G9 manueller Weißabgleich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 27. November 2019, 13:47

Hallo,
wenn ich für bestimmten Aufnahmesituationen bei Videoaufnahmen den manuellen
Weißabgleich nutzen möchte, so habe ich jetzt bei der G9 auch eine Einstellposition
"AWBw" entdeckt, hierzu habe ich aber in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 27. November 2019, 15:42

AWBw wurde in Firmware 2.0 hinzugefügt und ist auch im Rec-Modus einsetzbar. In der neuen Bed.-Anl. S. F-29 steht:

"Automatisches Anpassen des Weißabgleichs. Die rötliche Färbung durch Glühlampen-Lichtquellen wird beibehalten"

Gruß Herbert

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 27. November 2019, 20:18

herbert41 hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 15:42
AWBw wurde in Firmware 2.0 hinzugefügt und ist auch im Rec-Modus einsetzbar. In der neuen Bed.-Anl. S. F-29 steht:

"Automatisches Anpassen des Weißabgleichs. Die rötliche Färbung durch Glühlampen-Lichtquellen wird beibehalten"

Gruß Herbert
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis, wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

g9besitzer
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 20:28

Re: G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von g9besitzer » Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:09

Hallo zusammen
hab gerade die G9 auf Firmware 2.0 gebracht und wollte den AWBw ausprobieren - aber die Auswahl ist jetzt komplett weg. Bei mir kommt jetzt im P/A/S/M Mode bei Drücken von WB das Gleiche wie im iA (also einfach die Farbtemperatur-Einstellung). Bei C1/C2/C3 gibt's die Auswahl hingegen (und die sind auf S). Bin ich da alleine oder ist das ein neues Feature? Oder hab ich das mal versehentlich abgewöhnt (es gibt ja so paar Einstellungen bei der G9 ;-).
Gruss
Lukas

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:49

Letzteres wahrscheinlich. Kommt in allen Modi. Ausser iA. Vielleicht ein Filter eingestellt?
Gruss, Werner

g9besitzer
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 20:28

Re: G9 manueller Weißabgleich

Beitrag von g9besitzer » Mittwoch 4. Dezember 2019, 23:06

Jawoll, Letzeres! Danke!
(Hatte versehentlich den "Expressiv"-Effekt drin, und da sieht die Einstellerei sehr ähnlich aus wie beim WB/iA - und das erklärt mir jetzt auch die z.T. etwas gar speziellen JPGs in letzter Zeit )

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“