Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jubeck
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. April 2017, 18:42

Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von Jubeck » Montag 30. Dezember 2019, 17:56

Wer kann helfen?
Ich führe die Firmware-Updates mit meinem Mac durch.
Beim Downloaden der Firmware für die Objektive erhalte ich eine Datein "exec ES100314" , die nicht entpackt werden kann.
Beim Downlad des Updates für die Kamera erhielt ich eine Datei "G9_V20bin", mit der die Aktualisierung klappte.
Würde mich über den entscheidenden Tipp freuen.
Schöne Grüße aus Hamburg#
Uwe

ObjecTiv
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von ObjecTiv » Montag 30. Dezember 2019, 19:45

Jubeck hat geschrieben:
Montag 30. Dezember 2019, 17:56

Beim Downlad des Updates für die Kamera erhielt ich eine Datei "G9_V20bin", mit der die Aktualisierung klappte.
Wo ist dann das Problem? Du brauchst die Kamera doch nur einmal auf den neuen Firmware-Stand bringen.

Grundsätzlich aber noch mal zu den selbst entpackenden Update-Files, die man auch auf der Panasonic Seite herunterladen kann (*.exe für Windows-Rechener): Diese Dateien sind eigentlich ZIP-Dateien, welche neben dem eigentlichen Firmware-Update ein Entpack-Programm integriert haben. Du kannst sie aber auch unter anderen Betriebssystemen (Linux,Mac,etc) mit einem ZIP-Entpacker dekomprimieren wie jede andere ZIP-Datei.

lg Peter

Jubeck
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. April 2017, 18:42

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von Jubeck » Montag 30. Dezember 2019, 20:01

Danke und sorry.
Mein Text ernthält einen Tippfehler.Das Problem tritt nur beim Download der Firmware für die Objektive auf.
Das Downloaden der Firmware für die Kamera klappt. Das habe ich nutürlich nur einmal gemacht.
Im Text muss es natürlich einmal Objektiv statt Kamera heißen.
Schöne Grüß
Uwe

Benutzeravatar
David
Beiträge: 841
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von David » Montag 30. Dezember 2019, 20:06

das update für Objektive hat die Bezeichnung .lin am Schluß.

Jubeck
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. April 2017, 18:42

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von Jubeck » Mittwoch 1. Januar 2020, 12:08

Dankeschön..
Datei lässt sich nicht öffnen.
Gruß
Uwe

caprinz
Beiträge: 1030
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von caprinz » Mittwoch 1. Januar 2020, 12:10

Wo nicht öffnen?
In der Kamera?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10312
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update für G9-Objektive mit dem iMac

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2020, 12:54

Jubeck hat geschrieben:
Montag 30. Dezember 2019, 17:56
Beim Downloaden der Firmware für die Objektive erhalte ich eine Datein "exec ES100314" , die nicht entpackt werden kann.
Für welches Objektiv soll ein Update eingespielt werden ?
Gib mal den Link an, evtl. ist da etwas durcheinandergekommen... in der Zeile verrutscht oder so.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten