Seite 1 von 2
Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 08:59
von Imrik.S
Hallo,
ich fotografiere mit der DMC-G5 und benutze das Objektiv H-HS12035 12-35 2,8.
Die Bilder werden im A-Modus erstellt.
Ab einer gewissen Zeit werden die Bilder dramatisch (fast weiss) überbelichtet.
Dieses Phänomen tritt leider nur unregelmäßig auf.
Die Kamera wurde mit dem Objektiv bereits im Fachhandel gereinigt und Upgedatet.
Der Fachverkäufer konnte mir mit diesem Problem trotz vorhandener Probeaufnahmen nicht helfen.
Kann mir vieleicht jemand helfen.
Ich bin ein absoluter Amateur.
Mit fruendlichen Grüssen
Klaus Schmidt
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 09:10
von Horka
Probiere ein bisschen.
Kannst Du das Überbelichten schon vor der Aufnahme erkennen? Was ist beim Umschalten auf einen anderen Modus? Was ist bei einem Objektivwechsel? Was geschieht nach dem Ausschalten/Wiedereinschalten der Kamera? Ist die Erscheinung temperaturabhängig? Ist sie abhängig vom Ladezustand des Akkus?
Vielleicht kannst Du -durch das Wissen um die Umstände- das Ausrangieren der Kamera durch einen mir wahrscheinlich erscheinenden Kamerafehler hinauszögern.
Horst
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 11:44
von Imrik.S
Antwort an Horka.
den Fehler sehe ich erst nach der Aufnahme auf dem Display bzw. Sucher.
Während der Aufnahme ich der Auslöser des Objektives sehr laut (klackern).
Mit dem Standardobjektiv habe ich diesen Fehler nicht.
Kamera an- und ausschalten bzw. ein Reset (Werkseinstellung) bringt nichts, Umgebungstemperatur spielt keine Rolle.
Gruß
Klaus Schmidt
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 11:59
von magle
Fotografierst Du mit mechanischen oder elektronischen Verschluss?
Beim mechanischen ist bei 1/4000 s Schluss, was zu einer Überbelichtung insbesondere offenblendig führen kann.
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:00
von Jock-l
Ist Bracketing eingestellt bzw. die Kamera versehentlich zu diesem Modus verstellt ?
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:05
von UlrichH
Liegt wohl am Objektiv.
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:06
von ObjecTiv
Hört sich ein wenig danach an, als ob bei dem 12-35 zeitweilig die Blende klemmt / schwergängig ist.
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:08
von Jock-l
Hm, ich würde in der BDA nachsehen (Seite 91) ob da was verstellt wurde- vielleicht als der Fachverkäufer auch durch die Einstellungen irrlichterte... Das wäre schnell geklärt (Ausschluß ja/nein) oder durch Test mit einem anderen Objektiv, ob der Effekt der Überbelichtung immer noch auftritt (dann läge es nicht am Objektiv, eher an Einstellungen).
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:17
von David
Und ich würde einfach mal eins dieser überbelichteten Bilder irgendwo hochladen, damit wir uns das mal anschauen können.
Anhand der Daten würden wir dir sehr wahrscheinlich helfen können.
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:20
von quadfahrer
also habe ich das jetzt richtig verstanden: mit dem einen objektiv werden die bilder nach ein paar auslösungen überbelichtet (die ersten bilder also nicht), mit dem anderen objektiv nicht?
dann liegt es m.e. nicht an der kamera, sondern am objektiv (z.b. blende klemmt)
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 12:47
von Imrik.S
Hallo,
ich fotografiere mit E-Verschluss und Auto-Bracket.
Bilder kann ich nicht hochladen, weil zu "blöd" (EDV-Trottel).
Wenn die Blende klemmen würde, wäre das dem Fachbetrieb nicht aufgefallen ??
Gruß
Klaus Schmidt
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 13:15
von ObjecTiv
Imrik.S hat geschrieben: ↑Samstag 12. Oktober 2019, 12:47
ich fotografiere mit E-Verschluss und Auto-Bracket.
Warum Auto Bracket?
Willst du bewusst HDR's erstellen?
Tritt das "Problem" auch auf, wenn du Auto-Bracket deaktivierst ?
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 13:25
von David
Auto Bracket - da hätten wir ja schon des Rätsels Lösung.
Es wird ein Überbelichtetes, ein normales und ein Unterbelichtetes Bild erstellt.
Wenn in der Reihenfolge das Überbelichtete als erstes Bild eingestellt ist, hast du immer ein überbelichtetes Bild,
wenn du nicht alle 3 Bilder machst sondern den Vorgang nach dem ersten Bild abbrichst.
Es fängt also jedesmal wieder mit einem überbelichtetem Bild an.
Jetzt könntest du wenn dir verschiedene Belichtungen wichtig sind, z.B. die Reihenfolge so ändern,
das er mit dem normalbelichteten anfängt, und dann erst ein überbelichtetes und unterbelichtetes Bild anfertigt.
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 14:02
von Der GImperator
Klingt zumindest mal sehr seltsam. Und das wirkt erstmal auf mich so, daß ich unterstelle: die Technik an sich hast du ja im Griff (versus "die Fehlerursache liegt meist HINTER der Cam").
Mich würde hier als allererstes interessieren, wie die Cam sich in den anderen Modi verhält
So richtig "reproduzierbar" scheint das Problem ja auch gar nicht zu sein.
Kommt es demzufolge also auch "spontan-sporadisch-überraschend-unkalkulierbar" vor, gehe ich davon aus, daß du dementsprechend unvorbereiteterweise vielleicht auch in einem bestimmten (erweiterten) Einstell-Modus sein könntest, der dann (-> ???) u.U. nicht immer sofort nachvollziehbar ist ?!
DAS könnte für nen unbeabsichtigten und unbemerkten Einstellungsfehler sprechen. Alternativ fällt mir da erstmal nur noch ein, daß es einer wie-auch-immer-gearteten G5-Altersdemenz geschuldet ist, sprich: technisches Problem/Service-Fall.
Machst du nur jpgs oder auch jpg+RAW ?`Fotest du "(relativ) puristisch" mit deiner Aperture-Prio ? Oder bist du ein "Fn- und QMenü-Jockey" ?
Gäbe es was näherliegendes als ein aufkeimendes Belichtungsmessungs-Technik-Versagen ???
Re: Überbelichtung im A-Modus
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 14:16
von Jock-l
Der GImperator hat geschrieben: ↑Samstag 12. Oktober 2019, 14:02
So richtig "reproduzierbar" scheint das Problem ja auch gar nicht zu sein.
Ach, schnell versehentlich Tasten berühren/drücken beim Umgreifen der Kamera beispielsweise- so war das bei mir, ich sah zwar sofort daß ich Bracketing eingeschalten hatte, aber wo war der Menuepunkt für ein Deaktivieren ? Da hatte ich auch erstmal gesucht (wenn man etwas ausprobiert, aber selten nutzt rutscht sowas schnell Richtung Vergessen)
