GH5 nach FW update 2.6: kein erweiterter Telebereich möglich?
GH5 nach FW update 2.6: kein erweiterter Telebereich möglich?
Hallo ,
Bisher ging bei mir der erweiterte Telebereich.
Kann es sein, dass der erweiterte Telebereich bei FW 2.6 nicht mehr funktioniert ?
Wenn ich im CAM-Menü unter "erweiterter Telebereich" auf ON oder OFF schalte, verändert sich der Bildausschnitt nicht mehr !!
Ich habe die Funktion auch auf die FN-Taste am Objektiv gelegt. Dort geht sie (natürlich) auch nicht mehr.
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit der neuen Funktion
"Menü/C - Individual/ Objektiv/weitere/Einst. Fn-Taste am Objektiv" ?
Bisher ging bei mir der erweiterte Telebereich.
Kann es sein, dass der erweiterte Telebereich bei FW 2.6 nicht mehr funktioniert ?
Wenn ich im CAM-Menü unter "erweiterter Telebereich" auf ON oder OFF schalte, verändert sich der Bildausschnitt nicht mehr !!
Ich habe die Funktion auch auf die FN-Taste am Objektiv gelegt. Dort geht sie (natürlich) auch nicht mehr.
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit der neuen Funktion
"Menü/C - Individual/ Objektiv/weitere/Einst. Fn-Taste am Objektiv" ?
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio
-
sardinien
Re: GH5 nach FW update 2.6: kein erweiterter Telebereich möglich?
Den erweiterten Telebereich habe ich auf der unteren Steuerrad FN liegen. Bei mir funktioniert das mit der Firmware 2.6 wie es soll.
Getestet habe ich 4K mit Faktor 1.4
Getestet habe ich 4K mit Faktor 1.4
wenn ich über das Menü gehe, müsste es doch aber immer funktionieren !?
ps: arbeite im iA+ Modus.
ps: arbeite im iA+ Modus.
Ich habe das Problem gefunden:
- im iA+ Modus und den Modi P, S, A , M geht der erweiterte Telebereich NICHT MEHR !!
- ifi1
- Ehrenmitglied
Also im iA hab ich es nicht zum Laufen gebracht in P und A schon, mehr hab ich nicht ausprobiert.
P ist doch auch eine Vollautomatik, noch dazu mit Möglichkeiten einzugreifen, das sollte doch ausreichen...
Entscheidend ist wohl die Einstellung bei 4k/6KFoto wie auch aufgeführt * Nur wenn (4K H 8M oder 4K 8M) eingestellt ist.)
Auf dem Monitor erscheint dann auch das EX bei der Bildrgöße.
LG
P ist doch auch eine Vollautomatik, noch dazu mit Möglichkeiten einzugreifen, das sollte doch ausreichen...
Entscheidend ist wohl die Einstellung bei 4k/6KFoto wie auch aufgeführt * Nur wenn (4K H 8M oder 4K 8M) eingestellt ist.)
Auf dem Monitor erscheint dann auch das EX bei der Bildrgöße.
LG
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Für mich ist der erweiterte Telebereich vor allem bei der Videoaufnahme wichtig.
Bis zur Vorgängerversion 2.5 hat der in allen Modi funktioniert unabhängig was bei Bildern eingestellt ist (ich hatte L14,5M eingestellt. Aber auch die EX Einstellungen verändern nicht im Videoverhalten.
Die Funktion hat ja auch nichts mit den Modi zu tun sondern erweitert schlichtweg den Telebereich.
So steht es auch in der aktuellen Anleitung von V2.6 (s.u.)
In meinem Fall erwarte ich die Videogröße Faktor 1,4 weil ich in 4K filme und iA+ erlaubt ist !
ps: was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit einen RESET auf Werkseinstellung gemacht habe.
Liest hier Panasonic mit oder muss ich einen separaten Bug Report erstellen ?
Bis zur Vorgängerversion 2.5 hat der in allen Modi funktioniert unabhängig was bei Bildern eingestellt ist (ich hatte L14,5M eingestellt. Aber auch die EX Einstellungen verändern nicht im Videoverhalten.
Die Funktion hat ja auch nichts mit den Modi zu tun sondern erweitert schlichtweg den Telebereich.
So steht es auch in der aktuellen Anleitung von V2.6 (s.u.)
In meinem Fall erwarte ich die Videogröße Faktor 1,4 weil ich in 4K filme und iA+ erlaubt ist !
ps: was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit einen RESET auf Werkseinstellung gemacht habe.
Liest hier Panasonic mit oder muss ich einen separaten Bug Report erstellen ?
Du musst mit iA+ testen! In iA geht es nicht lt. Handbuch.
In den Modi P und A geht es bei mir weiterhin nicht . (nur im manuellen Modus ["Kamera+M" Stellung] mit dessen 4 Einstellmöglichkeiten.
Problem gelöst - kein GH5 Bug
Nachdem die User zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen, habe ich einen Einstellungszusammenhang vermutet.
Ich habe dann im Individual-Menü/Monior/Display das Aufnahmefeld von FOTO auf VIDEO umgestellt.
Nun geht der erweiterte Telebereich bei mir wie bisher , auch über die FN- Taste.
In meinen Unterlagen steht dazu (Bildner-Verlag):
"Wenn Sie mehr filmen als Fotografieren kann es sinnvoll sein, das Afn.Feld auf Video umzustellen.
Dann sehen Sie das Livebild ....im videotypischen Seitenverhältnis 16:9. So können Sie den Bildauschnitt perfekt für die Videoaufnahme einrichten."
Danke für eure Mithilfe !
Nachdem die User zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen, habe ich einen Einstellungszusammenhang vermutet.
Ich habe dann im Individual-Menü/Monior/Display das Aufnahmefeld von FOTO auf VIDEO umgestellt.
Nun geht der erweiterte Telebereich bei mir wie bisher , auch über die FN- Taste.
In meinen Unterlagen steht dazu (Bildner-Verlag):
"Wenn Sie mehr filmen als Fotografieren kann es sinnvoll sein, das Afn.Feld auf Video umzustellen.
Dann sehen Sie das Livebild ....im videotypischen Seitenverhältnis 16:9. So können Sie den Bildauschnitt perfekt für die Videoaufnahme einrichten."
Danke für eure Mithilfe !