G91 Abblendtaste

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
j.weber@gmxpro.de
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 11:33

G91 Abblendtaste

Beitrag von j.weber@gmxpro.de » Freitag 1. November 2019, 18:49

Hallo,

trotz intensiver Suche im Forum und vergeblichen Studiums der Bedienungsanleitung sowie des G91-Buches finde ich bei der G91 keine Möglichkeit der Abblendung vor der Aufnahme zur Beurteilung der Schärfentiefe. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder fehlt diese Funktion bei der G91? Letzteres fände ich enttäuschend, hat mir die Schärfentiefekontrolle bei meiner GH2 doch häufig bei der Bildbeurteilung entscheidend weitergeholfen.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G91 Abblendtaste

Beitrag von caprinz » Freitag 1. November 2019, 19:09

Hallo,
spiegellose Kameras haben doch Konstantvorschau zur Bildbeurteilung?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G91 Abblendtaste

Beitrag von Horka » Freitag 1. November 2019, 19:43

caprinz hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 19:09
Hallo,
spiegellose Kameras haben doch Konstantvorschau zur Bildbeurteilung?
Bei der Bildeinstellung arbeiten die Spiegellosen, wie die mit Spiegel und Springblende, mit offener Blende, um den AF zu unterstützen. Bei größerer Helligkeit blenden sie unbestimmt ab, um den Sensor zu schonen. Dadurch ist der Schärfebereich vor der Aufnahme nicht zu erkennen.

Meine Lumixen haben die Abblendmöglichkeit, wenn auch versteckt. Es würde mich wundern, wenn sie bei der G91 fehlt.

Horst
Handliche Kameras

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: G91 Abblendtaste

Beitrag von Saerdna911 » Freitag 1. November 2019, 20:18

j.weber@gmxpro.de hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 18:49

trotz intensiver .... Studiums der Bedienungsanleitung ....
Studier doch nochmal Seite 78
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

j.weber@gmxpro.de
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 11:33

Re: G91 Abblendtaste

Beitrag von j.weber@gmxpro.de » Samstag 2. November 2019, 11:52

Problem gelöst! Die Abblendfunktion versteckt sich hinter der Möglichkeit, eine der fn-Tasten mit der Funktion "Vorschau (Blendenlamellen-Symbol)" belegen zu können.

Danke für die Ratschläge!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“