, geworden ist. Ich bereue es nicht wirklich, aber günstig ist sicherlich anders. Aber was man sagen kann, du machst mit günstigen Gebrauchtkäufen kaum/keinen Verlust, die Optiken sind sehr Wertstabil...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“