Autofokus und Lowlight G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
A_n_d_1___
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:14

Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von A_n_d_1___ » Dienstag 8. Oktober 2019, 08:21

Hallo
Ich bin von einer GH5 zu einer G9 umgestiegen.
Ich möchte hauptsächlich aktuell unsere Tochter fotografieren. Ich hatte neulich extreme schwierigkeiten meine Tochter Abends im Raum mit Zimmerbeleuchtung zu fotografieren, sie hat sich halt immer wieder schnell mal bewegt wie es ein Kleinkind macht.

Welcher Fokusmodus ist den da am besten AFC AFF muss man da noch was einstellen? Ich hab ISO bis 3200 hoch gedreht als Maximal Wert und habe mit dem Pana 35-100 und 12-60 probiert war aber sehr unzufrieden mit dem Ergebenis. Hat da jemand Tips

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von Sebastian Grothey » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:34

Blende ganz öffnen oder eine lichtstarke Festbrennweite verwenden.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:43

Blitzen würde ich ausschließen....kleine Blendezahl wurde schon erwähnt dann wird aber die Scharfentiefe kleiner.
Ich würde versuchen möglichst viel indirektes Licht zuzuschalten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

sardinien

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von sardinien » Dienstag 8. Oktober 2019, 12:06

Welches Fokusfeld bzw. welche Fokusfelder wurden verwendet?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von Horka » Dienstag 8. Oktober 2019, 14:39

Indirekt blitzen ist das Sicherste. Falls Du noch kein externes Blitzgerät hast: Bei Kindern lohnt sich das immer.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. Oktober 2019, 15:16

Probier mal bei indiv. AF-Einstellungen die Variante 4. Natürlich bei AFC.

ObjecTiv

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 8. Oktober 2019, 19:44

Hallo A_n_d_1___

Wenn du wirklich scharfe Bilder willst, die nicht durch Rauschuntzerdrückung wieder weichgezeichnet werden, dann wäre meine Empfehlung auch ganz klar Blitzen.
In welchem Modus du das ganze betreibst ist anfangs ein bischen Testen und Erfahrungen sammeln. Ob indirektes Blitzen da jetzt die richtige Lösung ist hängt natürlich sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten ab ( Raumgröße, weiße oder farbige Wände/Decken etc.). Nach meinen Erfahrungen würde ich aber eher nicht indirekt blitzen, sondern mit dem Aufhell-Blitz arbeiten. Bei mir erziele ich mit der G9 die besten Ergebnisse (so dass man vom Blitzen kaum was störendes sieht) im Modus Aufhellen. Ich benutze dafür am liebsten den Panasonic Blitz DMW-FL360L, der ist ein bischen teurer als z.B. ein Nissin i40 und deutlich teurer als ein Godox, aber er unterstützt eben auch alle Funktionen in Verbindung mit der G9 - so z.B. auch Blitzen im Serienbildmodus, auch wenn das auf Grund der Leistungsfähigkeit des Blitzes nur für kurze Sequenzen geht.
Also wie gesagt, mit dem Pana-Blitz im Modus aufhellen, TTL-Automatik und je nach Raumsituation und Motiv-Abstand Blitzlichtkorrektur ggf. auf -1/3 bis -1 Blende. Das sorgt dafür, dass das Motiv gut ausgeleuchtet und sehr scharf abgebildet wird, und der Rest des Raumes eigentlich ähnlich aussieht wie ohne Blitz. Die Belichtungszeit ist dann auch so wie ohne Blitz, nur die ISO bleibt dann eben trotz Automatik auf ISO 200 anstatt auf 3200 oder 6400 beim gleichen Bild ohne Blitz.
Bei sehr geringem Motivabstand die im Blitz integrierte Streulicht-Scheibe nutzen (auch dies erkennt der Pana-Blitz und passt z.B. den Reflektor-Zoom automatisch entsprechend an). Autofocus habe ich an der Kamera dann entweder auf Gesichtserkennung, oder (je nach Objektiv) auf Einfeld oder Punkt-AF. Alles mit Single-Autofocus, normalerweise kein AFC.
Das geht mit anderen Blitzen ähnlich, aber mit dem Pana-Blitz habe ich in der Hinsicht die besseren Erfahrungen gemacht. Alternativ habe ich noch nen Nissin i40 und nen manuellen Yongnuo, die ich aber für solche Situationen eher nicht nutze.

