Graukarten und so weiter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:27

Hallo zusammen,

ich möchte mich für meine GX80 weiter ausrüsten und stehe vor der Frage des manuellen Weißabgleichs vor Ort, für Landschafts- und Schlechtwetter-/Nachtaufnahmen (Gewitter) ohne post-processing, also nur in Bezug auf JPEG. Was funktioniert hier wie bei der GX80 am besten? Ich habe zuhause noch "Original Digital Grey Kard DGK-2 von Digital Image Flow" in EC-Karten-Form. Was für Ergebnisse lassen sich hier wie am besten erzielen? Und wie mache ich einen Weißabgleich bei Videos?

Teurer wäre dann die ExpoDisc-Variante, die ja scheinbar auch direkt greift und nicht erst im PP. Auch, wenn ich RAWs speichern werde, so möchte ich doch nur in Ausnahmefällen hierauf zurückgreifen und bereits die JPGs richtig belichten.

Alternativ gibts ja auch noch den SpyderCube, aber der scheint wiederrum vor Ort nicht zu helfen, sondern nur im PP?

Was ich noch nicht verstanden habe, ist auch gerade in Bezug auf die GX80, die Verwendung der Graukarte (EC-Format / größer) und der korrekten Haltung (außer natürlich in Bezug auf das auf das Motiv einfallende Licht - das ist mir dann bereits klar ;)

Wer kann mir hier für JPEGs vor Ort (Landschaft / Unwetter / Nacht) Tipps geben?

Danke :)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von emeise » Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:33

Mein Tipp, - mach dich nicht verrückt.

Ich hatte die 'Macke' auch mal, bis ich bemerkt habe, dass in der Praxis das alles nicht soooo wichtig ist, insbesondere auch weil ich oft die Bilder in der Farbstimmung später verändere.

Ein durchgehendes Farbmanagement, Scanner, Kamera, Monitor, Drucker ist viel wichtiger.
___________________________________________________________________________________________

Ein Graukarten Sortiment ( weiß, schwarz und 18% grau ) ist prima geeignet, die Schwächen einer Belichtungsautomatik zu offenbaren.

Fotografiert man die Karten bildfüllend mit der Automatik, so hat man 3 graue Bilder :mrgreen:
___________________________________________________________________________________________

Ach ja, der Thread hätte besser im Allgemeinen Bereich Platz gehabt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:42

Schwarz, Weiß und Grau im Bild ist gut für PP um Referenzpunkte zu haben.
Würde hier aber eher zur Expodisc raten. Zum schnellen Weißabgleich ist die super.
Sie misst tatsächlich das Umgebungslicht und kein reflektierendes Licht von Oberflächen.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:52

Wie geschrieben möchte ich eben nicht später ändern und habe da keine Macke, sondern suche Erfahrungswerte zur GX80.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:07

@david

Hast du die Expodisc und Erfahrungswerte? Ich verstehe die so, dass ich damit schon während der Aufnahmesession korrigiere, also mit der GX80 bei eben jenem Lichteinfall eine Messung mache, dann entsprechend natürliche Bilder machen kann und erst bei Lichtwechsel wieder neu korrigieren muss. Das Ergebnis ist dann besser als mit Graukarte?

Die GX80 spricht in der Anleitung nur von weißen Flächen, nie von neutral Grau - ist da ein Unterschied?

Und lässt sich dies auch für Videos verwenden? (Welche im Gegensatz zu den JPEGs allerdings nachträglich gegradet werden sollen)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:37

Ich habe die Expodisc es tut aber auch dieser günstige Filter er macht genau das gleiche.
https://amzn.to/2EAAtIw

Man muss den Autofokus für die Messung abstellen da die Expodisc oder ähnliches direkt vor das Objektiv gehalten wird und deshalb auch keinen Fokus finden würde. Man misst in Richtung wo die Lichtquelle herkommt. Das geht für Video natürlich genauso wie für Foto.
Ich habe mir bei meiner Olympus den vorderen Knopf als schnelle Weißabgleichsmessung definiert. So muss ich nicht erst ins Menü, und kann das mit einem Knopfdruck machen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:43

Für einen Weißabgleich kann man einen weißen oder neutral grauen Hintergrund nehmen, das ist egal.

Zur Belichtungsmessung ist es nicht egal, hier unbedingt grau verwenden oder besser einen Belichtungsmesser.

Bei weiß oder schwarz, die Kamera regelt bei beiden 18% Grau rein, deshalb hättest du bei beiden ein falsches Belichtungsergebnis.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:47

Ok, danke soweit :)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:56

Bei der Lumix ist das glaube ich auch so das man den Auslöser zur Weissabgleichsspeicherung durchdrücken muss.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:12

