DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ConradoLumix
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 21:05

DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Beitrag von ConradoLumix » Donnerstag 23. Januar 2020, 21:06

Hallo Zusammen,

ich habe mir Ihre DC-G9 geleistet und bin bis dato sehr zufrieden.

Bezüglich spezieller Einstellungswünsche fand ich jedoch keine Lösung.
Diese sind…

1) Wenn ich im Modus M (bei konstantem ISO) über oder unterbelichte wird mir das Ergebnis nur solange angezeigt, wie ich den Auslöser nicht anrühre. Drücke ich diesen halb durch, wird im Sucher/Monitor die Anzeige stets wieder ausgeglichen. Das möchte ich jedoch nicht, sondern ich will die absichtliche Veränderung der Belichtung auch dann im Sucher sehen, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke - was übrigens in den Modi S, A und P der Fall ist.

Wie kann ich das gewünschte Ergebnis einstellen?

(Bei meiner alten Olympus OM-D EM-5, Baujahr 2012, geht das)


2) Bewegte Motive gehören zu meinen fotografischen Aufgaben. Ich wählte hierzu z.B. das 2.8/40-150 Pro.

Mit welchen Einstellungen erziele ich z.B. bei einem auf mich zulaufendem Hund beim Apportieren die besten Ergebnisse?

Bei den bisherigen Aufnahmeserien (SH1 oder 2 und elektronischer Verschluss) stellte ich z.B. ferner fest, dass trotz der gewählten Priorität Fokus/Auslöse-Priorität auf FOCUS viele Bilder gespeichert werden, obwohl sie unscharf sind.

Wer kann und mag mir weiterhelfen?
Dankeschön
Conrad

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Beitrag von Lu600 » Samstag 25. Januar 2020, 12:35

Hallo,
kann leider nur zu 1. etwas berichten,

habe konstante Vorschau ebenfalls auf ON
im Modus M sehe ich ebenfalls die Veränderung des Bildes bei Änderung der Blende oder Zeit sofort live im Sucher/Monitor
beim halb Durchdrücken des Auslösers wird wie bei dir das Vorschaubild angeglichen, bleibe ich aber auf dem Auslöser, ohne auszulösen, springt die Vorschau nach etawa einer Sekunde wieder zurück zum Livebild (unter oder überbelichtet)

Im Modus S sehe ich ständig das ausgeglichenen Bild im Sucher/Monitor, erst nach Durchdrücken erscheint das Bild, wie es dann aufgenommen wird. (unter oder überbelichtet)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

ObjecTiv

Re: DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 25. Januar 2020, 13:37

Hallo Conrad,

bezüglich Belichtungsvorschau: Ursache für Helligkeitsänderung beim halb durchdrücken des Auslösers ist der AF. Da der AF bei Offenblende durchgeführt wird, wird das Sucherbild ggf. heller, wenn du den Auslöser halb drückst, da dann die Blende maximal geöffnet wird (und Simulationen der Belichtungszeit ggf. Unterbrochen werden). Sobald der Autofocus sein Ziel gefunden hat, wird wieder die Belichtungsvorschau angezeigt. "Eine Sekunde" deutet für mich allerdings auf ein sehr langsam focussierendes Objektiv hin, oder auf extrem schlechte Lichtbedingungen - das sind bei mir in der Regel Bruchteile von Sekunden.
In der Regel dürfte der AF bei Verwendung von Lumix Objektiven etwas schneller sein, da nur mit diesen der DFD-Autofocus funktioniert (der letztlich den Focussierungsvorgang beschleunigt). So lange Focussierungszeiten habe ich aber auch bei keinem meiner Fremd-Objektive (wie gesagt, abgesehen von extrem schlechten Lichtbedingungen - und damit meine ich wirklich extrem schlechte Bedingungen).

Tip's zur Konfiguration des AFC findest du unter anderem im Panasonic AF-Guide (leider nur in englisch): https://www.panasonic.com/global/consum ... es/af.html

lg Peter

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Beitrag von Lu600 » Samstag 25. Januar 2020, 14:04

Hallo Peter,
mit der Zeitangabe "Sekunde" wollte ich nur erreichen, dass er den Finger nicht gleich wieder vom Auslöser nimmt... ;-)

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-G9 Einstellungen > Konstante Vorschau auch im manuellen Modus?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 25. Januar 2020, 14:21

ObjecTiv hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2020, 13:37
Ursache für Helligkeitsänderung beim halb durchdrücken des Auslösers ist der AF............................[/url]
EIne für quasi alle mFT-Hobbyisten nützliche technische Info super erklärt :!:
"Betonenswert" wie ich finde; darum hiermit geschehen ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“