Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von theengiineer » Mittwoch 11. März 2020, 21:59

Hi liebe Community!

Ich würde gerne mit meiner Lumix G9 über YouTube streamen und finde die EInstellung nicht, dass ich live ein Bild über HDMI Anschluss bekomme. Macht das überhaupt Sinn oder brauche ich einen Streamingstick dafür?

Außerdem wollte ich wissen, ob es möglich ist die Lumix G9 im Dauerstrombetrieb laufen zu lassen, sprich nicht über die Batterie und wie das genau funktioniert.

Lieben Dank schon einmal!

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 12. März 2020, 07:33

Hallo,
hierzu wurde schon einmal hier etwas geschrieben:

viewtopic.php?f=3&t=44849&hilit=g9+stromversorgung

Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von theengiineer » Freitag 13. März 2020, 01:15

Danke!
Um das nun für die Zukunft endgültig aufzuklären, da man weder in Deutsch noch auf Englisch etwas dazu findet.

Man kann damit streamen! Was man aber dafür braucht ist die Cam Link 4K von Elgato (https://amzn.to/33cqULg) welche ich dann über HDMI mit meinem Laptop verbunden habe. Als Software habe ich Streamlabs OBS verwendet, funktioniert einwandfrei.

Downside: Man kann die G9 währen des Betriebs laden aber das Streamen zieht so viel Strom, dass auch irgendwann die Batterie leer ist, was einen Wechsel erfordert, deshalb zur Sicherheit 2-3 Ersatzakkus vor dem Stream parat haben.

So...bin glaub der Erste der mal Klartext bei dem Thema redet. :D Auf Englisch nur Vermutungen zu finden und nichts konkretes.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. März 2020, 10:02

Wahrscheinlich, weil sich kaum einer hier mit einer solchen Anwendung (Streaming) beschäftigt... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von idefixbt » Freitag 13. März 2020, 13:00

Hallo Jürgen und theengiineer,

das Problem bei der externen Stromversorgung per Powerbank oder Netzteil ist, dass Panasonic nicht bereit ist
eine klare und eindeutige Aussage zu treffen, ob man das Teil "A", "B" oder "C" für die Stromversorgung der
Kamera verwenden kann und dabei kein Schaden an der Kamera auftritt, zumal Panasonic selbst keine
Alternativen anbietet.
Leider habe ich keine Möglichkeit bei den angebotenen Teilen selbst zu überprüfen, ob die Leistungsangaben
auch den Tatsachen entsprechen und daher die Elektronik der Kamera nicht Beschädigen können.

Besonders hat mich bei dem umfangreichen Schriftverkehr mit Panasonic bei jedem Antwortschreiben immer
wieder der Hinweis geärgert, dass bei Verwendung der angefragten Produkte, im Fehlerfall auf jeden Fall die
Garantie erloschen sei und man daher immer auf eigenes Risiko verfahre.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 14. März 2020, 10:26

Von Panasonic wirst Du aus rechtlichen Gründen keine Zusagen/Garantien für irgendwelche "Fremd"-geräte bekommen !
Als Hersteller würde ich auch nicht anders handeln.
Es kommt allein auf den technischen Sachverstand und die Risikobereitschaft des Anwenders an.
Beispiele finden sich genug im Netz.
Das eigene Risiko bleibt ! :mrgreen: :P
https://www.youtube.com/results?search_ ... +powerbank
Läßt sich der Akku der G9 in der Kamera per USB-Anschluß laden ?
Dann sollte es eigentlich keinerlei "Kopfstände" bedürfen; das USB-Kabel bleibt "am Netz", - gut ist. :mrgreen:
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G9 - Stromzufuhr und Streaming

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 14. März 2020, 11:21

Ergänzung zum vorhergehenden Beitrag, läßt sich jetzt nicht mehr bearbeiten.
Die Suchfunktion des Forums lieferte zur Suchanfrage: "g9 stromversorgung" soeben diese Diskussionsbeiträge:
search.php?keywords=g9+stromversorgung
Es kann nix schaden dort mal nachzulesen ... ;)
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“