DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Montag 4. November 2019, 17:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Panasonic Lumix DC-GH5 zu kaufen. In erster Linie möchte ich die Kamera als Videokamera nutzen. Allerdings soll auch ab und an fotografiert werden. Als Objektiv würde ich das H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0. Hierzu bereits...

Frage 1:
Wäre dieses Objektiv als Allrounder für die Videografie zu empfehlen oder würdet Ihr zum Filmen ein anderes nehmen?


Nun zu meinem bisherigen Equipment.
Ich besitze noch eine Nikon D5300 mit Bajonett F-Anschluss und würde gerne meine Objektive weiter nutzen. Hierzu gibt es ja, wenn man möglichst viele automatischen Funktionen übernehmen möchte, den Metabones Speed Booster. Nun bin ich mir allerdings unsicher, welchen ich da nehmen soll. Bei manchen steht nämlich dabei, dass es keine Funktionsübertragung gibt. Soweit ich aber weiß, gibt es da aber auch Metabones, wo der Fokus und die Bildstabilisation funktionieren.

Frage2: Welchen Metabones Speed Booster muss ich nehmen, damit auch eine elektronische Funktionsübertragung funktioniert?

Frage 2a:
Muss ich hierzu noch was besonderes beachten, wo ich noch nicht dran gedacht habe?


Ich besitze zudem noch eine Fernauslöser Pixel Pro 2.4GHz LCD Kabelloser Timer-Fernauslöser TW283. Und soweit ich das sehe, bräuchte ich nur das Anschlusskabel für Panasonic. Ist bei Panasonic wohl auf beiden Seiten Klinkenstecker. Die Remotbuchse wird aud s. 320 der BDA beschrieben. Und so wie es aussieht bäuchte ich eigentlich nen neuen Fernauslöser für Panasonic: Pixel Pro 2.4GHz Kabelloser Fernauslöser TW283-L1 Aber ich denke, wenn ich nur das passende Kabel kaufe, müsste auch der fernauslöser für Nikon funktionieren.


Frage 3:
Nur, wo bekomm ich so ein Kabel her?
Ist hier abgebildet: https://www.amazon.de/dp/B076HMP5F1/ref ... _item?th=1

Nun besitze ich zudem noch Blitzgeräte von "YONGNUO", mit denen ich auch entfesselnd blitzen kann. Der iTTL Controller, welcher auf den Kameraschuh geschoben wird, ist ein "YONGNUO YN-622N-TX".

Frage 4:
Kann ich diesen Controller mit der GH5 nutzen?
In der BDA wird ein Anschluss dafür beschrieben, welcher auf der Front sitzt. Blitz-Synchro-Anschluss S. 154. Dieser Anschluss ist mit einer Kappe versehen. Nun finde ich aber leider kein Bild, wie das unter der Kappe aussieht. Denn, im Zubehör des Yongnuo Controller ist ein Kabel dabei, welches passen könnte.

Frage 5:
Ist das dieser Anschluss hier, wie auf meinem Foto zu sehen ist?


Bild

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Montag 4. November 2019, 17:36

Zu Frage 3 habe ich bereits etwas gefunden. Das Kabel hier sollte doch passen oder?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0

ObjecTiv

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von ObjecTiv » Montag 4. November 2019, 19:46

Fotisto hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 17:20
Als Objektiv würde ich das H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0. Hierzu bereits...

Frage 1:
Wäre dieses Objektiv als Allrounder für die Videografie zu empfehlen oder würdet Ihr zum Filmen ein anderes nehmen?

Das Panaleica ist sicher eines der besten Standard-Zoom-Objektive für MFT, speziell für Video hat es aber den Nachteil, dass die Blende nicht bei allen Brennweiten konstant ist. Das kann dazu führen, dass die Helligkeit des Videoclips sich beim Zoomen verändert, wenn du Blende 2.8 nutzt. Wenn das für dich nicht relevant ist, dann ist das Objektiv ne gute Wahl, für Foto's sowieso.

lg Peter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. November 2019, 20:55

Fürs Filmen (und für die passenden Motive und Szenarien/Locations auch bei Fotos) fällt mir als absoluter #1-Kandidat sofort das (teure!!!!...... aber geniale :!: ) 10-25mm f1.7 ein.

