FP Kurzzeitblitzen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
UKStoll
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 16:02

FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von UKStoll » Sonntag 1. September 2019, 16:30

Hallo liebe Leute,
Bin neu hier und hoffe, dass das folgende nicht schon existiert, ohne dass ich es gefunden habe...
Also: Habe eine G70 und einen Nissin i60A und versuche mich mit Aufhellblitzen, FP Blitzen und so weiter. Geht denn FP nur drahtlos, oder auch mit dem Nissin auf dem Blitzschuh? Habe ich einmal hingekriegt, dann nicht wieder... Vielleicht irgend eine Einstellung, die das verhindert? Überhaupt empfinde ich Blitzen mit der G70 irgendwie als - sorry - „Roulettespiel“. Oft nicht reproduzierbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und mir mein Brett von den Augen ziehen?
Lieben Dank für Eure Mühe...

Uwe

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von David » Sonntag 1. September 2019, 18:16

Da sind jetzt aber viele Blitzmethoden angesprochen um die Fehlersuche zu erleichtern würde ich mit einem anfangen.

Die üblichen verdächtigen die Blitzen verhindern sind z.b. die lautlose Funktion mit dem EV.

UKStoll
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 16:02

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von UKStoll » Sonntag 1. September 2019, 18:45

Hallo David,

Danke für die schnelle Reaktion und den Tip. Stummschaltung ist aber ausgeschaltet. Also: Ich möchte gerne - nicht nur Abends - Umgebungslicht und Blitzlicht gemeinsam nutzen. Das klappt mal gut (tagsüber) - schalte ich die Kamera ohne Einstellungsänderung - sagen wir mal - 1Stunde später wieder ein, klappts nicht (z.B. Überbelichtung). Dann komme ich auf die Kurzzeitsynchronisation (FP, bin alter Nikon-User). Schön, dass es das bei der G70 geben soll; aber nur drahtlos? Bin halt verwirrt. Wieso nicht auch mit aufgestecktem externen Blitz.
Ich weiss, vielleicht ein paar Fragen zu viel. Aber vielleicht kriegen wir das hin..
LG
Uwe

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von idefixbt » Sonntag 1. September 2019, 19:57

Hallo Uwe,
Dein Problem könnte das hier sein (müsste auch für die G70 Gültigkeit haben)
Die ganze Geschichte steht unter: viewtopic.php?f=12&t=42078&p=629163&hil ... g9#p629163

Beitrag von idefixbt » 15.07.2019, 21:17
David hat geschrieben: ↑
15.07.2019, 20:27
idefixbt hat geschrieben: ↑
15.07.2019, 18:16
... die "Filter-Einstellung" n i c h t auf "OFF", dann geht bei der G9 auch kein Blitz.
Was ist das für eine Filtereinstellung?

Hallo David,
wenn Du die Bedienungsanleitung als PDF-Datei mit dem PC öffnest und dann nach "Filter-Einstellung" suchst,
findest Du einige Erklärungen, die sich einem aber nicht unbedingt sofort erschließen.
Bessere Erklärungen findest Du in dem G9 Buch von Frank Späth.
Nachdem ich mir den MG10 Blitz von Nissin gekauft hatte und nichts mit der G9 ging, bekam ich Tagelang weder von Panasonic noch
von Nissin einen Hinweis, woran es liegen könnte. Ein anderer G9 Anwender hat mir nur per PN mitgeteilt, dass er auch das Problem gehabt hatte und es durch Zufall gelöst hatte, er wusste nur nicht mehr wie.
Ich habe dann zu jedem Menüpunkt der G9 alle Einträge in der Bedienungsanleitung und im Buch von Frank Späht gelesen und bin dabei auf den Hinweis gekommen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von caprinz » Montag 2. September 2019, 11:48

Hallo,
im Vergleich zu CaNikon ist Panasonic bezgl. Blitzen vergleichsweise noch im Mittelalter.
Die FP Funktion muss ich am Blitzgerät einstellen, wie das beim Nissin ist weiß ich nicht.
Aufhellblitzen mache ich zumeist nicht im TTL, sondern im Automatikmodus.
Deine Erfahrung mit nicht konstanten Ergebnissen kann ich nachvollziehen.
Ich nutze meistens Studioblitzer und fotografiere manuell
Gruß Carsten