Ja, ich habe sie leider aktuell nicht zur Hand. Ich habe mir die GX80 gekauft, weil sie so gut in mein Budget passt und meine Vorstellungen trifft. Nun musste ich meine Hardware komplett ändern von Laptop auf Desktop zwecks FHD/UHD Videoschnitt und bin nun damit durch und nun kann ich mich wieder der Kamera zuwenden. Allerdings habe ich in meinem Leben erst eine Spiegelreflex, dann nach langer Pause die Lumix LX3 und dann die GF1 gehabt. Nun bin ich das erste Mal mit der GX80 auf dem Niveau, auf dem ich in der Vergangenheit schon sein wollte - aber ich bin damit auch gut überfordert. Das ist der Wahnsinn, was da mittlerweile geht und vor allem, dass jeder Knopf zu jeder Zeit in jedem Menü schon wieder was anderes auslöst. Als nächstes werde ich mir also noch das Buch zur Kamera kaufen. Allerdings werde ich als erstes noch einmal Geld in den WB stecken, da ich nicht meine ganzen Lern-Fotos, die ich in nächster Zeit mache, im PP noch einmal abstimmen muss :) Schade, dass es von der Fotoschule keine Leseprobe gibt :/

Leider habe ich in der Anleitung bei der GX80 noch nicht gefunden, wie ich WB für Video setze. Vielleicht finde ich die Sachen in den nächsten Tagen raus, wenn ich sie wieder in der Hand habe.

Da ich mich nun in der ungemütlichen Jahreszeit gern draußen aufhalten möchte und nicht hunderte RAWs im PP bearbeiten möchte, ist die WB für mich also schon sehr wichtig :) Bei Video ist das anders, da kann ich Stunden im PP verbringen, bei Fotos nervt dann aber der Speicherplatz (Doppelbelegung). Aktuell habe ich eine kleine System-SSD, eine nur zur Bearbeitung und dann erstmal eine 3TB Platte zum Speichern. Leider knipse ich einfach gern möglichst viele Fotos, lösche aber ungern :) Auch wenn ich aufs Budget achten muss ist mir die WB ohne notwendiges PP so einiges wert ...

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:20

@David

Es wäre noch mal spannend bei der ExpoDisc zu wissen, wie man in sehr dunklen Umgebungen wie Nacht und insbesondere in einer Gewitternacht damit arbeiten kann. Würde ich in einer Gewitternacht dann mit einem der Blitze arbeiten? Oder sind so dunkle Szenen und Lowlight für die ExpoDisc wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:22

Zu 90% macht der AWB seinen Job richtig gut.
Probleme gibt es eigentlich nur in Mischlichtsituationen und bei Übergängen in den Schattenbereich etwa Bäumen, das Grüne Blätterdach verfälscht. Und vielleicht noch Winteraufnahmen mit Schnee.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:24

bentastic hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:20
@David

Es wäre noch mal spannend bei der ExpoDisc zu wissen, wie man in sehr dunklen Umgebungen wie Nacht und insbesondere in einer Gewitternacht damit arbeiten kann. Würde ich in einer Gewitternacht dann mit einem der Blitze arbeiten? Oder sind so dunkle Szenen und Lowlight für die ExpoDisc wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen?
Nachts funktioniert das nicht. Entweder selber einen festdefinierten Kelvinwert einstellen oder Kamera auf AWB lassen.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von bentastic » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:30

Finde ich auch, sogar drinnen, abends, auf der Couch, bei Mischlicht, der AWB ist schon echt gut. Aber oft kommt die Situation, grad mal irgendwelche Fotos machen zu sollen. Da drücke ich dann rum und habe dann Bilder. Das passiert ja öfter. Und wenn ich dann 2 Jahre später mal durchs Archiv gehe, dann denke ich, super, da sind ja mal wieder 2000 Bilder, die alle nachbearbeitet werden könnten. So war das bisher immer.

Das werde ich mir jetzt generell mal sparen ;)

Ok, und Stadtaufnahmen, quasi nachts, so um 21 Uhr im Winter in der Fußgängerzone oder so, mit Stadt-Licht, taugt die Scheibe da was? Ich hätte nun schon gehofft, dass die bei mehreren Sekunden Blitz dann noch ausreichend WB erzeugen kann...

Edit: ok, aber andererseits nachts Kelvin selber einzustellen sollte auch kein Problem sein, ist ja keine Alltagsbeschäftigung, bei der man mal wieder die Hälfte vergessen hat :) Das sollte nachts ja sogar ganz gut funktionieren...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Graukarten und so weiter

Beitrag von David » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:43

Mit Blitz ist das wieder eine andere Geschichte, denn dein Blitzlicht hat eine feste Farbtemperatur von 5600 Kelvin.

Jetzt zur Weihnachtszeit (Indoor) wo die LED an sind und noch so einige andere Kunstlichtquellen mache ich das so.
Ich habe mir auf meinem Android Tablet die App Color Temp Meter von Folkstedt installiert.
Damit geh ich von Lichtquelle zu Lichtquelle mit einem weißen Blatt Papier und lass mir mal die Farbtemperatur anzeigen,
dann nehm ich den Durchschnitt und bringe vorne am Blitz einen orangefarbenen Filter an der dementsprechend dann Blitzlicht und Kunstlicht in Einklang bringt.

Die Expodisc bringt nur tagsüber was in dunklen Situationen nicht.

Weihnachtsbeleuchtung soll ja auch dementsprechend warm und heimelig aussehen und nicht neutralweiß, da
kommt es nicht so auf 100%igen Weißabgleich drauf an.

Draußen mach ich das so nach Gefühl, ich seh ja im Display schon das Bild wie es farblich aussehen wird, und passe dementsprechend die Kelvin an, so wie mir das gefällt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“