Für "Nahszenen" (also mit etwas Zoomfaktor, DoF-gestauchten Hintergründen, Bokeh-ige HG/Freistellung von Hauptobjekten) dazu vielleicht noch ein 42.5er ?!?!!

Das (stabilisierte!) Pana 42.5 f1.7 hat eben auch diese Anfangsblende (wie das 10-25mm durchgehend) und ist n guter Performer.
Einfach nur "endgeil" ist sein (mehr als 3x teurerer) BW-Kompagnon, das Pana Nocticron 42.5 f....was hats nochmal ? f1.2 oder f1.4 ?!??
Und FALLS du kein totaler Tele-Schütze bist bei deinen Motivvorlieben, oder im kürzeren/mittleren Telebereich keine hohe Flexibilität benötigst (was für n Zoom spräche), dann kämst du mit den zwei vorgeschlagenen Linsen bzw. 10-25 + 42.5 mm sicher auch n ganzes Weilchen recht gut durch einen durchschnittlichen Fotoalltag (ohne sofort nach ner weiteren umfassenderen Objektivlösung zu lechzen). Und 'irgendwann mal' zukaufen kann man ja immer noch ;) .

Oder, falls du eher aus gewissen Entfernungen filmst, dann leg ich dir mal das Pana 50-200mm ans Herz. Mit dem beschäftige ich mich aktuell seit ein paar Wochen schon immer mal wieder etwas ausführlicher, weil ich es mir als Anschaffung für 2020/21 extrem gut vorstellen kann.
ABER! (negativ) aufgepasst; keine durchgängige Blende. JEDOCH (positiv) : Power OIS und mit der GH5 Dual-IS-stabilisiert. Da geht was!!! 8-)

Das 12-60 Elmarit wäre an sich ja auch ne gute Wahl und du wärst mit einer alles "Normale" gut abdeckenden Optik für den Anfang ganz gut aufgestellt. Planst du, dir die GH5+Linse als Kit/Kombo neu zu kaufen ? Das spart ja auch den einen oder anderen Hunni.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 07:52

Ooohkayyy, danke für Dein Feedback. ;) Schau ich mir alles mal an. Aber wie gesagt, zum Fotografieren brauche ich die Kamera so gut wie gar nicht. Das Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm 1.7 ist sehr interessant, hat aber tatsächlich nen fetten Preis. Für den Einstieg eentuell zu hoch? Hmm, mal sehen.

Nochmal zu Frage 3. Das Kabel bei Ebay ist falsch. Das hier ist das richtige: https://www.amazon.de/dp/B07H2XFV4D/?co ... _lig_dp_it

Zu Frage 5, sollte sich doch hier jemand finden, der mir sagen kann, wie es unter der Abdeckung aussieht ;)

Schön wäre es, wenn sonst noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen könnte. ;)

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 07:57

ObjecTiv hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 19:46
Fotisto hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 17:20
Als Objektiv würde ich das H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0. Hierzu bereits...

Frage 1:
Wäre dieses Objektiv als Allrounder für die Videografie zu empfehlen oder würdet Ihr zum Filmen ein anderes nehmen?

Das Panaleica ist sicher eines der besten Standard-Zoom-Objektive für MFT, speziell für Video hat es aber den Nachteil, dass die Blende nicht bei allen Brennweiten konstant ist. Das kann dazu führen, dass die Helligkeit des Videoclips sich beim Zoomen verändert, wenn du Blende 2.8 nutzt. Wenn das für dich nicht relevant ist, dann ist das Objektiv ne gute Wahl, für Foto's sowieso.

lg Peter
Danke Dir ;) Hmm, is schon klar. Besser wäre wirklich eine durchgehende Blende.

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 08:17

Kann leider nicht mehr editieren (das geht ja flott hier)...

Noch was zu den Objektiven zum Filmen....gaaanz wichtig DUAL OS / Power-O.I.S. ist PFLICHT. 8-)

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von SteffK » Dienstag 5. November 2019, 09:27

Wozu sollte das Pflicht sein? Die GH5 hat eine In-Body Stabilisierung. Der Dual IS bringt nur wenig Mehrwert, eher im Labor denn der Praxis. Nice to have, aber sicher keine Pflicht.

