G70 Belichtungsprobleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Barny257
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 12:55

G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von Barny257 » Montag 7. Oktober 2019, 11:25

Hallo,
ich bin ein mit Nikon D70s seit 2006 erfahrener Gelegenheitsfotograf. Ich habe die D70s ausgemustert, da sie mir mit dem Objektiv zu schwer wurde und außerdem die Speicherkarte immer häufiger Probleme machte. Ein Problem bei der D70s...
Auf Empfehlung bin ich auf die G70 umgestiegen und habe jetzt Dinge festgestellt, die ich nicht verstehe. Ja, ich habe das Handbuch mehrfach durchgelesen... :D
Alle Bilder sind mit iA+ gemacht, weil ich die Leistungsfähigkeit der Automatik testen wollte.
Vom gleichen (!) Standpunkt aus, bei absolut gleichen (!) Lichtverhältnissen habe ich in drei ähnliche (!) Richtungen fotografiert. Das erste Bild war OK, das zweit total überbelichtet und das dritte wieder OK. Ich habe KEINE Serie aufgenommen! In der Exif Datei ist auch nachzulesen, dass das überbelichtete Bild eine viel zu lange Belichtungszeit hatte. Auch ein paar anderer Bilder sind zu hell, ohne dass besondere Lichtverhältnisse gewesen wären.
Was mache ich/macht die Kamera falsch?
Ich wollte hier die Bilder hochladen, aber die sind zu groß. Ich kann die zwar verkleiner, aber vielleicht weiß ja einer der erfahrenen G70 Nutzer schon einen Rat oder hat einen Tipp.
Danke für eine Rückantwort.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von David » Montag 7. Oktober 2019, 11:33

Ich tippe darauf das du versehentlich Auto Bracketing (Belichtunsreihe) aktiviert hast.

Barny257
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 12:55

G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von Barny257 » Montag 7. Oktober 2019, 11:50

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag ja schon, dass ich das keine Serie eingestellt hatte. Außerdem hätte dann nicht das mittlere Bild das fehlbelichtete sein können. Das erste und dritte Bild war ja ok.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von David » Montag 7. Oktober 2019, 13:00

Warum nicht? Die Reihenfolge kann man einstellen.
Aber wenn du ungleichmäßige Belichtungen feststellst, ist vermutlich was am Verschluss nicht richtig.
Hast du die Kamera schon mal zurückgesetzt?

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von chrisspeed » Montag 7. Oktober 2019, 14:03

Wie ist denn die Belichtungsmessung eingestellt?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: G70 Belichtungsprobleme

Beitrag von quadfahrer » Montag 7. Oktober 2019, 18:39

ich nehme an, dass du die g70 gebraucht gekauft hast?
dann setze sie doch mal auf die ursprüngliche werkseinstellung zurück. vielleicht hat der vorbesitzer irgendeine einstellung, die ihm nützlich war.
oder du hast wie von der nikon gewohnt einen finger irgendwo gelagert, wo aber auf der lumix ein knöpfchen liegt, das die belichtung verändert. habe ich immer noch ab und an, da ich auch von nukon umgestiegen bin :mrgreen:
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“