Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
AB_27
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 06:39

Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von AB_27 » Montag 9. März 2020, 15:13

Hallo zusammen,


vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ich habe mich die letzten Wochen mit ein paar verschiedenen Kameras beschäftigt und möchte hier meine Erkenntnisse teilen.

Hintergrund ist dass ich seit einiger Zeit eine Lumix G81 und eine Lumix GX800 besitze, vorhandene Objektive sind Pana 14 2.5, Pana 20 1.7, Sigma 30 1.4 und Oly 45 1.8. Die G81 nehme fürs ernstere Fotografieren und die GX dient als immer dabei und für mein Lieblings-Genre der Streetphotographie.

Auf Dauer finde ich aber das Handling mit zwei Kameras nervig und an der GX nervt mich etwas die Bedienung ohne richtige Einstellräder und ohne Sucher.
Die G81 ist toll, aber als immer dabei einfach zu groß.

Meine Idee war es eine Kamera zu finden die klein genug ist um sie immer dabei zu haben aber auch für "richtiges" shooten geeignet ist.
Voraussetzungen:
- nicht größer als eine GX9
- Sucher
- min. zwei Einstellräder oben ( daher keine Sony)
- guter Augen-AF der meinem Kleinen hinterherkommt
- BBF mit anständiger Platzierung des Buttons
- vorhanden sein eines anständigen lichtstarken Panecake Objektivs im Bereich 35-40mm.

Meine Kandidaten waren GX9, Fuji XT-30 und Canon EOS M6 Mark ii.

Die GX9 hab ich als erstes getestet, Vorteil hier wären natürlich die bereits vorhanden Objektive und ein System das ich bereits kenne.
Die Kamera an sich erfüllt in den meisten Punkten meine Anforderungen. Tolle Farben, besser wie bei der G81. Guter Stabi und vom Workflow her läuft alles flüssig. Der AF ist bei der G81 gefühlt besser. Mit dem BBF könnte ich noch leben aber der Sucher und der Akku waren für mich dann doch no gos.

Als nächstes die X-T30. Sieht schick aus, ist klein und mit dem 27 2.8 Objektiv bleibt sie auch Jackentaschen-tauglich.
Das Menü ist ok, in ein paar Stunden hatte ich alles soweit eingerichtet wie ichs wollte.
Nachdem ich ein paar Minuten meinem kleinen hinterher gerannt bin, hab ich gemerkt wie mein Mittelfinger durch eine Druckstelle hat angefangen zu schmerzen. Komfortables Halten ist aus meiner Sicht nur bedingt möglich.
Einhändige Bedienung für mich nicht möglich.
Egal auf welchen Button ich den BBF gelegt habe, ein komfortable Bedienung war nicht wirklich möglich. Der AF hat einen zuverlässigen eindruck gemacht. Der Sucher ist besser wie bei der GX9 aber weit weg von der G81. Das 27 2.8 ist aber nicht wirklich schneller wie das 20 1.7. Bei Durchsicht der Fotos war der Ausschuss doch recht groß, der Augen-AF lag oft daneben. Und der Workflow im Lightroom war für mich einfach zu anders. Ich habe es nicht hinbekommen, Bilder zu erstellen die mir richtig gefallen haben. Ein mehr an Bildqualität hab ich nicht wirklich gesehen.

Mein letzter Kandidat die EOS M6 Mii, vom Aussehen her konnte ich mir verstellen dass die sich komfortabel bedienen lässt. Das Button- und Radlayout ist ähnlich der G81. Mit dem 22 2.0 bleibt sie ebenfalls kompakt und den Sucher kann man bei Bedarf aufstecken. Und das war auch mit das größte no go für mich. Nicht das Prinzip des aufsteckbaren Suchers an sich, sondern der Sucher selbst. Ich habe es nicht geschafft, dass das Bild auf dem Display dem Bild im Sucher entsprach. Das Sucherbild war immer dunkler und so gabs mehrere Bilder die überbelichtet waren. Eine Zebrafunktion hat die Kamera nämlich auch nicht. Das Histogram ist zwar nützlich, doch auf die schnelle ist die Zebrafunktion einfach praktischer. Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema, die Wasserwaage lässt sich nur zusammen mit dem Histogramm und allerlei anderen Infos hinzuschalten. Das Display wirkt dadurch zu überladen. Hat man die Gesichtserkennung aktiv, ist die Wasserwaage nicht verfügbar. Macht irgendwie keinen Sinn.
Das Menü an sich, ist übersichtlicher wie bei Fuji aber nicht so gut wie bei der Lumix. Der AF und die Bildqualität haben mich ebenfalls nicht umgehauen.
Hinzu kommt dass die großen 32MP Dateien viel Zeit in der Bildbearbeitung fressen. Auch hier konnte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

