G9 vs. G91 vs. GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MfT-Techs
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:34

G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von MfT-Techs » Mittwoch 25. September 2019, 12:11

Hallo zusammen,

Ich liebäugle im Augenblick mit dem Kauf eines neuen Bodys, da meine G6 doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich viele Features der neuen Modelle interessant finde. Auch wenn ich gleich dazu sagen will, dass es nicht die Megapixel sind, die finde ich bei meinen Abzugsgrössen relativ uninteressant....zumindestens in den meisten Fällen.

Was mache ich eigentlich mit der Kamera:

Im fotografischen Bereich sind es vor allem

- Makros
- Landschaftsfotografie
- Tierfotografie (im weitesten Sinne Wildlife)

Im privaten Bereich sind es

- Bilder der Kinder
- Videos der Kinder
- Allgemeine Urlaubsfotografie

Im beruflichen Bereich

- Videoaufnahmen von industriellen Prozessen (auch längere bis zu 4 Stunden)
- Bildmaterial für Website und Social Media

Ich will es noch einmal wiederholen. Ich fühle mich mit meiner G6 und einem Panasonic Camcorder nicht unglücklich. Allerdings erhoffe ich mir eventuell den Wegfall des Camcorders und ein paar mehr fotografische Möglichkeiten.

Was denke ich zu den Kameras?

G9
- Wahnsinns Foto-Maschine
- Den großen Sucher finde ich unglaublich
- tolle Serienbild-Geschwindigkeit für die Tier-Fotografie
- Option 6K Bilder (18MP) aus Videos heraus zu lösen
- Full-Sensor Frame 4K, für mehr Bildwinkel
- Option Pixel-Shifting, wenn man doch mal mit dem Gedanken spielt, später den Schnabel eines Spatzes aus einer Landschafts-Aufnahme heraus zu lösen ;-)

G91
- ganz klar: unlimitierte Videoaufnahme
- neue Funktionen wie live Composite

GH5
- meinem Empfinden beim testen nach die schönsten Video-Ergebnisse...aber dafür ist sie ja auch gebaut

Meine aktuelle Bestandsaufnahme:

Eigentlich geht die GH5 aus dem Rennen, da sie in einem Bereich ihre Stärken hat, den ich kaum tangiere, nämlich professionelle Video Aufnahmen.

Bei den anderen beiden wird es schwer. Tendenziell zieht es mich zur G9, wäre da nicht die Beschränkung bei der Aufnahme von Videos. Alles andere, das fehlen von VLog und Live Composite kann ich echt gut verschmerzen. Aber bei nur 30 Minuten Videoaufnahme, muss ich doch wieder zum Camcorder greifen.

Kennt ihr einen Trick das zu umgehen? Seht ihr die G9 fotografisch auch so überlegen gegenüber der G91?

Wer von euch hat sich aus welchen Gründen für eine der Kameras entschieden?

Ich danke euch für euren Input.
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen

Equipment:
Lumix G9 & G6 | Pana-Leica 10-25|Pana-Leica 45 Makro|Pana 35-100|Pana 20 1.7 | Pana 42.5 1.7 | Pana 12-32 | Pana 14-140 | diverses Makro-Spielzeug

Alex1204
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Alex1204 » Mittwoch 25. September 2019, 14:37

G9 vs. G91 wird ja bereits in einem anderen Thema hier bearbeitet.

Den Preisunterschied kann man aus meiner Sicht nicht ganz außer Acht lassen. Auch wenn die G9 bereits im Preis deutlich gefallen ist und das Preisleistungsverhältnis zu beachten ist, 200€ ist die G91 exkl. Objektiv günstiger im Endeffekt.

