Tether PC Software, ist das alles?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
manne35

Tether PC Software, ist das alles?

Beitrag von manne35 » Freitag 10. Januar 2020, 22:46

Hallo, ich bin einer der übriggebliebenen deutschen Onlinehändler und möchte meine neueste Errungenschaft G9 und Makro 45elmarit nutzen für kleine Produkte.
Das bedeutet die Camera ssteht immer auf einem Stativ und wird quasi fast nur vom PC aus genutzt,gesteuert.
Jetzt finde ich allerdings nur eine recht antiquierte PC Software Tether, die auf dem Entwicklungsstand von vor einigen Jahren stehengeblieben scheint.
Die kann, gelinde gesagt, fast nix.
Wo finde ich oder gibt es das überhaupt, eine anständige Software mit der man diese tolle Kamera auch richtig toll vom PC bedienen kann? Darf gerne was kosten natürlich. Ich brauche sie halt nicht zum in der Hand halten. Dafür ist die eingebaute Firmware super. Ich brauch sie als System Werkzeug Für PC um Bilder fliessbandmässig ins Netz zu stellen...übertrieben gesagt...
... noch kann ich sie zwar retournieren, aber lieber wäre mir eine brauchbare Lösung. Mit dem Tether krieg ich nicht mal die post focus Berechnung hin vom PC.
Danke für Vorschläge.
Gruss
Manne
Alte canon 700D mit Makro. Nur Produktfotografie für eigenen kleinen Onlineshop. Seit 2020 wahrscheinlich G9 mit Makro.

Gamma-Ray
Administrator
Re: Tether PC Software, ist das alles?

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 10. Januar 2020, 23:00

Wir haben hier einen Handwerker, der einen Workaround für die Verbindung mit einem Windows 10 Rechner feinsäuberlich aufgeschrieben hat.

viewtopic.php?f=97&t=47340
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

David

Beitrag von David » Freitag 10. Januar 2020, 23:01

Hier ist ein Tether Workflow für die G9 beschrieben, leider nur auf Englisch.
Verwendest du die Lumix Tether Sofware dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=7rkGgBuYwWg

David

Beitrag von David » Freitag 10. Januar 2020, 23:27

HIer ist die deutsche Übersetzung zur Lumix Tether Software.
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... de(de).pdf

Der Hinweis auf Seite 3
Quelle: Panasonic
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 23.28.23.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 23.28.23.jpg (48.61 KiB) 2561 mal betrachtet

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 11. Januar 2020, 10:23

Keine Frage: die Panasonic Image App hilft in Sachen Grund-Bedienung schon recht weit - aber für höhere Ansprüche nicht weit genug !! :mrgreen:
Für andere Fabrikate (Canon z.B.) gibt's ein deutlich größeres Software-Angebot auch von "Dritt"-Anbietern.
Für Lumix und Focus-Stacking braucht's z.B. noch GSimpleRelease bzw. GBracket.
Für meine GX8 habe ich noch "USB-Tether for LUMIX" ausgegraben. (https://promotesystems.com/)
Die Software ist leider nur für GX8 ( :mrgreen: :mrgreen: ) und GH4 kompatibel ... :(
mfG schwarzvogel

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 11. Januar 2020, 12:14

schwarzvogel hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 10:23
Für meine GX8 habe ich noch "USB-Tether for LUMIX" ausgegraben. (https://promotesystems.com/)
Die Software ist leider nur für GX8 ( :mrgreen: :mrgreen: ) und GH4 kompatibel ... :(
Die Software ist halt noch sehr simpel gehalten. Ich vermute mal, die Entwicklung wurde eingestellt, als Panasonic eine eigene Tether-Software angeboten hat (die zudem auch noch mehr bietet). Alles, was MP4-basiert ist (z.B. Post-Focus) wird allerdings bislang nicht unterstützt. Aber ansonsten ist das doch ne tolle und zudem auch noch kostenlose Tether-Software. Ich bin damit zufrieden.

lg Peter

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Samstag 11. Januar 2020, 13:51

'noch kann ich sie retournieren'...
Das ist eine super Mentalität. Wenn das so wichtig ist hilft vielleicht vorher informieren.
Gruss, Werner

manne35

Beitrag von manne35 » Sonntag 12. Januar 2020, 21:26

Hallo Werner,
Ich kenne die unnötigen Kosten von Rücksendungen und versuche dies möglichst immer zu vermeiden.
FÜR so ein wichtiges Werkzeug das ich täglich benötige,habe ich mich natürlich einige Wochen lang informiert. Sogar eigentlich intensiv. Allerdings ersetzt alles Lesen und YouTube Video kucken nicht die Praxis Erfahrung.
Natürlich hätte ich die PC Software vielleicht irgendwie vorher testen sollen, aber wo.

@all Danke für die konkreten Tipps, das hilft auch, es muss nicht Original Hersteller Software sein.
Alte canon 700D mit Makro. Nur Produktfotografie für eigenen kleinen Onlineshop. Seit 2020 wahrscheinlich G9 mit Makro.

manne35

Beitrag von manne35 » Sonntag 12. Januar 2020, 22:55

GBraket ist auch ein guter Tipp, das schaut gut aus, danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“