Zum Spaß hab ich noch ein kleines low light Experiment gemacht. Ich habe versucht bei gleicher Blende ein Foto aus der Hand zu schießen. Bei der M6 musste die Verschlusszeit entsprechend kurz gewählt werden. So musste ich das Foto bei ISO 12800 machen. Bei der Lumix konnte ich das Foto bei ISO 400 (ISO 200 wäre wahrscheinlich auch möglich) problemlos machen. Wie die Ergebnisse aussahen kann man sich denken.

Unterm Strich muss ich sagen, dass nach anfänglicher Begeisterung immer die Ernüchterung kam sobald ich meine G81 in die Hand genommen habe und sofort bessere Bilder machen konnte.
Klar die G81 hab ich schon ein paar Jahre und da sitzt jeder Handgriff, aber auf der anderen Seite lief alles viel flüssiger und wie von selbst als ich die G81 zum ersten mal in die Hand genommen habe.
Was mich aber auch echt genervt hat ist, das keine der Kameras einen so schönen Shuttersound hat wie die G81.
Und der Eye-AF der G81 funktioniert erstaunlich gut. Mit dem Sigma 30 1.4 hab ich echt wenig Ausschuss.

Ich bin also bei meinen zwei Lumixen geblieben und muss feststellen dass es aktuell keine wirkliche Alternative gibt.

Nach den Erkenntnissen würde meine Traumkamera wie folgt aussehen:

- Mindestens 20MP MFT Sensor
- nicht größer wie die GX9 aber mit ähnlich großem Griff wie die M6 Markii
- Button- und Radlayout wie bei der G81
- Sucher nicht schlechter wie bei der G81 aber im Rangefinder Stil
- IBIS
- Filmsimulationen wie bei Fuji oder Farben wie bei der GX9
- Panasonic Menü

Vielleicht wird ja die GX10 meine Wünsche erfüllen.

Gruß
Alex

phoenix66

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von phoenix66 » Montag 9. März 2020, 16:31

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Einschätzung von den verschiedenen Modellen. Also habe ich mich nicht getäuscht, als ich mir vorige Woche eine G 81 kommen ließ. Es wundert mich, dass die Canon der M Baureihe so mies abschneidet, obwohl sie allgemein gelobt wird. Aber die Beurteilung ist auch subjektiv vom Lumixianer. Vor allen Dingen komt mir die G 81 recht zierlich vor, wenn ich meine Bridgekameras( P 900, Fuji S 1) dagegen stelle. Sie nimmt sich richtig niedlich aus. :D Wer die G 81 zu groß findet, sollte mit dem Smartphon knipsen. :mrgreen:

Gruß Martin

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von Prosecutor » Montag 9. März 2020, 16:37

Kameras, die kleiner als die G81 sind, liegen m.E. nie wirklich gut in der Hand und sind m. E. nur als Zweitkameras zu gebrauchen. Das gilt auch für die GX9.
Wenn du etwas neues brauchst, würde ich mir die G91 ansehen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von Horka » Montag 9. März 2020, 17:59

Keine halben Sachen. Entweder eine kleine MFT, die GX9 z. B., oder eine KB.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7660
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von j73 » Montag 9. März 2020, 18:06

So verschieden sind halt die Ansichten. Ich bin bei Horst und bin mit meinen GX8 und GX9 voll zufrieden (und frag mich immer warum man denn mehr Volumen und Gewicht mitschleppen soll), kann mir aber auch vorstellen, daß die beiden für Leute mit größeren Händen vielleicht unpraktisch oder unbequem sind. Jedem das seine.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von mopswerk » Montag 9. März 2020, 18:50

Horka hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 17:59
Keine halben Sachen. Entweder eine kleine MFT, die GX9 z. B., oder eine KB.
Horst
Oder wenn es mal klein sein muss, eine Viertel Sache wie zB eine Sony RX100... mir liegt diese gut in der Hand.
Ansonsten fand ich die Bedienbarkeit bei den Lumixen immer gelungen.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von icetiger » Montag 9. März 2020, 19:12

Mal ganz dumm gefragt: was heißt BBF? Hab ich noch nie gehört/gelesen. Hat das meine G81 auch?