Ich für meinen Teil stand vor einer ähnlichen Entscheidung und denke, dass beide Kameras Top Ergebnisse liefern werden, vor allem mit den geeigneten Objektiven.
Die G91 liegt bei mir geschmeidiger in der Hand und ist etwas kompakter gebaut, als die G9, die mir zu rustikal daher kommt. Das ist aber natürlich alles subjektiv. Ein für manche vernachlässigbarer Punkt, für mich aber wichtig, war der Panoramamodus, der bei G9 nicht vorhanden ist - die G91 dagegen liefert dabei super Ergebnisse aus meiner Sicht. Ich bin kein Freund der modernen Bildbearbeitung ("stichen"). Live Composite ist natürlich auch genial, ist aber etwas anders in der Handhabung als zB bei Olympus. 4$ Fotos hat die G91 ja auch, aber obwohl ich darauf im Vorfeld wert gelegt habe, ich habe den Modus seither nicht 1x benutzt. EIn weiter Punkt für mich die G91 zu wählen war das Gewicht, 100g weniger ist schon was und auf Reisen absolut ein Thema.

Die G91 war mit mir vor einigen Wochen in Bali und Taipei auf Urlaub und ich habe mich verliebt! Ein absolut geniales Stück Technik!
Olympus EM10 Mark III + Olympus 14-150 II 3,5-5,6
Olympus 17mm 1.8 & 45mm 1.8 & 75-300 II 4,8-6,7

Neu:
Panasonic Lumix G91

MfT-Techs
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:34

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von MfT-Techs » Mittwoch 25. September 2019, 18:15

Danke schon mal für die Antwort.

Also den Preisunterschied von 200€ möchte ich schon fast bewusst außer Acht lassen, da ich sehr selten einen neuen Body (wie gesagt ich habe noch eine G6) kaufe und wenn, dann will ich auch das kaufen, was mir Freude macht. Und klar, es sind 20% mehr, aber es ist eben doch nicht der Vergleich zur S1R :D

Wo ich dir voll zustimme, ist jedoch das Thema Gewicht. Dies war und ist für mich einer der Hauptgründe für MFT. Panorama verwende ich hingegen nicht so oft...ich glaube in all den Jahren G6 maximal 3 mal.

Was ich schon interessanter finde, ist das die G91 den gleichen Akku wie meine G6 hat. Das würde mir die Weiternutzung meines Akku-Fuhrparks :D erlauben und ich könnte den G6 Body weiterhin als Zweitkamera / Backup mitnehmen.
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen

Equipment:
Lumix G9 & G6 | Pana-Leica 10-25|Pana-Leica 45 Makro|Pana 35-100|Pana 20 1.7 | Pana 42.5 1.7 | Pana 12-32 | Pana 14-140 | diverses Makro-Spielzeug

sardinien

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 26. September 2019, 05:36

Als Mft Fotograf und Gelegenheitsfilmer decke ich eine große Bandbreite an Brennweiten ab. Die G9 ist mit dem 100-400 m nahezu fix verbunden und für dieses Objektiv ideal. Das f/1.8 8 MM an der GM1 sitzt oft an der GM1.

Für kleine Objektive wäre mir die G9 zu groß. Wegen HiRes würde ich keine MFT kaufen und lieber auf KB setzen.

Ich fotografiere oft mit 6K s/s oder 6K postfokus. 30P erlauben Ergebnisse, die zur Zeit mit wenigen Cams erzielbar sind.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 26. September 2019, 07:10

was für mich persönlich ein massiver Punkt gegen die G9 ist, ist der Griff.

Er ist bei der G9 so ausgeprägt, daß meine Fingerkuppen den Body nicht berühren - das gibt für mich ein absolut unsicheres Griffgefühl, da ich die Kamera beim herumlaufen einfach an die Fingerkuppen "hänge", und der Griffwulst nur das abrutschen verhindern soll. Das ist bei der G91 deutlich besser für meine kleinen Hände.
Die reine Bildqualität beider Kameras ist ja identisch, Vorzüge gibt es bei der G9 in den Optionen der AF-Einstellungen und in der Geschwindigkeit. Wer also Vögel im Flug ablichten möchte, ist sicher mit der G9 besser beraten.
Auch der 6K-Modus lockt, bzw. daß man Postfokusaufnahmen in 4K mit 60fps machen kann, was natürlich beim stacken von lebenden Insekten ein riesen Vorteil ist.
Braucht man diese Optionen nicht, braucht man eigentlich auch keine G9.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 26. September 2019, 08:10

Holger R. hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 07:10
was für mich persönlich ein massiver Punkt gegen die G9 ist, ist der Griff.