Falls du doch der Meinung bist, dass es ohne Blitz gehen muss, dann schau mal ins blaue Nachbarforum, da hat zur Zeit jemand genau das gleiche Problem - allerdings mit Vollvormat ! Selbst die neue und aktuelle Kamera mit F1:1.8er Objektiv hat anscheinend nicht für ausreichende Ergebnisse in dieser Situation (Kleinkinder im mäßig beleuchteten Innenraum) gereicht. Der Foto-Kollege will auch etliche tausend Euro investieren, anstatt mal über ein vergleichsweise günstiges Blitz-Setup nachzudenken, obwohl das schon mehrfach vorgeschlagen wurde.

Also, das geht auch ohne gleich alles "tot zu blitzen", und sieht allemal deutlich besser aus als mit hoher ISO und trotzdem grenzwertig kurzen Belichtungszeiten.

lg Peter

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 8. Oktober 2019, 20:02

das gleiche problem habe ich auch hin und wieder. natürlich geht das mit blitzen.
aaaber: einmal geblitzt und dein kind ist nicht mehr im natürlichen modus und fühlt sich beobachtet (ist es ja auch :roll: )
wenn iso hoch und mit lichtstarker festbrennweite (1.7 ist da oft noch zu viel) noch nicht ausreicht, nehme ich eine kräftige tageslichtleuchte oder eine video-led und leuchte den raum indirekt aus.
weissabgleich entsprechend einstellen (oder raw und später nacharbeiten) und das kind kann nach einer kleinen umgewöhnungsphase weiter spielen und entsprechend fotographiert werden.
blitzen mache ich in solchen situationen sehr ungerne.
säuglinge blitze ich übrigens gar nicht! da auch wenn natürliches licht nicht ausreichen sollte, lieber ein helles dauerlicht. die augen reagieren sehr, sehr empfindlich auf die plötzliche helligkeit.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

ObjecTiv

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:08

Ja, das ist alles richtig. Und dass man bei Säuglingen nicht blitzt sollte eigentlich jedem klar sein.
Ob nun indirekt oder direkt, mit Dauerlicht, Blitz oder ganz ohne zusätzliches Licht, das hängt doch immer von der Situation und vor allem von den Gegebenheiten im Raum ab.
In einem Raum mit dunkler Holzdecke und dunklen Möbeln bringt indirektes Blitzen so gut wie gar nichts, zumindest nichts was gut aussieht. Und die gesamte Raumhelligkeit zu erhöhen zerstört in manchen Situationen auch die Stimmung.
Wie immer gibt es nicht die eine, für jede Situation passende Lösung. Und auch nicht alle Kinder sind dann gleich komplett aus der Spielsituation abgelenkt, wenn es mal blitzt. Beim ersten mal sicher, aber irgendwann tritt auch da eine gewisse "Gewöhnung" ein. Das ist auch von Kind zu Kind ganz verschieden. Permanentes Dauerfeuer ist aber sicher keine gute Idee...
Letztlich kann man nur ausprobieren, womit man die besten Ergebnisse erzielt.
Und einen anderen Gesichtspunkt gibt es ja auch noch: Man muss nicht immer und permanent jede Situation im Bild festhalten, auch wenn es technisch möglich wäre.
Nur, wenn man schon mal Bilder macht, dann sollten die ja auch halbwegs vernünftige Qualität haben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von Jock-l » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:51

Dann führt kaum ein Weg an Festbrennweiten mit Offenblenden von 1,4 (im bezahlbaren Rahmen) vorbei...

Ich hatte zusätzlich einen Trick- die Kinder akzeptierten daß ich mit der Ausrede "bei solchen Licht kann ich ja gar nichts sehen und mitspielen" zusätzliche Leuchten einschaltete- sich dann nach einigen Minuten zurückzuziehen und ein zwei Bilder zu schießen inkl. Rückkehr zum Spielen entspannte das gesamte Vorhaben... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Autofokus und Lowlight G9

Beitrag von Uli's Pana » Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:14

Die Bounce-Wall von Sunbounce kann helfen, das man beim indirekten Blitzen weder Seitenwände noch die Decke benötigt. Einmal richtig zur Seite blitzend auf das austauschbare Reflektionspanel eingestellt, ändert sich das Licht nur noch durch die Entfernung, nicht aber durch Reflektionen der Wände oder der Decke. Richtig interessant mit Lampenstativ, geht aber auch unter die Kamera zu schrauben, sieht aber "ungewöhnlich" aus.

Uber den Preis reden wir lieber nicht, ich habe es gebraucht gekauft.

https://www.youtube.com/watch?v=dXdAaP7j0Ns

Ich habe es in Zingst bei einem Fotokurs kennengelernt mit Eib Eibelshäuser.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“