Langzeitbelichtung GH5 Sucherbild/Monitor bleibt lange dunkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Gigel

Langzeitbelichtung GH5 Sucherbild/Monitor bleibt lange dunkel

Beitrag von Gigel » Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:32

Hallo zusammen

Kennt jemand eine Lösung für mein Anliegen? Ist nicht ganz einfach zu erklären aber ich versuche es einmal.
Wenn ich mit der GH5 Langzeitbelichtung mache, dauert es extrem lange wenn ich zum Beispiel die Belichtungszeit von 4 sek auf 8 sek oder mehr ändere bis ein Bild im Sucher oder Monitor zu sehen ist. Es macht den Anschein, wie wenn eine Art Bildvorschau gezeigt wird wie das Bild aussehen würde mit dieser Belichtungszeit. Autoscheinwerfer ziehen dann zum Beispiel schlieren/streifen. Olympus bietet eine solche Funktion namens Live Bulb / Time und Live Composite.
Hier nach zu lesen. https://my.olympus-consumer.com/blog/b/ ... hould-love

So in etwa verhält sich das auch bei mir. Kennt die GH5 auch eine solche Funktion? Habe schon sämtliche Menüs durchforstet und die Anleitung zu Rate gezogen.
Ich kann nichts finden das darauf hindeutet. Hat jemand noch eine Idee, oder das selbe Problem?

Auch wenn die Kamera gedreht wird mit langer Verschlusszeit eingestellt, bleibt noch eine weile das Bild des vorherigen Ausschnittes im Monitor/Sucher sichtbar.

Hoffe konnte es verständliche erklären.
Grüsse Euch und Danke
Gigel

Horka

Re: Langzeitbelichtung GH5 Sucherbild/Monitor bleibt lange dunkel

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Dezember 2019, 16:01

Verstehen tue ich das zu sehende Bild nicht.

Aber ich weiß, dass die Kamera, wenn die Langzeit-Rauschunterdrückung eingestellt ist, die eingestellte Belichtungszeit nochmal für eine Dunkelbelichtung braucht und damit das Rauschen verrechnet. Das erklärt die lange Dunkelheit des Suchers.

Horst
Handliche Kameras

Gigel

Beitrag von Gigel » Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:21

Hallo Horst

Danke für Deine Antwort. Dort war ich auch schon. Das ist es leider nicht, weil die Rauschunterdrückung bei mir immer ausgeschalten ist.
Ich muss mich korrigieren, ich rede vom LiveView das der Monitor schwarz bleibt. Das passiert nicht nach einem geschossenen Foto.

Grüsse
Gigel

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:42

Das ist so bei der GH5, Astro mit Langzeitbelichtung z. B. bis das anzeigt vergeht schon mal Zeit.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:14

Gigel hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:32
Es macht den Anschein, wie wenn eine Art Bildvorschau gezeigt wird wie das Bild aussehen würde mit dieser Belichtungszeit. Autoscheinwerfer ziehen dann zum Beispiel schlieren/streifen.
Vermutlich hast du die "Konstante Vorschau" eingeschaltet.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“