Hallo Lumixfreunde!
Bei meiner G3 habe ich ein ungewöhnliches Verhalten im AFC Modus festgestellt. Fokussiert man im kontinuierlichen Modus auf ein Objekt, dann fokussiert die G3 auch dann noch weiter, wenn das Objekt scharf gestellt wurde. Dadurch schwankt natürlich die Schärfe ständig und man bekommt teilweise unscharfe Bilder. Dies tritt immer dann auf, wenn im Display AFC erscheint. Stellt die Kamera eigenständig auf AFS um (vermutlich wegen der Automatik), dann tritt die ständige Nachführung nicht auf. Nun stellt sich mir die Frage, ob hier ein Fehler vorliegt, bzw. was die Kamera veranlasst trotz unbeweglichen Objekt ständig den AF nachzustellen!
Danke für Eure Hilfe!
Frage zum AF Modus
Re: Frage zum AF Modus
Hallo,
AF-C bedeutet, dass die Schärfe kontinuierlich nachgeführt wird und deshalb keine Schärfenspeicherung - wie bei AF-S - erfolgt. Wenn ich mit AF-C, z.B. im Makrobereich fotografiere, drücke ich den Auslöser ohne auf dem ersten Druckpunkt stehen zu bleiben sofort durch. So stellt die Kamera im Moment des Auslösens scharf! Du musst auch beachten, dass sich der Abstand zwischen Kamera und Objekt in jedem Moment verändert, da du dich unmerklich vor und zurück bewegst. Auch dies gleicht der AF-C natürlich aus!
VG
Gerhard
AF-C bedeutet, dass die Schärfe kontinuierlich nachgeführt wird und deshalb keine Schärfenspeicherung - wie bei AF-S - erfolgt. Wenn ich mit AF-C, z.B. im Makrobereich fotografiere, drücke ich den Auslöser ohne auf dem ersten Druckpunkt stehen zu bleiben sofort durch. So stellt die Kamera im Moment des Auslösens scharf! Du musst auch beachten, dass sich der Abstand zwischen Kamera und Objekt in jedem Moment verändert, da du dich unmerklich vor und zurück bewegst. Auch dies gleicht der AF-C natürlich aus!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken
-
Lithographin
Re: Frage zum AF Modus
Hallo Lustra !
AF-C würde ich definitiv NUR bei beweglichen Objekten verwenden.
Diese Einstellung sagt dem AF ja das sich das Objekt bewegt, also fokussiert er ständig weiter, auch durch die Eigenbewegung.
Ein Fehler liegt da nicht vor.
Ich verwende für die "statische" Fotografie ausschließlich AF-S, das ist wesentlich präziser.
Gruß, Cristina
AF-C würde ich definitiv NUR bei beweglichen Objekten verwenden.
Diese Einstellung sagt dem AF ja das sich das Objekt bewegt, also fokussiert er ständig weiter, auch durch die Eigenbewegung.
Ein Fehler liegt da nicht vor.
Ich verwende für die "statische" Fotografie ausschließlich AF-S, das ist wesentlich präziser.
Gruß, Cristina