Er ist bei der G9 so ausgeprägt, daß meine Fingerkuppen den Body nicht berühren - das gibt für mich ein absolut unsicheres Griffgefühl, da ich die Kamera beim herumlaufen einfach an die Fingerkuppen "hänge", und der Griffwulst nur das abrutschen verhindern soll. Das ist bei der G91 deutlich besser für meine kleinen Hände.
Die reine Bildqualität beider Kameras ist ja identisch, Vorzüge gibt es bei der G9 in den Optionen der AF-Einstellungen und in der Geschwindigkeit. Wer also Vögel im Flug ablichten möchte, ist sicher mit der G9 besser beraten.
Auch der 6K-Modus lockt, bzw. daß man Postfokusaufnahmen in 4K mit 60fps machen kann, was natürlich beim stacken von lebenden Insekten ein riesen Vorteil ist.
Braucht man diese Optionen nicht, braucht man eigentlich auch keine G9.
Genau so sehe ich das auch - der Griff ist es, der mich bei der ersten Berührung mit der G9 abgeschreckt hat. Die G91 ist die erste Cam, der ich zutraue, irgendwann mal meine GH3 zu ersetzen ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

luckywerner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. November 2017, 12:37
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von luckywerner » Donnerstag 26. September 2019, 09:29

Moin,

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander, Holgers Haptikproblem mit dem G9 Griff trifft bei mir in keinster Weise zu.
Habe mit beiden Kameras bisher erst ca. 1000 Bilder geschossen.

- Makros
==> Still-Makros G91, da handlicher - harmoniert sehr gut mit dem 60-er Oly Makro.
==> bewegt Makros (Libellen, Schmetterlinge etc.) G9, da der Joystick für das Focusfeld nicht annähernd durch die Patchscreensteuerung ersetzbar ist.
- Landschaftsfotografie
==> G91 wenn lange Strecken, G9 ist mit bei mehrstündigen Wanderungen zu lästig
Einschränkungen, die für die G9 sprechen könnten:
1. die Bildqualität (RAW) scheint mir etwas besser zu sein (der Test der G91 bei dpreview.com behauptet auch, dass die Chips der beiden Kameras NICHT
identisch sind - die JPG Tests in den Fotozeitungen kann man m.E. vergessen, da die mit Wertkseinstellungen testen, und die sind zielgruppenspezifisch
eingestellt. )
2. Pixelschift ist natürlich der Hammer, wenn es funktioniert. Dies tut es aber seltener als ich gehofft hatte, irgendwas bewegt sich doch immer. Und das sieht dann nicht soo gut aus. Stitching funktioniert da deutlich besser (z.B. selbst bei Motiven wie Hamburger Hafen, mit den vielen Bewegungen im Bild)

- Tierfotografie (im weitesten Sinne Wildlife): G9 - Gründe schreibst du ja schon selber, auch hier ist der Joystick bei schnellen Motiven nicht zu schlagen.
In Kombi mit dem 100-400-er Panaleica aus besser "ausgewuchtet".


Im privaten Bereich sind es

- Bilder der Kinder:
==> egal, G91 würde reichen
- Videos der Kinder
==> keine Ahnung, Videoiere nicht :D
- Allgemeine Urlaubsfotografie
==> G91 - weder bei Bergwanderungen noch bei Städtetouren begeistert mich das Gewicht der G9 am Hals, da hätte ich ja gleich bei Nikon bleiben können.

Im beruflichen Bereich

- Videoaufnahmen von industriellen Prozessen (auch längere bis zu 4 Stunden) ==> keine Ahnung
- Bildmaterial für Website und Social Media ==> dto.

Einen Heidenspaß machen mir Beide!

