Gibt es eine Möglichkeit, in einem HiRes-Bild nachträglich zu erkennen, ob es in Mode1 oder Mode2 gemacht wurde ?
Z.B. über die EXIF-Daten - da hab ich selber aber bislang nichts gefunden.
Beide Modi haben so ihre Vor- und Nachteile, und die kann man natürlich dann hinterher schon im Bild erkennen (wenn denn Fehler vorhanden sind) und dann den Mode zuordnen.Das ist zum einen Mühsam und zum anderen sortiere ich solche Bilder dann eh meistens aus.
Bei fehlerfreien HiRes-Bildern hab ich aber bislang keine Methode gefunden, um im Nachhinein den Modus zuordnen zu können.
G9: HiRes-Mode EXIF Daten
Re: G9: HiRes-Mode EXIF Daten
Gute Frage !
Bei mir ist die Zuordnung einfach- nach Update habe ich ausschließlich Mode 2 in Verwendung. Aber ich stimme Dir zu, man kann es nur aufgrund vorhandener bzw. sichtbarer Fehler auseinanderhalten. Ich hatte gerade zum Test die Originaldaten an einem anderen Rechner, da war auch nichts via Exifs herauszulesen...
Bei mir ist die Zuordnung einfach- nach Update habe ich ausschließlich Mode 2 in Verwendung. Aber ich stimme Dir zu, man kann es nur aufgrund vorhandener bzw. sichtbarer Fehler auseinanderhalten. Ich hatte gerade zum Test die Originaldaten an einem anderen Rechner, da war auch nichts via Exifs herauszulesen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
mopswerk
Vielleicht mal EXIF Tool runterladen und Metadaten anschauen
-> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 66#p637966
-
ObjecTiv
Kann ganz schön schwierig sein. Aber vielleicht machst Du einfach mal zwei Bilder, mit jeder Einstellung eins, exportierst die EXIF-Daten in je eine csv-Datei und vergleichst sie dann z.B. mit Excel o.ä.
Peter
Peter