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von idefixbt » Montag 2. September 2019, 16:23

Hallo Carsten,
da ich meine G70 und G9 in Verbindung mit Nissin Blitzen verwende, ist es für mich doch
schon einmal von Interesse, wodurch bei Panasonic das "Mittelalter" noch vorhanden ist,
im Vergleich zu anderen Herstellern.
Wobei ich nicht die Systemblitze der jeweiligen Hersteller meine, sondern in Verbindung mit
Blitzen von Fremdherstellern.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von caprinz » Montag 2. September 2019, 17:10

Hallo Gerhard,
das sind so Dinge wie Morsezeichen (mit Godox geht auch Funk) oder kein Blitz im Serienbildmodus und auch die nicht konstante Belichtung bei TTL.
Das war ich zuvor bei Canon anders gewohnt.
Gruß Carsten

UKStoll
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 16:02

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von UKStoll » Montag 2. September 2019, 20:46

Hallo Leute,
Danke für Eure Mühe und die anregenden Hinweise. Habe heute noch mal "rumgespiel" - mit wechselndem Erfolg. Einmal ist es wohl schon so, dass die G70 oft "unvorhergesehenes Blitzverhalten" zeigt. Einiges liegt aber vielleicht auch an nicht so optimal übersetzter "Sprache im Handbuch". Mit der Konsequenz, dass ich zu kompliziert gedacht habe (Kurzzeit in Blitz und Kamera einzustellen versuchte). Also: Kurzzeitsynchronisation. Habe diese nur am Nissin i60A eingestellt. Kamera auf M oder S (hier kann ich kurze Belichtungszeiten erzwingen). Blitz blitzt (Forced Blitz) auch bei 1/1000 oder schneller. Bei A und P muss ich es noch z.B. bei hellem Sonnenschein (z.B. Poträt im hellen Gegenlicht) ausprobieren. Bin da guter Hoffnung und ein wenig versöhnt. Drahtlos kommt später.
Hat Spaß gemacht gemeinsam nachzudenken - gerne wieder...
LG
Uwe

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von idefixbt » Montag 2. September 2019, 21:41

caprinz hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 17:10
Hallo Gerhard,
das sind so Dinge wie Morsezeichen (mit Godox geht auch Funk) oder kein Blitz im Serienbildmodus und auch die nicht konstante Belichtung bei TTL.
Das war ich zuvor bei Canon anders gewohnt.
Hallo caprinz,
mit Nissin geht ebenfalls auch Funk. Es ist zutreffend, dass die Bedienungsanleitungen oft mehr verwirren, als weiterhelfen.
Wenn Du möchtest, schick mir doch eine PN mit Deiner Tel.-Nr., viele Dinge kann man im Gespräch schneller und besser
erklären,als hier schriftlich im Forum. Auf jeden Fall sind Missverständnisse ganz schnell ausgeräumt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von caprinz » Dienstag 3. September 2019, 10:38

Hallo Gerhard,
danke für dein Angebot aber ich sehe hier keine Missverständnisse.
Was mir noch im TTL Modus auffällt ist die Zeit zwischen Messvorblitz und Belichtungsblitz. Diese ist relativ lang im Vergleich zu Canon und führt gerade bei Personenaufnahmen zu hohem Ausschuss, weil die Augen bei der eigentlichen Belichtung oft geschlossen sind.
Gruß Carsten

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: FP Kurzzeitblitzen

Beitrag von idefixbt » Dienstag 3. September 2019, 12:36

caprinz hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 10:38
Hallo Gerhard,
danke für dein Angebot aber ich sehe hier keine Missverständnisse.
Was mir noch im TTL Modus auffällt ist die Zeit zwischen Messvorblitz und Belichtungsblitz. Diese ist relativ lang im Vergleich zu Canon und führt gerade bei Personenaufnahmen zu hohem Ausschuss, weil die Augen bei der eigentlichen Belichtung oft geschlossen sind.
Hallo Carsten,
ich selbst hatte zwar noch kein Problem mit geschlossenen Augen, aber Dein Hinweis leuchtet mir ein.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“