Genußvollen Konsum wünscht

Werner
G9, Lumix G91, Pana-Leica 12-60, Pana 12-60 mm, Sigma 2.8/30mm, Pana 40 - 150mm, PanaLeica 100-400, Oly 2.8/60 Makro

MfT-Techs
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. März 2019, 22:34

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von MfT-Techs » Donnerstag 26. September 2019, 10:14

Ihr macht mich fertig,

Im Prinzip kommen wieder neue Argumente hinzu, die mich der G91 näher bringen.

- geringeres Gewicht bei Touren
- Pixel-Shift der G9 unnötig

Allerdings auch wieder Welche, die der G9 in die Karten spielen:

- größerer Griff (ich habe sehr große Hände)
- der Joystick (hatte ich bei meiner pro G9 Argumentation vollkommen vergessen)

Kann Panasonic bitte einen G9 Nachfolger bauen, der unbegrenzt Videos aufzeichnen kann und um 100-150g gewichtsreduziert ist :lol:

Danke

Ich werde wohl noch mal losziehen und mir ein kleines Setting für den Vergleichs Test überlegen.
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen

Equipment:
Lumix G9 & G6 | Pana-Leica 10-25|Pana-Leica 45 Makro|Pana 35-100|Pana 20 1.7 | Pana 42.5 1.7 | Pana 12-32 | Pana 14-140 | diverses Makro-Spielzeug

sardinien

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 26. September 2019, 11:01

Mir spielt der große Griff der G9 in die Karten und der Joystick, in Verbindung mit dem großen Sucher, ist für einen präzise sitzenden AF, ideal.

Für die Sport und wildlife Fotografen, die wie ich Aktionsaufnahmen belichten, ist der große RAW Speicher von max. 150 Aufnahmen perfekt.

Die SH2 pre Variante benutze ich im Stop an Go Modus, um die Aufnahme Zyklen zu verlängern. Vorteile SH2: blackout freier Sucher, wie bei Videos. Der Sucher lag verhindert nicht die korrekte Motivverfolgung.

Tipp:
AF Nachführung via Joystick im Videomodus

Die neueren PANAs liefern top Ergebnisse bei ISO 100, auch bei Video. Im Video Modus sollte NR auf -5 stehen.

Unbegrenzt Videos kann die GH5 :)

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 26. September 2019, 11:45

Ich bin auch jemand mit nicht allzu großen Händen und finde den Griff der G9 super.
Auch schön neben dem Joystick sind die beiden (im Prinzip 3 mit Schalter) Tasten vorne die gut zu bedienen sind.
Joystick ist auch kein Vergleich zum Verschieben des Fokus mit Tasten (GX9) oder Touch (finde ich).
Wenn er auch blöde liegt wenn man mit links durch den Sucher blickt.
Und wer es braucht bekommt noch mehr AF Punkte und 4k/60P.

Gruss, Werner
Gruss, Werner

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 26. September 2019, 12:16

Joystick? Touch-AF?
Interessiert mich nicht - ich verschwenke immer noch den Einfeld/Punkt-AF ... ;-)
Die Tasten vorn auf dem G9-Gehäuse brauche ich auch nicht - wohl aber die oben am Auslöser, was mir an G70 und G8X gefehlt hat - die G91 hat sie.

Noch ein Punkt pro G91: Das vordere Rad ist horizontal um den Auslöser gestrickt. Finde ich noch besser als das vertikal drehende Rad der G9 HINTER dem Auslöser, auch wenn ich es von der GH3 (und der analogen Canon EOS 50) gewöhnt bin. Und: Ich habe eher kleine Hände, aber die GH3 wurde schon immer als "riiiiiiiesig" verschrien - und die flutschte mir sofort in die Finger. Und die G91 ist zwar etwas kantiger, aber genau so ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Alex1204
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Alex1204 » Donnerstag 26. September 2019, 12:22

Rossi2u hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 12:16
Noch ein Punkt pro G91: Das vordere Rad ist horizontal um den Auslöser gestrickt. Finde ich noch besser als das vertikal drehende Rad der G9 HINTER dem Auslöser, auch wenn ich es von der GH3 (und der analogen Canon EOS 50) gewöhnt bin.
Da stimme ich absolut zu! ... von der Position bei der G91 wirklich perfekt und angenehm bei der Bedienung.

