G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von chris67 » Mittwoch 18. September 2019, 19:15

Hallo,

ich habe heute gelesen, dass es manchmal sinnvoll ist die Kamera im Jpeg+raw-Modus in den Monochrome Modus zu schalten.

Man bekommt im Monochrom-Modus
- ein Gefühl für die schwarz-weiß Fotografie
- durch jpeg+raw bleibt auch das Farbfoto erhalten
- im s/w-Modus bekommt man ein Gefühl für optimiertere Einstellung

Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr Tipps (Monochrome-D, Kreativ-Modus usw.) oder Links diesbezüglich ?

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von David » Mittwoch 18. September 2019, 19:41

Ist auf jeden fall kein Fehler ein Raw mit aufzunehmen, dann kannst du immer noch ein eigenes SW Bild aus dem Raw entwickeln falls dir das SW der Kamera nicht gefällt.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von mbf » Mittwoch 18. September 2019, 21:04

Bin da skeptisch. Monochrom kann helfen, beim Fokuspeaking die Kanten besser zu erkennen (noch ein Vorteil übrigens), aber über das RAW hat man bei der Entwicklung viel mehr Möglichkeiten. Ich quäle gerne die Regler gerade vom Kanalmixer ziemlich, dass schafft kein vorgefertigter Stil. Vor allem nicht individuell fürs jeweilige Bild. Es sei denn, man hat seinen Stil gefunden und ist damit zufrieden.

Vor allem, was heißt "Gefühl für s/w-Fotografie"? Ortho- pder panchromatischer Film? Welche Farbfilter? S/W ist viel mehr, als nur die Farbe rauszunehmen, man kann auf jeden Farbton einzeln Einfluss nehmen. Das ist ein Vorteil, den man sich heute nicht verbauen sollte. Wenn man trotzdem mit einem "Standardstil" arbeitet (kann ja sogar von Vorteil sein), dann würde ich den im Entwicklungsprogramm der Wahl erstellen und anwenden.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von chris67 » Mittwoch 18. September 2019, 22:13

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 18. September 2019, 21:04
Bin da skeptisch. Monochrom kann helfen, beim Fokuspeaking die Kanten besser zu erkennen (noch ein Vorteil übrigens), aber über das RAW hat man bei der Entwicklung viel mehr Möglichkeiten. Ich quäle gerne die Regler gerade vom Kanalmixer ziemlich, dass schafft kein vorgefertigter Stil. Vor allem nicht individuell fürs jeweilige Bild. Es sei denn, man hat seinen Stil gefunden und ist damit zufrieden.

Vor allem, was heißt "Gefühl für s/w-Fotografie"? Ortho- pder panchromatischer Film? Welche Farbfilter? S/W ist viel mehr, als nur die Farbe rauszunehmen, man kann auf jeden Farbton einzeln Einfluss nehmen. Das ist ein Vorteil, den man sich heute nicht verbauen sollte. Wenn man trotzdem mit einem "Standardstil" arbeitet (kann ja sogar von Vorteil sein), dann würde ich den im Entwicklungsprogramm der Wahl erstellen und anwenden.
Danke für den Tipp mit den Kanten. Ich nutze auch manchmal die S/W Entwicklung der Raw Files. Das bedeutet aber auch dass man sich intensiver damit beschäftigen muss. Mit den Jpegs arbeite ich in letzter Zeit immer weniger - wäre aber nun ne Alternative um bei Übertragung einen S/W-Entwurf zu sichten um interessante Bilder als Raw nachzuarbeiten.

Nun fällt es mir wieder ein ... bei der heute erschienenen photo-weekly ging es um S/W Fotografie und dass die Umstellung auf den S/W Modus auf jeden Fall bei der Landschaftsfotografie unterstützen kann.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Jörn » Donnerstag 19. September 2019, 10:14

chris67 hat geschrieben:
Mittwoch 18. September 2019, 19:15
..... dass es manchmal sinnvoll ist die Kamera im Jpeg+raw-Modus in den Monochrome Modus zu schalten.

Man bekommt im Monochrom-Modus
- ein Gefühl für die schwarz-weiß Fotografie
- durch jpeg+raw bleibt auch das Farbfoto erhalten
- im s/w-Modus bekommt man ein Gefühl für optimiertere Einstellung

Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr Tipps (Monochrome-D, Kreativ-Modus usw.) oder Links diesbezüglich
Hallo

wenn ich bewußt aus "SW-Jagd" bin, mache ich das genauso: stelle die Kamera G91 auf Monochrom D (mit erhöhtem Kontrast +2), um es mir schom im Sucher genauer anschauen zu können - die Bildwirkung in SW ist schon eine andere als "bunt" - zumindest mir fehlt da das Vorstellungsvermögen schon Vor Ort und ggf. schnell etwas zu entscheiden.

Der Entwicklungsprozess läuft dann über das bunte RAW - ganz einfach, weil ich dann viel mehr Möglichkeiten der Umwandlung habe - wie z.B. die Farbkanäle gezielt zu nutzen. Das geht auch über ein buntes jpg - nur kann ich das in der Kamera nicht mal eben umstellen. Da ist es eben einfacher, SW im Sucher und die volle Info aus dem RAW zu ziehen.

