Von G70 auf G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Elbmarsch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:53

Von G70 auf G9

Beitrag von Elbmarsch » Sonntag 1. Dezember 2019, 12:31

Hallo, nach meinem Einstieg in eine Systemkamera (G 70 ) habe ich jetzt eine ( G 9 ). Natürlich ob der vielen Möglichkeiten und auch mit der Hilfe der Bedienungsanleitungen von Frank Späth schon begeistert, aber oft raucht auch noch der Kopf.

Jetzt vielleicht eine simple Frage: Bei der G 70 hatte ich -Automatikbereich- im Display/Sucher immer die grünen Focusfelder, bevor ich auslöste. Bei der G 9, wenn ich den Auslöser halb gedrückt halte, tauchen die nicht auf und die G ) löst sofort aus.

Hoffe habe es verständlich beschrieben. Aber diese Focusfelder waren immer "beruhigend"

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Von G70 auf G9

Beitrag von David » Sonntag 1. Dezember 2019, 12:55

Für mich liest sich das so als ob du dir die G70 einmal eingestellt hattest und danach nie wieder angefasst hast.
Wie man bestimmte Parameter an seiner Kamera einstellen kann, das gehört zu den Basics. Also Schritt für Schritt die Bedienungsanleitung durcharbeiten, dann klappt das auch mit den gewünschten Parameter einstellen, das ist wichtig, denn du wirst es immer wieder brauchen. Falls du dazu weder Zeit noch Lust hast, dann war die G 9 nicht die richtige Kameraentscheidung, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind ernorm und sie zu handeln erfordern das du zumindest die Basics drauf hast. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg beim studieren deiner neuen Kamera, langweilig wird es dir nicht werden.

Ein Tipp für die Bedienungsanleitung: 23-Feld AF
Und Auslöseverhalten halb gedrückt / sofort

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Von G70 auf G9

Beitrag von UlrichH » Sonntag 1. Dezember 2019, 13:07

Erstmal herzlich willkommen im Forum
und Glückwunsch zur neuen Kamera.

Das Buch von Frank Späth ist eigentlich Pflicht zu dieser komplexen Kamera.

https://www.amazon.de/dp/3941761692/ref ... b88dbe9286
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: Von G70 auf G9

Beitrag von piet » Sonntag 1. Dezember 2019, 13:36

habe ich hier nicht vor einiger Zeit gelesen, daß der Auslöser der G9 ungewöhnlich leichtgängig ist und keinen Druckpunkt für eine Scharfstellung spüren läßt?

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Von G70 auf G9

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 1. Dezember 2019, 14:09

Ja, das passiert mir auch immer wieder: Eigentlich wollte ich nur fokussieren (Auslöser halb durchgedrückt) und dann zuckt der Finger auch nur ein klein wenig und zack ist ausgelöst.

@Elbmarsch: Die G9 lässt sich genau so bei halb durchgedrücktem Auslöser fokussieren wie die GH2, G6, G70 und G81 aus unserer Sammlung. - Nur, dass der Druckpunkt schlecht zu finden ist.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Von G70 auf G9

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 1. Dezember 2019, 15:22

Die grünen Fokusfelder gibt es nach wie vor. Wenn du nicht versehentlich Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser eingestellt hat, wirst du dich wohl erst an den sensiblen Auslöser der G9 gewöhnen müssen. Dauert ein paar Wochen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“