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 09:54

Naja, nachdem was ich gelesen- und in Videos gesehen habe, macht das schon sehr viel aus. Und bedenke, es geht ums Filmen. Möchte mir nicht noch extra nen Gimbal oder Steadycam dazu kaufen müssen. Deshalb ist es FÜR MICH Pflicht. Sollte deshalb auch nur als Hinweis für weitere Ratschläge dienen ;)

Noch ne kleine Frage zwischendurch....

Kann man eigentlich mit der GH5 auch mittels Sucher/Okular filmen oder geht das nur übers Display?

Hab nämlich noch ne Augenmuschel zu meiner AX100E hier liegen. Könnte evt. darauf passen.

sardinien

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. November 2019, 11:10

GH 5:
Hier die Sync Blitz Buchse hinter der Schraubabdeckung:
P2080610.jpg
Stabilisierung:
Ende August waren wir auf Kanutour auf der Großen Lauter mit GH5 + f/2.8 12-35. Die 3-fach Stabilisierung (IBIS+OIS+Elektronisch) war perfekt, gut zu beobachten, wenn kleine Stromschnellen überwunden wurden
AF-Tipp:
steuert man diesen via Joystick (aktives gelbes Einfeld) können AF Verlagerungen im MF Look simuliert werden. Mit dieser Technik vermeidet man AF wabern

Objektive:
f/2.8 12-35 mm, f/2.8 35-100

Speedbooster Metabones:
https://blog.krolop-gerst.com/technik/w ... t-kameras/

Speedbooster Viltrox EF-M2 Erfahrung:
nicht zu empfehlen aus eigener Erfahrung mit dem f/1.8 18-35 mm Sigma

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 13:37

Oh super. Vielen Dank ;) Sieht also so aus, als wenn ich da ein anderes Sync-Kabel bräuchte, um auch meine genannten Blitz-Fernauslöser nutze zu können. Schau ich mich mal nach um. Danke auch für die Tipps und den Link :) Jaja, der Viltrox habe ich schon nen Verlgeich bei YT gegenüber Metabones gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=qKjgh-8tAQA). Ich forsche schon seit ca. 3 Tagen zu sämtlichen Fragen. Und bzgl. Booster kann es nur einen geben,...nämlich den von Metabones.

Könntest Du mir noch sagen, ob man auch durch den Sucher filmen kann? Am besten so, dass während dessen das Display deaktiviert ist. Geht das? Kann per Google nichts genaueres finden.

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 15:48

Ach Leute, bin ich blöd. Für den Yongnuo brauche ich doch gar kein Kabel. Habe mir mal alles rausgekramt und mich nochmal kurz mit den Funksendern und dem Blitz beschäftigt. Sollte auch auf der GH5 funktionieren. Zumindest in dem Video hier, wird dies bestätigt. Bei 11 Sek., bei 1:24 Min. und bei 2:26 Min. (in dem Video wird allerdings ein Blitz/Controller ohne TTL gezeigt, mein Yongnuo 565ex übernimmt Brennweite und Blende automatisch).

Also hat sich das mit dem Kabel erledigt. Ich werde dann sehen inwieweit mein Blitzequipment mit der GH5 harmoniert. Wenn nicht, is auch nicht so schlimm. Denn 1. brauche ich die Kamera eh meist fürs Filmen und 2. habe ich ja noch meine Nikon D5300.

Sooo, soweit so gut. Ich denke ich hole mir für den Einstieg, neben der GH5, als Kit erst einmal das H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0 dazu. Plus dem Metabones Speed ​​Booster ULTRA Nikon x0,71. Eventuell die Cine Version(?). Muss mich aber erst einmal etwas schlauer machen, ob die Übertragung von O.S., EXIF und Fokus tatsächlich funktionieren. Das Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm fällt FÜR MICH aus 3 Gründen raus: 1. Für den Einstieg zu teuer, 2. Zu klobig und 3. keine Unterstützung von Power O.I.S. Recht interssant finde ich noch die Festbrennweite Leica DG NOCTICRON 42,5 mm/F1.2 mit Dual O.I.S.. Das kann ich mir dann immer noch kaufen. Eentuell auch gebraucht. Mal sehen.

