G9: AFC springt zu AFS, warum?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

G9: AFC springt zu AFS, warum?

Beitrag von mbf » Donnerstag 28. November 2019, 18:08

Liebe Forengemeinde,

mich wundert ein etwas nerviges Verhalten meiner G9 (Firmware 2.0): meine Standardeinstellung ist AFC mit Backbutton-Fokus. Soweit, so gut. Jetzt beobachte ich häufig, dass die Kamera, wenn sie ein Objekt identifiziert hat (Gesichts-/Tiererkennungsmodus), auf AFS-schaltet, was im Sucher/Display in gelber Schrift dargestellt wird. AFC wird nicht wieder aktiviert, solange mein Finger auf dem AF-ON-Taster liegt. Das ist irgendwie nicht der Sinn von AFC... oder gibts da eine Einstellung in den Tiefen der Menüs, die dieses Verhalten bewirkt?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9: AFC springt zu AFS, warum?

Beitrag von GuidoHS » Freitag 29. November 2019, 16:09

Hallo Matthias,
ich war heute 2 Stunden mit AF-C und Tiererkennung unterwegs. Ich nutze auch AF-C und den Backbutton-Fokus. Bei mir bleibt der AF-C konstant, er verstellt sich nicht. Ich habe nach dem Update auch keine Einstellungen verändert. Du schreibst, es passiere häufig - also nicht immer. Wenn das weiter so bleibt, scheint eher mit dem AF-C-Modul etwas nicht zu stimmen. Probiere doch mal den AF-C mit anderen Einstellungen oder löse ihn probeweise vom Backbutton. Wenn der Fehler dann auch auftritt, s.o.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G9: AFC springt zu AFS, warum?

Beitrag von mbf » Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:49

Danke, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben. Keine Ahnung, was da Murks gebaut hat...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G9: AFC springt zu AFS, warum?

Beitrag von mbf » Montag 30. März 2020, 19:50

So, habe den Effekt nochmal beobachtet und eingegrenzt. Es tritt bei schlechten Lichtverhältnissen auf, hier ISO 6400, f/2.8 und 1/50 oder langsamer. Äquivalente Werte mag sich jeder selbst ausrechnen.
Wenn mans weiß, ist es reproduzierbar. Lästig ist es dennoch.
Aber warum fotografiere ich unter solchen Verhältnissen? Weil es geht. :D
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“