GH1 - 2 Defekte

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ConnyS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 18:10

GH1 - 2 Defekte

Beitrag von ConnyS » Sonntag 23. Februar 2020, 19:00

So Ihr Lieben, jetzt hier meine zwei Probleme. Bei meiner GH1 - rot - ist die Batterieabedeckung defekt, sie schliesst nicht richtig, so dass ich Angst habe, dass es ganz abreist, ich habe es mit Tesafilm hilfsweise befestigt.

Jetzt ist auch noch beim LCD Bildschirm die untere Kappe abgegangen, das beeinträchtigt zwar die Fotografie nicht, aber der Staub etc. können jetzt eindringen, was mich stört. Ich füge mal Fotos dazu an.

Ich habe mich schon an Panasonic gewandt, aber die können mir auch nicht helfen.
Was würdet ihr mir raten? Neue kaufen, wenn ja welche oder bekommt man von irgendwoher eventuell nur den Body? Ok sie ist schon alt und es gibt mittlerweile bestimmt viel bessere Geräte. Genau aus diesem Grund würde ich mich über eure Vorschläge freuen, habe ja das Objektiv, was ja in Ordnung ist.

LG Comnny
kamera2.jpg
kamera2.jpg (152.76 KiB) 1821 mal betrachtet
kamera 1.jpg
kamera 1.jpg (135.81 KiB) 1821 mal betrachtet

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 23. Februar 2020, 20:53

Die hat aber ordentlich Aua. :mrgreen:
Ich würde auf ein neueres Modell upgraden.
Eine gut erhaltene G3 mit 16 MP gibt es bei eBay Kleinanzeigen ab 60 €.
Eine noch bessere G5 ab 90 €. Dein Objektiv kannst du an beide dranschrauben.


Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von jessig1 » Sonntag 23. Februar 2020, 22:16

Hallo,

mit deinen wenigen Angaben kann man nur ins blaue raten.
Was willst du denn investieren?
Solls dann gebraucht oder neu sein?
Dann hast du ja ein GH-Modell, das ggü den G-Modellen vor allem für Filmer gedacht ist. Ist filmen vorrangig, dann wieder eine GH? Bei Foto eine G? oder eine GX?
Egal was es aber werden soll. du kannst immer deine Objektive weiterhin verwenden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von Jock-l » Montag 24. Februar 2020, 19:21

Respekt- Du hast die kamera anscheinend lange genutzt ;)

Wie die Vorschläge der Vorredner und noch kommendes auch ausfallen, ich würde auch auf jeden Fall zu einem jüngeren Modell raten, einfach um mögliche/ kommende Probleme beim dann angeschafften Gerät aus dem Wege zu gehen. Einarbeitung ist immer, Du hast aber den Vorteil daß innerhalb der Produktfamilie eines Herstellers Dinge (sprich Objektive) weitergenutzt werden und Sachen wie Menueführung u.a. evtl. bekannt vorkommen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ConnyS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 18:10

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von ConnyS » Montag 24. Februar 2020, 19:52

Vielen Dank an euch, also für Näheres: Es sollte schon eine neue Kamera sein und euren Ratschlägen zufolge habe ich mal geschaut und z. B. die DMC G 70 näher betrachtet :roll: . Markteinführung für diese war 2015. Ist wohl schon bisl zu alt??? :lol: Was meint ihr? Ich bin ja wirklich nur eine Hobbyfotografin und möchte tatsächlich nicht mehr so viel wie damals für die GH 1 ausgeben und wie ihr schon schreibt, ich habe ja das Objektiv noch. Ich hoffe, ich nerve euch nicht, wenn könnt ihr es ruhig schreiben. :mrgreen:

Einen schönen Abend euch

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von Prosecutor » Montag 24. Februar 2020, 22:12

Die G70 ist natürlich viel neuer. Sie ist sehr leicht und deutlich besser als die von mir genannten. Fast auf aktuellem Stand. Sehr guter Sucher, gutes Display. Kann sogar 4K-Video.
299 € beim seriösen Versandhändler:
https://www.fotobantle.de/panasonic-dmc ... hwarz.html

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von icetiger » Dienstag 25. Februar 2020, 17:39

Vor der G70 hatte ich die GH2 - die Umstellung ist mir überhapt nicht schwer gefallen. Wenn ich davon ausgehe, dass die GH1 der GH2 sehr ähnlich ist, sollte auch Dir der Umstieg auf die G70 nicht schwerfallen. Und für ca. 300,- Euro ohne Objektiv wirst Du kaum was besseres bekommen. Eine Überlegung wert ist aber auch die G70 zusammen mit dem neueren, viel leichteren 14-140 II. Bleibt unter 600,- € und damit deutlich unter dem damaligen Neupreis der GH1.

Peter

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GH1 - 2 Defekte

Beitrag von zawiro » Mittwoch 26. Februar 2020, 18:44

Oder vielleicht doch bei der vertrauten GH1 bei wenig Investition bleiben?
https://www.systemkamera-forum.de/class ... ium=E-Mail
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“