Soweit wäre ich durch und möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tipps und Fotos sehr gut geholfen haben :) :) :)

Nur Eines fehlt mir noch ;)

Könnte mir denn bitte noch jemand sagen, ob man auch durch den Sucher filmen kann? Am besten so, dass während dessen das Display deaktiviert ist. Geht das?

Aaaach, da ist doch noch was...und zwar geht's um den Crop-Faktor von MFT gegnüber APS-C. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieser 1,5, richtig???

So und wenn ich jetzt also z.B. mein Tamron 16-300mm direkt auf die GH5 KÖNNTE (geht ja nicht ohne Adapter), dann hätte ich durch den Cropfaktor eine Brennweite von 24-450mm, richtig??? Kommt aber jetzt der Metabones mit x0,71 ins Spiel, dann hätte ich doch dann eine Brennweite von 24x0,71 - 450x0,71 = 17-320mm, richtig???

sardinien

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. November 2019, 16:16

Fotisto hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 15:48
Könnte mir denn bitte noch jemand sagen, ob man auch durch den Sucher filmen kann? Am besten so, dass während dessen das Display deaktiviert ist. Geht das?

Aaaach, da ist doch noch was...und zwar geht's um den Crop-Faktor von MFT gegnüber APS-C. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieser 1,5, richtig???

So und wenn ich jetzt also z.B. mein Tamron 16-300mm direkt auf die GH5 KÖNNTE (geht ja nicht ohne Adapter), dann hätte ich durch den Cropfaktor eine Brennweite von 24-450mm, richtig??? Kommt aber jetzt der Metabones mit x0,71 ins Spiel, dann hätte ich doch dann eine Brennweite von 24x0,71 - 450x0,71 = 17-320mm, richtig???
Sucher/Display:
Die GH5 hat ein Klapp- und Schwenkdisplay, das während des Filmens via Sucher nach innen geklappt werden kann, so dass auf der GH5 Rückseite kein Display zu sehen ist, sondern nur eine strukturierte schwarze Fläche.

Ich filme, wenn es geht, immer mit dem Sucher.

Adapterlösungen:
deine Angaben dazu sind richtig.
https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... html#Warum

https://www.systemkamera-forum.de/topic ... -13-25-mm/

Zum Test, wie deine Tamron APS-C Objektive an der GH5 performen, würde auch ein günstiger Adapter ausreichen. Es muss ja kein focal reducer sein

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Dienstag 5. November 2019, 16:27

Dankeschön ;) Das ist ja interessant. Stimmt ja. Objektive ohne eigene Blendenregelung könnten hier spinnen. Und ich besitze nicht ein Objektiv mit manueller Objektiv-Blendenregelung. Gut zu wissen. Andereseits kann es in manchen Situationen schnell unschön werden, wenn man mal ganz schnell was filmen will und erst alles manuell regeln muss. Hmmm...aber wie gesagt, gut zu wissen. Kann das Ding ja mal 14 Tage testen. Kauf ich online. Passt es nicht, geht's wieder zurück. Bin eh der Meinug, dass jegliches Adaptieren, egal wie und wo, immer schlecht ist. Nativ ist eben nativ, keine Frage.

Ach ja, Mann hat es nicht leicht :D

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: DSLM Ein- Umstieg mittels GH5 - Fragen dazu

Beitrag von Fotisto » Mittwoch 6. November 2019, 08:01

Also, ich werde das jetzt so machen....ich kauf mir zunächst einmal die GH5 plus dem H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0.. Dann kann ich mich erst einmal ein wenig in die GH5 einarbeiten. Die hat ja Features, da ist meine Nikon ein Mauerblümchen dagegenen. Zudem kann ich dann auch sagen, ob mir die Kamera liegt oder nicht. Hinzukaufen kann ich dann immer noch. Als Kit ist das Ganze für 1960,- Euro zu haben. Und momentan gibt es bis zum 15.01.2020 bei Panasonic ne Cashback-Aktion. In meinem Beispiel wären das 100,- Euro, also gesamt 1860,- Euro. Ich warte allerdings noch ab, was sich auf Weihnachten zu noch preislich tut. Oder aber, nach Weihnachten. Da geht preislich bestimmt noch was. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“