Seite 1 von 1

Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 13:59
von TommyLee007
Uaaah, der Titel, ich weiß ... aber ich kann es nicht anders benennen. Ich habe in einem Video (https://youtu.be/XtEFsRgt_Tg?t=40) einen Effekt gesehen, den ich auch gerne versuchen würde, allerdings keine Ahnung habe, wie der gemacht wird. In o.g. Video ab Sekunde 40 etwa. Während des Filmens "streckt" sich der gesamte Ausschnitt nach hinten.

Habt ihr eine Idee, wie der Effekt heißt und wie man den bewerkstelligt? Geht das überhaupt mit "normalem" Equipment (GH5)?

Danke und einen guten Rutsch :-)

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 14:57
von mikesch0815
Guck mal nach Hitchcock "Vertigo", der Altmeister hat das als erster gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=sKJeTaIEldM

Dolly Zoom! Die Kamera verändert auf einem Schlitten ihren Abstand und gleichzeitig wird gezoomt.

so weit
Maico

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 16:32
von x-DIABLO-x
Hier ganz gute Beispiele zur Umsetzung des Vertigo-Effekts, https://www.youtube.com/watch?v=Qlyo9UAbrG0.

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 16:41
von TommyLee007
Ja, Danke, das war's. Aber wie befürchtet, ohne zusätzliches Equipment wird es nicht gehen. Obwohl ... mit dem Dual I.S. der GH5 könnte es funktionieren ...

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 16:56
von mopswerk
TommyLee007 hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 16:41
Ja, Danke, das war's. Aber wie befürchtet, ohne zusätzliches Equipment wird es nicht gehen.
Wie im Video gesehen: ein Bürostuhl und ein Kumpel müßte reichen ...

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 21:36
von mopswerk
Kaum schlägt man in youtube nach, bekommste gute Links zum Thema hinterher geschmissen:
https://youtu.be/Amj6RiGiTOE?t=318

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 15:53
von Der GImperator
Cooles Thema, danke :D
Da kommen Erinnerungen hoch, wie ich vor etlichen Jahren (noch mit der motorzoomisierten FZ150) meine "Phase für videographische Experimente und Lernkurven" hatte.
Den Vertigo-Effekt hab ich noch nie probiert; klingt genauso "spannend" wie "gefährlich", das Sich-da-reinarbeiten :P
Welche Optik würdest du denn nutzen, TommyLee ?
Ich frage mich bei der Sache (auf uns mFT`ler/entspr. Equipment bezogen), in welchen BW-Bereichen (eher den niedrigen natürlich) und mit welchem BW-Umfang man da denn gescheite Ergebnisse erzielen kann. V.a., wenn das zoomen manuell geschieht (alternativlos geschehen muß) !!!?!?!!

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 11:56
von TommyLee007
Was bedeutet "BW"? :shock: Du merkst, ich bin noch neu in dem Metier ... Habe den Effekt gerade mit einem Stuhl im Flur versucht, musste aber feststellen, dass ich wohl noch weiter vorne anfangen muss, da der Autofokus "wabert" (noch so ein nicht-fachmännischer Ausdruck von mir) bei der Aufnahme. Wenn man weiß, was ich versucht habe, kann man den Effekt mit viel gutem Willen erkennen, aber ihr habt schon Recht, da muss man üben und sehr genau arbeiten, sonst vergrößert / verkleinert sich das Fokusobjekt und der Effekt wirkt nicht mehr.

Re: Wie filmt man einen "Strecken"-Effekt?

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 12:12
von Spaziergänger
TommyLee007 hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 11:56
Was bedeutet "BW"?
Unter Brennweite nachlesen:
https://www.cyberport.de/techniklexikon ... weite.html