G81 kein WiFi

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Dienstag 12. November 2019, 22:39

Hallo zusammen,

meine G81 war kürzlich zur Reparatur, und seitdem funktioniert das WLan nicht mehr :-(
Die blaue Lampe leuchtet nicht, und mein Smartphone findet die Kamera natürlich auch nicht zum Verbinden.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich habe echt keine Lust, die Kamera schon wieder einzuschicken, und möchte erst mal gucken, ob es eine andere Lösung des Problems gibt.

Danke für eure Unterstützung!
LG Chris

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Anspo » Mittwoch 13. November 2019, 06:34

Hallo,

möglicherweise wurden bei der Reparatur deine Wi-Fi Einstellungen zurückgesetzt. Ich würde daher mal das Wi-Fi Setup erneut durchführen. Also die Verbindung neu einrichten.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Mittwoch 13. November 2019, 16:28

Hallo Leo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich schon versucht, aber es scheint überhaupt kein WLan in der Kamera vorhanden zu sein. Wie gesagt... das blaue Lämpchen leuchtet nicht.

Eine neue Verbindung lässt sich nicht einrichten.

LG Chris

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Anspo » Mittwoch 13. November 2019, 18:07

ChrisHiba hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 16:28
Hallo Leo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich schon versucht, aber es scheint überhaupt kein WLan in der Kamera vorhanden zu sein. Wie gesagt... das blaue Lämpchen leuchtet nicht.

Eine neue Verbindung lässt sich nicht einrichten.

LG Chris
:D Okay, hättest Du ja auch gleich schreiben können ;)
Also liegt doch offenbar ein Defekt vor. Nur meine Meinung.
Im Buch des Forenbetreibers steht auf Seite 110 wie es einzurichten ist. Geht das nicht, gibts offenbar ein Problem.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Mittwoch 13. November 2019, 19:39

[/quote]
:D Okay, hättest Du ja auch gleich schreiben können ;)
Also liegt doch offenbar ein Defekt vor. Nur meine Meinung.
Im Buch des Forenbetreibers steht auf Seite 110 wie es einzurichten ist. Geht das nicht, gibts offenbar ein Problem.
[/quote]


Ähm... hab ich doch im Eingangspost geschrieben... s.o. ;-)

Im Buch steht leider nicht, was man machen muss, wenn das blaue Licht gar nicht erst leuchtet.

Trotzdem danke für deine Tipps :-)

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Anspo » Mittwoch 13. November 2019, 19:45

Evtl. hilft das
viewtopic.php?t=42850
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von quadfahrer » Mittwoch 13. November 2019, 20:11

warum rufst du nicht dort an, wo die kamera hingeschickt wurde und erkundigst dich da?
hast du schon versucht, auf werkseinstellung zurückzustellen?
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Mittwoch 13. November 2019, 22:26

quadfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 20:11
warum rufst du nicht dort an, wo die kamera hingeschickt wurde und erkundigst dich da?
hast du schon versucht, auf werkseinstellung zurückzustellen?
Ich habe als allererstes die Firma kontaktiert. Die fertigen mich mit ihrer Standardantwort ab, die Kamera erneut dorthin zu schicken.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich am besten mal. Danke!

ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Mittwoch 13. November 2019, 22:27

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 19:45
Evtl. hilft das
viewtopic.php?t=42850

Hab ich ausprobiert... ohne Erfolg :-(

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 14. November 2019, 06:57

ChrisHiba hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 22:26

...Die fertigen mich mit ihrer Standardantwort ab, die Kamera erneut dorthin zu schicken.
:?: Was sollen die denn sonst sagen?
Sie haben die Kamera repariert und es soll nachgebessert werden - erwartest du daß die vorbei kommen :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ChrisHiba
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 15:48

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von ChrisHiba » Donnerstag 14. November 2019, 08:38

jessig1 hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 06:57
:?: Was sollen die denn sonst sagen?
Sie haben die Kamera repariert und es soll nachgebessert werden - erwartest du daß die vorbei kommen :?:
Nein, das erwarte ich nicht. Es hätte ja auch sein können, dass es eine ganz simple Lösung für das Problem gibt, nicht wahr? Ich hatte gehofft, die sagen mir "setzen Sie den oder den Haken, stellen Sie dies oder jenes auf on oder off".

Dass ich mich jetzt hier auch noch rechtfertigen muss, weil ich nach Unterstützung frage, irritiert mich gerade etwas. :(

Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Anspo » Donnerstag 14. November 2019, 09:29

ChrisHiba hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 08:38
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?
DAS war jetzt keine so gute Idee.
Derlei Aussagen mögen die meisten Leute (ich zähle mich dazu) gar nicht. Ich bin aus diesem Fred hier raus.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. November 2019, 11:14

Hoppla, was ist denn hier los??? Da fragt jemand um Rat, schildert den Fall haarklein und muss sich dumme Kommentare anhören??
Wer ist denn da mit dem falschen Fuß aufgestanden?? Das ist aber noch lange kein Grund, verbal blindlings umsich zu schlagen!

ChriHiBa, du wirst wohl nicht drumherum kommen und die Kamera erneut einschicken müssen. Ich würde genau schildern, warum die die Kamera einschickst, das nach einer Reperatur das WiFi nicht mehr funktioniert und du um erneute Prüfung bittest. Du bekommst doch bestimmt einen Prüfungsbogen oder etwas ähnliches. Den würde ich kopieren und mitschicken.
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 14. November 2019, 13:10

Die blaue LED steht doch für Bluetooth und nicht für WiFi.
Hast du denn Bluetooth auf der G81 eingeschaltet?

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G81 kein WiFi

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 14. November 2019, 16:20

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 13:10
Die blaue LED steht doch für Bluetooth und nicht für WiFi.
Hast du denn Bluetooth auf der G81 eingeschaltet?
Die G81 hat doch gar kein Bluetooth, nur WiFi.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“