Seite 1 von 1

Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 06:24
von Katharina Meinrad
Hallo Community!
Ich habe mir vor Kurzem eine Lumix GF gekauft und suche jetzt noch nach guten lichtstarken Objektiven. Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für mich? Hab mir zwar bereits diese hier https://kamera-objektive-test.de/lichtstarke-objektive/ angesehen kann mich aber bislang nicht für das eine oder andere entscheiden.

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 07:10
von caprinz
Hallo und Willkommen ,

deine Frage stellst du am Besten im Unterforum "Objektive"

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 09:54
von dietger
Hab mir zwar bereits diese hier https://kamera-objektive-test.de/lichtstarke-objektive/ angesehen kann mich aber bislang nicht für das eine oder andere entscheiden.
Keines dieser Objektive passt an eine Lumixkamera. Du benötigst Objektive für den mFT Standard, also Panasonic- oder Olympus Objektive. Auch Sigma bietet einige Objektive für mFT Standard an. Frage am besten mal im Unterforum Objektive nach, wie Caprinz das schon empfohlen hat.

Dietger

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:02
von mopswerk
Katharina Meinrad hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 06:24
Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für mich?
Ohne Vorstellung, welche Brennweite es denn sein soll, nein.
-> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... n+objektiv
Spass gemacht hat mir *persönlich* immer das 20er F1.7, aber der Autofokus ist sehr lahm. Oder soll es 17,25, oder 45 sein?

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 13:58
von Prosecutor
Mäßig lichtstark, aber ultraleicht und ultrakompakt: 14mm/2,5
Ansonsten je nach bevorzugtem Brennweitenbereich: 20mm/1,7 oder 25mm/1,7 oder 42,5mm/1,7 (alternativ ohne Stabi: Olympus 45mm/1,8), sind alles noch kompakte Festbrennweiten, größenmäßig mit einer GF harmonieren.
Ein relativ lichtstarkes Zoom wäre das 12-35/2,8

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 14:27
von mopswerk

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 19:45
von Jock-l
Katharina Meinrad hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 06:24
... kann mich aber bislang nicht für das eine oder andere entscheiden.
Wenn Du ein wenig preisgibst, was die von Dir favorisierten fotografischen Themen sind, könnte man mehr einengen und ein zwei Vorschläge einbringen, damit a) das Sparschwein überlebt und b) ein Aha- und Erlebenseffekt eintritt,sozusagen Bestätigung daß Du das Richtige eingekauft hast und die Ergebnisse Dir und Familie etc. gefallen. ;)

Keine Angst, das Für und Wider abzuwägen kann dauern, haben wir alle irgendwann durchgemacht- wir helfen weiter ;)

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 19:41
von hosss
Hallo
Ich hab vor kurzem auf Foto Koch die Zongyi Objektive gesehen, und eins hab ich mir gleich gekauft. Ein Mitakon 25 mm, und jetzt kommts, Lichtstärke 0,95!
Ich hab dann gleich noch das Super Macro gekauft. Sind beide rein mechanisch, das 0,95 ist mit knapp über 500€ nicht billig. Aber sehr gut verarbeitet, lässt sich schön fokussieren, und das Bokeh!

Re: Lichtstarke Objektive für Lumix GF

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 19:52
von Jock-l
Schön daß es passt- statt eines chinesischen Fabrikats hat es vor Jahren ein manuelles Voigtländer zu mir geschafft, das 25mm/f0,95. Nach ein paarmal spielerischen Testens war ich dann für das wirkliche Fotografieren schnell bei f1,2 und je nach Motiv darüber... ;)

Hm, wir sollten soetwas in den entspr. Forenbereich verlagern, also Beispielbilder und so- das findet dann eine später nachlesende Userschaft bestimmt einfacher aufzufinden für eigenes Überlegen/Einkaufen/Handhaben ;)