Die G91 hat zudem ein OLED Display ;)

Hab jetzt wahrlich keine kleine Hände, aber die G91 ist auch schon ein Bröckerl, zudem minimal größer als der Vorgänger die G81. Sie liegt perfekt in Händen aus meiner Sicht. Eine größere Kamera (auch schwerer) würde mir beim Transport auf Reise wohl zu viel des Guten werden.
Olympus EM10 Mark III + Olympus 14-150 II 3,5-5,6
Olympus 17mm 1.8 & 45mm 1.8 & 75-300 II 4,8-6,7

Neu:
Panasonic Lumix G91

Benutzeravatar
Wukiduk
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 17:04

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von Wukiduk » Montag 28. Oktober 2019, 21:15

Die Frage zwischen G9 und G91 hat mich auch wochenlang gequält und mich stundenlang durch YouTube Reviews gezogen. Noch schwieriger wurde es, als dann die neue OMD EM 5 III angekündigt wurde und erste Specs - vor allem der 129-Punkte Hybridfokus - auch überlegenswert erschien.

Meine Wahl fiel letztendlich doch auf die 91er. Die Gründe waren schlussendlich folgende:

- trotz Preisverfalls der G9 konnte ich bei der G91 noch immer gut 230 sparen (hatte Glück... Ausstellungsstück). Geld investieren ich im Zweifelsfall immer lieber in Objektive, nicht in Bodys.

- mit dem Highspeed der G9 konnte ich letztlich nicht viel anfangen, die 91 reicht und 30 Bilder in 4K müssen langen. 6K müsste auch nicht sein...wer printed soo häufig größer als A3? Sind wir uns doch ehrlich: 90 der Bilder bleiben auf der Festplatte, Poster größer als A2 hängen selten wo herum. Für eine imposante "Diaschau" am 50 Zoll Fernseher reichen die 4K.

- Videomäßig gibt die 9er nicht allzuviel mehr her. Gut, kein crop in 4K, 60 FPS und 180 in slowmo. Aber: 120 der G91 reichen, Crop wird zumindest beim Bildwinkel mit stärkerem Weitwinkel egalisiert. Endlosaufnahme und V-Log-L sind dagegen schon überlegenswert.

- Live composit erstmals bei Pana erweitert die kreativen Möglichkeiten.

- Grundüberlegung für mft bei Größe und Reisetauglichkeit sprechen für die kompaktere G91. Das Handling und die Bedienbarkeit sind hervorragend, der fehlendenJoystick lässt sich mit Übung am Touchscreen ersetzen.

- selbst das Pixelshifting lässt sich trickreich und mit gutem Panoramakopf, wohldosierten Stupsern an der Kamera und guter Stitching-Software selber simulieren. Und nochmals: wie oft ist Bedarf nach 80 Mp Pics??? Ein gut komponiertes Panorama wirkt besser als der schärfste Felsbrocken am 7. Berg von links 😁

Alles in allem waren das meine Überlegungen, die mich zur G91 greifen ließen. Alles subjektiv, aber der Versuch einer Interessenabwägung...
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können"

Gears: G9, GX9, DJI Osmo Pocket;
PanaLeica 8-18 f2.8-4, Lumix G Vario OIS II 14-140, Lumix G Vario OIS II 100-300, dji 15 f1.7, Lumix G 42,5 f1.7

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 29. Oktober 2019, 07:32

Nimm doch die Kamera erst mal in die Hand, bevor du die Specs miteinander vergleichst. Am Ende entscheidet sich schon da, was du willst..?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: G9 vs. G91 vs. GH5

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 29. Oktober 2019, 19:35

genau das habe ich auch gemacht und bin bei mir erst einmal bei der g81 geblieben, weil sich die g91 für mich nicht so gut angefühlt hat.
also den tip kann ich nur unterstützen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“