G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 28. November 2019, 14:13

Hallo,
ausgelöst durch den Beitrag "Probleme bei der Kinderfotografie"
( viewtopic.php?f=3&p=648092&sid=48fb8e6d ... 14#p648092)

ist mir aufgefallen, dass ich mir in der Vergangenheit bei Blitzlichtaufnahmen im "TTL" Betrieb gar
keine Gedanken über die verwendete Verschlusszeit gemacht hatte.
Je nach Aufnahmesituation habe ich entweder die Verschlusszeit (Betriebsmodus "S") oder die
Blende (Betriebsmodus "A") ausgewählt und dann die Verschlusszeit (bis max. 1/250) bzw. die
Blende eingestellt.
Wollte ich wegen der Vermeidung von Bewegungsunschärfe und dennoch ausreichender
Tiefenschärfe nicht der Kameraautomatik die Einstellungen überlassen, so hatte ich das Modus-
wahlrad auf "M" gestellt und dann mit dem vorderen- und hinteren Einstellrad die gewünschte
Verschlusszeit und Blende eingestellt, die "TTL" Automatik hat dann die Blitzleistung entsprechend
für eine richtige Belichtung eingestellt.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mir zum Beispiel keine "Voreinstellung" für eine Verschlusszeit
bei "TTL" Betrieb bekannt ist. Wenn ich die Blende zum Beispiel auf 4,5f stelle, so wird im "TTL"
Betrieb von der Kamera immer 1/60 Sek. bei der Verschlusszeit eingestellt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, abweichend von den 1/60 Sek. eine andere Voreinstellung für die Verschlusszeit bei Blitzaufnahmen einzustellen, ohne vorher auf den Modus "M" zu wechseln?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von David » Donnerstag 28. November 2019, 14:25

Für beste Kontrolle würde ich Programm M nehmen. Bei der Automatik muss man halt die 1/60 nehmen.
Beim TTL Blitzen schickt die Kamera einen Vorblitz voraus, es kann passieren das die Personen dann beim Hauptblitz die Augen zugekniffen haben sollte das passieren würde ich nicht in TTL fotografieren sondern den Blitz auf manuell stellen.

Old Digitalix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:41
Wohnort: Berlin-Kladow

Re: G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Old Digitalix » Freitag 3. Januar 2020, 15:54

Tatsächlich, Richard, machen sich die meisten "Blitzer" keinen Gedanken darüber, daß im TTL-Modus der Vorblitz dazu führen kann, daß viele Personen automatisch bzw. reflexartig die Augen verschließen. Das ist für mich der Grund gewesen, nicht auf den relativ alten Metz 58 AF-1 verzichten zu wollen. Dieser Blitzer, wie auch der 58 AF-2 und 64 AF-1 sind meines Wissens die einzigen Blitzer, die alternativ zum (automatischen) TTL-Modus noch die "alte" Blitz-Automatik beherrschen. Bei diesem Modus übernimmt der Blitzer selbst die Kontrolle über die Blitzleistung bzw. Dauer des Blitzes. Dabei gibt es keinen Vorblitz und somit auch keine reflexartig geschlossenen Augen. Diese Art des verzögerungslosen Blitzens ist auch die schnellere und damit schnappschußtauglichere. Selbstverständlich findet zwischen Kamera und Blitzer weiterhin der Datendialog statt (Blende, Zeit, ISO, Brennweite).
Schönen Gruß
Old Digitalix

Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von Horka » Freitag 3. Januar 2020, 16:07

Je nach Situation wähle ich beim TTL-Blitzen entweder Modus S oder M. IdR. möchte ich so viel wie möglich Umgebungslicht aufnehmen, dann bin ich mit S etwas beweglicher. Bei M bin ich universeller, muss aber darauf achten, dass die ISO nicht zu hoch gehen.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Freitag 3. Januar 2020, 16:39

Hallo,
danke allen für die Beiträge und wünsche noch ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“