Mir fällt auf die schnelle diese Abhandlung ein https://fokussiert.com/2015/12/25/schwa ... -workflow/
Es gibt auch einige gute Bücher, die man zu diesem Thema lesen darf.
Ein guter EInstieg ist Dacos: Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie (Edition FotoHits) ISBN-13: 978-3958456921 um 20,-
Alle anderen empfehlenswerten Bücher kosten eher das doppelte.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 19. September 2019, 20:10

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 18. September 2019, 21:04
... Vor allem, was heißt "Gefühl für s/w-Fotografie"? Ortho- pder panchromatischer Film? Welche Farbfilter? S/W ist viel mehr, als nur die Farbe rauszunehmen, man kann auf jeden Farbton einzeln Einfluss nehmen. Das ist ein Vorteil, den man sich heute nicht verbauen sollte. Wenn man trotzdem mit einem "Standardstil" arbeitet (kann ja sogar von Vorteil sein), dann würde ich den im Entwicklungsprogramm der Wahl erstellen und anwenden.
Der Hinweis auf Filter ist wichtig !
Ich erweitere mal mit den Erfahrungen aus dem Scannen von alten sw-Aufnahmen- der Scan wurde immer als Colorscan durchgeführt, um später etwas mehr Spielraum für EBV zu haben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von chris67 » Freitag 20. September 2019, 06:51

Danke Jörn für deine interessanten Tipps.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Jörn » Donnerstag 26. September 2019, 18:03

chris67 hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 06:51
Danke Jörn für deine interessanten Tipps.
Gern.

Hier noch einer: https://www.falkemedia-download.de/schw ... otografie/
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Jörn » Donnerstag 26. September 2019, 18:38

Hi
Jörn hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 10:14
.....stelle die Kamera G91 auf Monochrom D (mit erhöhtem Kontrast +2), ......
Gerade noch mal nachgeschaut:
Meinen Monochrome D hab ich wie folgt angepaßt:
Konstrast: +2
Schärfe : +1
NR : -4
Farb: nix
Filter: orange
Korn: nix

Den Unterschied bzw. Auswirkungen von "Farbabstimmung" zu "Filter" hab ich noch nicht so ganz erkundet...
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. September 2019, 18:54

Das lädt ja zum Experimentieren ein- hoffentlich vergesse ich den Thread nicht bis zum nächsten Urlaub ;)

So, Lesezeichen ist gesetzt, verschwinden kann der Thread nimmer ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von UrsH » Donnerstag 26. September 2019, 19:29

Danke Jörn für den Link. Habe das Sonderheft sofort heruntergeladen und überflogen. Scheint sehr interessant zu sein.

Mache meine SW seit kurzen auch mit JPG und RAW. Ist wirklich super. So kann man über den SW Sucher ein Auge für die Situationen bekommen. Über das JPG kann man schnell am PC entscheiden, ob es wert ist zu bearbeiten. Wenn ich wenig ändere, nehme ich das JPG sonst das RAW.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Monree » Samstag 12. Februar 2022, 17:38

Hallo Zusammen,
durch Zufall habe ich diesen Beitrag gefunden. Und ich hoffe mal, ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe...

Heute war ich in der Altstadt von Essen-Kettwig unterwegs, und wollte sch/w Fotos von den alten Fachwerkhäusern machen...

Format RAW
1x das Foto in Color
2x das Foto in 2 verschiedenen sch/w Stufen

Am PC die Überraschung, ---keine sch/w Fotos, alle waren schön bunt.
Ich denke mal die RAW-Format Einstellung war der Fehler. Wie ich gelesen habe ist JPEG und RAW die bessere Wahl.

Euch ein schönes WE. wünscht Monika
P1010185.jpg
E-Kettwig, Brücke am Mühlengraben
P1010185.jpg (293.83 KiB) 1465 mal betrachtet
Dateianhänge
P1010202.jpg
E-Kettwig, Haeuser an der Stiege
P1010202.jpg (218.72 KiB) 1465 mal betrachtet
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 12. Februar 2022, 18:09

Wobei sich das bei dem zweiten Foto ja auf jeden Fall gelohnt hätte Monika.

Wenn du es doch mal im Nachhinein ändern möchtest und mit Presets zum Beispiel in Lightroom
noch nicht die großen Erfahrungen gemacht hast, vielleicht hilft diese Software:

https://www.franzis.de/fotografie/hdr-f ... l-download
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von mbf » Samstag 12. Februar 2022, 18:39

Mit welchem Programm hast du das Raw aufgemacht? Wenn das Programm die Einstellungen der Kamera -hier: mach s/w- nicht lesen kann, bleibt das Bild so, wie das Programm meint, dass das Bild aussehen sollte.

Die allermeisten Einstellungen, die man in der Kamera zu den Bildern machen kann, wirken sich nur auf die jpg aus. Und das ist ja auch gut so.

Aber es ist ja nix verloren: aus dem Raw kann man jederzeit ein womöglich sogar besseres s/w erzeugen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G9: Monochrom im jpeg und raw-Modus - Erfahrungen ?

Beitrag von David » Samstag 12. Februar 2022, 22:17

Monree hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 17:38
Hallo Zusammen,
durch Zufall habe ich diesen Beitrag gefunden. Und ich hoffe mal, ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe...
Nichts falsch gemacht, aber wenn du JPG+Raw einstellst siehst du schonmal wie das SW aussehen könnte und ob sich dein Motiv überhaupt für SW eignet. Das Raw muss immer erst noch selbst dann in SW entwickelt werden, hier hat man aber dann die Möglichkeit alle Farbabstufungen in gewünschte Grauabstufungen zu bringen. Das SW Jpg dient dann nur als Hilfe beim Entwickeln für das Raw an dem man sich orientieren kann.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“