Peter

ObjecTiv

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von ObjecTiv » Montag 9. März 2020, 20:49

BackButtonFocus

Das heißt, du focussierst nicht mehr mit halb durchdrücken des Auslösers, sondern mit einer separaten Taste auf der Kamera-Rückseite. Die meisten Kameras haben eine AE-Lock/AF-Lock Taste auf der Rückseite, die sich in der Regel für diese Funktion einsetzen läßt, wenn man die entsprechenden Menü-Einstellungen vornimmt.

lg Peter

AB_27
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 06:39

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von AB_27 » Montag 9. März 2020, 20:59

Die G81 ist natürlich kein Klopper aber ich gehe zum Beispiel in der Mittagspause immer in die Stadt und fotografiere mit der GX800. Ich brauche keine extra Tasche, die Kamera verschwindet in der Jacke.

Bei der G91 wäre es genauso, dass ich die spontan nicht mitnehmen würde und wenn doch dann bräuchte ich eine Tasche oder Kameragurt. Und in dem Fall könnte ich auch gleich eine G9 kaufen. Da kommt es dann auf die Größe und Gewicht nicht an aus meiner Sicht.

Die anderen Kameras sind keinesfalls schlecht, aber das Handling und Menü bei Panasonic ist schon sehr gut. Da kommen die anderen auf den ersten Blick nicht ran.
icetiger hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 19:12
Mal ganz dumm gefragt: was heißt BBF? Hab ich noch nie gehört/gelesen. Hat das meine G81 auch?

Peter
BBF = Back Button Focus, kurz das Fokussieren wird von dem Auslöser genommen und auf den Knopf am Fokuswahlhebel gesetzt.
Ich habe mich so an die Bedienung gewöhnt, dass ichs nicht mehr missen will.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von kl007 » Montag 9. März 2020, 21:59

Hast du dir auch mal die Fuji X-T200 angesehen ?
https://geizhals.de/fujifilm-x-t200-dun ... 13236.html

Die Bilder bei dpreview mit dem Kit finde ich gar nicht so schlecht:
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 2553021583
Liebe Grüße, Mathias

AB_27
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 06:39

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von AB_27 » Dienstag 10. März 2020, 08:15

kl007 hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 21:59
Hast du dir auch mal die Fuji X-T200 angesehen ?
https://geizhals.de/fujifilm-x-t200-dun ... 13236.html

Die Bilder bei dpreview mit dem Kit finde ich gar nicht so schlecht:
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 2553021583
Ja, die X-T200 war auch mein erster Fuji Kandidat, dann hab ich aber doch X-T30 bestellt.
Die oberen Einstellräder bei der X-T200 sehen geeigneter aus wie bei der X-T30, aber die X-T30 ist mir zu fummelig und ich denke das ist bei der X-T200 nicht anders.

Hätte die GX9 doch einen besseren Sucher, der X-T30 Sucher würde mir schon reichen.
Ansonsten ist die GX9 schon eine sehr gute Kamera.

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von kastala » Dienstag 10. März 2020, 09:34

Hallo,

wenn auch gute gebrauchte in Frage kommen>>>>GX8 - für meinen Geschmack ist der Sucher Top.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

AB_27
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 06:39

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von AB_27 » Dienstag 10. März 2020, 12:49

kastala hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 09:34
Hallo,

wenn auch gute gebrauchte in Frage kommen>>>>GX8 - für meinen Geschmack ist der Sucher Top.
Die ist leider wieder zu groß und der Verschluss würde mich nerven. Ansonsten sicherlich eine tolle Kamera.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 10. März 2020, 13:06

Und über die schön getesteten Kameras freut sich dann der nächste der dann eine gebrauchte bekommt?
Gruss, Werner

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7660
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Test - Lumix, Fuji, Canon

Beitrag von j73 » Dienstag 10. März 2020, 17:20

WFSimpson hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 13:06
Und über die schön getesteten Kameras freut sich dann der nächste der dann eine gebrauchte bekommt?
Jetzt gehen wir einfach mal davon aus, daß er sich die Kameras bei gearflix, grover & Co. ausgeliehen hat. :roll:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“